Zum Inhalt springen

Mein VW California T6.1, History, Gutes und Schlechtes


Laini

Empfohlene Beiträge

Vor ca. 1 Monat konnte ich meinen VW California T6.1 im BEO bei einem -bis jetzt- sehr zu empfehlenden Händler übernehmen 🤗

 

Leider konnte ich den Cali noch nicht richtig testen (Sommerpneus und nur Schönwetter Benutzung) 

 

Was mir inzwischen aufgefallen ist:

 

  • Der Motor (150PS) dröhnt und kreischt lauter, als die Vorgänger Motoren T6. Bergaufwärts schaltet er später. Ich muss oft manuell einen Gang hoch tippen, weil der gequälte Lärmpegel unerträglich wird.
  • Den manuellen Verriegelungsknopf an der Schiebetüre vermisse ich.
  • Die wenigen Ablageflächen im Armaturenbrett stören mich nicht mehr (ich habe deswegen im Vorfeld ein Drama abgelassen)
  • An die Camper Unit und die Lichter muss ich mich noch gewöhnen. Alles geht langsamer und ist komplizierter geworden. Im Wohnraum kann man die zwei äusseren Lichter nicht mehr separat einschalten. Es gehen immer beide gleichzeitig an. Die Dimmungen sind nicht speicherbar. Die Niveau Level Kontrolle nur bei Zündung möglich.
  • Die Standheizung säuselt und schnauft leise vor den Starts. Zudem muss ich auf Stufe 8 stellen, was früher bei 3 schon gut war (Gitter drehen?) Ich wünschte mir, dass die Standheizung bei tiefen Temperaturen permanent läuft.
  • Bei mir ist ein altes Standheizung Steuergerät verbaut.
  • Der VW lädt sich statisch auf. Wenn man von den Sitzen aufsteht, bekommt man einen Zwick/Stromschlag. Hätte besser wieder die Alcantara Sitze genommen.
  • Schiebetüre tönt beim schliessen „ungesund“
  • Rost an der Rücksitzbank -habe ich gelesen- ist wohl normal.

 

 

Weitere, bis jetzt bekannte Mängel:

 

  • Beim Dach öffnen kommt nach ein paar Zentimeter die Meldung, Dach offen. Dann muss ich alles nochmals machen. Erst dann öffnet es richtig.
  • Viele Fehlermeldungen beim Auslesen der Steuergeräte mit VCDS.
  • Schranktüren Küche gehen streng. Schiebetüre Schrank (Kleider/Safe) spitzige Aussparung und „Folie“ mit Blater. Hinten schliesst der Schrank nicht geschmeidig.
  • We Connect App funktioniert nicht richtig. Falsche Angaben (Entriegelt bei abgeschlossen). Tankanzeige nicht aktuell, Ad Blue im Bordcomputer Reichweite 10'000Km. In der App: 2'400 Km etc.
  • Geschwindigkeits Warnanzeige (5 Km/h) fällt nach ein paar Tagen raus.
  • Motorhaube nicht gleichmässig. Spaltmasse verschieden.
  • Kofferraum Deckel fällt runter. Gasdruckfeder zu schwach. Auch bei warmen Temperaturen.
  • Lack Aufplatzung/Kratzer hinten rechts auf Dach
  • Farb Absplitterung Heckklappe links (ca. 3mm)

 

 

Bearbeitet von Laini
  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt nicht nach Begeisterung. Gibt es denn vielleicht auch etwas, das dir Freude bereitet? Im Titel wird ja immerhin "Gutes" erwähnt.

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast in der Tat recht. Beim Schreiben kommt halt nicht so Freude auf. Wollte das Navi als Pluspunkt erwähnen. Aber auch davon bin ich ernüchtert. Meine alten POI's kann man nicht mehr aufspielen.

Das Wichtigste: Mein Cali bereitet mir Freude! Egal, welche Macken er noch hat.
Für mich ist er Freiheit. Ist ja mein dritter.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist grad Sommer in der Schweiz? 😉

 

Hört sich ärgerlich ein bei einigen Sachen (Lackabplatzer etc.). Einige kann ich nicht richtig einordnen (Standheizung säuselt und schnauft? Macht meine auch beim T6 und das ist normal denke ich... weiß natürlich nicht wie sie schnauft bei Dir.)

 

Andere Dinge sind ja durchaus bekannt und die kannst Du ggfs. beim Händler beheben lassen?

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Zum Thema AdBlue-Anzeige in der App: da wird maximal >2400 km angezeigt, erst bei geringerer Reichweite wirds genauer. Das ist nicht toll, aber das ist zumindest kein individueller Fehler bei dir.

 

Der Rest klingt nach den üblichen Verdächtigen, von denen manche mehr, manche weniger haben (oder bemerken). Ich hoffe natürlich, dass die für dich besonders ärgerlichen Sachen behoben werden können oder trotz allem die Freude überwiegt.

 

Ach ja, statische Aufladung hab ich bei Mixed Dots Bezügen nicht außergewöhnlich bemerkt. Kann aber auch sein, dass es einfach weniger wurde und ich mich nicht mehr erinner, das wäre ja gut für dich (oder, dass du Statik-affine Klamotten trägst 😉).

 

VG

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Immerhin findest du die Ablagenfächer gut oder sie stören nicht 👍🏼😂

#staypositiv

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer oder was ist denn BEO? Wikipedia sagt, eine Vogelart?
 

Ansonsten scheint mir schon, dass Du vielleicht  etwas zu kritisch an die Sache herangehst. Klar, mag störend sein, dass die Niveaukontrolle nur mit aktivierter Zündung geht, aber der T6 hatte doch gar keine? Ist also doch eher ein Fortschritt, dass sie da ist, oder nicht? 🙂

 

Statische Aufladung hatte ich noch nie, hier hätte ich evtl. Deine Kleidung oder Schuhe in Verdacht. Die Anzeige in der App sagt nicht "2400 km", sondern ">2400km". Die Standheizung mag vielleicht "schnaufen", aber sie hat keine klackernde Dieselpumpe und vor allem keinen Abgasgeruch im Innenraum - technisch von der Hardware her viel besser als im T6, die Probleme mit der Heizleistung dürften nur an schlechter Programmierung durch VW liegen.

 

Und die vielen Fehlermeldungen in den Steuergeräten hatte ich auch, aber man muss halt sehen, dass neuere Steuergeräte von Natur aus sehr geschwätzig sind und längst nicht jeder Fehlereintrag irgendetwas für den Nutzer zu bedeuten hat. Es hat schon seinen Grund, dass die meisten dieser Fehler nicht im Kombiinstrument angezeigt werden! Vergleiche es mit einem startenden Linux-System - das gibt je nach Loglevel hunderte von Warnmeldungen aus, die aber für den Anwender völlig bedeutungslos sind. Diese Meldungen sind teilweise eher für das Debugging gedacht als für die Fehlerdiagnose. Kaputt ist wahrscheinlich trotzdem nichts. Die Entwickler haben sich schon etwas dabei gedacht, dass bestimmte Fehler zu Warnlämpchen führen, andere zu Warnmeldungen, die man wegdrücken kann und wieder andere zu keiner vom Kunden wahrnehmbaren Reaktion.

 

Entspann Dich. Hatte auch ein paar Problemchen mit dem Wagen, aber die meisten wurden zu meiner Zufriedenheit gelöst und glaub mir, jedes Auto hat irgendwelche Macken. Ist trotzdem ein tolles Auto :;-):

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Und wichtig war auch einen neunen Thread aufzumachen. Passte offensichtlich nicht in den Mängelthread. Nun ja.

 

Thomas

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Kann man, muss man aber nicht.

Ich kann echt manchmal nicht verstehen, warum es manche hier nicht nachvollziehen können, dass man bei dem Preis einfach mehr erwarten darf an Qualität. Aber vielleicht verdiene ich mit Geld auch einfach zu hart... 

 

Es gibt halt nicht viel vergleichbare Fahrzeuge. 

 

@Laini Dran bleiben. Mein Cali ist auch erst 11 Monate alt und hat bei mehr als 6 Werkstattaufenthalten und 16.000km auch schon 5 Wochen bei mir im Bestsand gefehlt. Und ich habe auch nicht den ersten Cali... bleib hartnäckig, dann werden sich viele Dinge lösen lassen. Es nervt aber und kostet sinnlos Zeit.

Deswegen werde ich aber sicher kein Nuggetfahrer...

Bearbeitet von hans_771
  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

wenn man ein Wohnmobil für 100.000€ oder mehr kauft hat das auch nicht die "Qualität" einer S-Klasse... Die Frage ist auch was man mit Qualität verbindet... Beim Cali war es für mich eher die Lebensqualität... Die Verarbeitung passt für einen Bus... Mängel werden beseitigt falls vorhanden... denke das muss man entspannter sehen... wer will findet immer was... 

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt schon, aber:

 

zu meiner Lebensqualität gehört eben nicht, dass ein Fahrzeug in den ersten 9 Monaten 12 Tage an 10 verschiedenen Terminen in der Werkstatt steht. Bei uns ist der Bulli auch Alltags-Fahrzeug und dann nervt das Organisieren, Ersatz-Fahrzeug beschaffen, etc. schon ziemlich und kostet nebenbei auch noch ziemlich viel Zeit.

 

Nächste Woche muss der Bulli wieder in die Werkstatt, eine Taste des hinteren Bedienelements der Klimaanlage klemmt.

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein persönlicher History Thread. Heulen bitte wo anders. Danke 🙂 

Werde ich 😄 

 

 

__________________________________________________________________________________________

 

 

Vieles hat sich in der Werkstatt geklärt ☺️
...und Vieles ist einfach so 😌

Ich liebe meinen Bulli und werde damit wieder viele geile Abenteuer erleben 🤭😇
...trotzdem muss man nicht alles hinnehmen. Ausser man ist ein Schaf...😉 Schafe sieht man ja in der heutigen Zeit zur genüge...oft mit Windel im Gesicht 😄 

Bearbeitet von Laini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich die letzten Male auch des öfteren so bei mir erlebt, dachte es lag an der Kälte. War beim letzten Cali mit Hydra. Dach bei mir nie der Fall. Werkstatt bisher keinen Fehler feststellen können zu dem Thema 😞

 

 

Ich habe die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bei mir verbaut, damit ist es perfekt. Vielleicht auch eine Option für dich, ist fix selber getauscht.

 

War bei mir auch mit den Falschmeldung. Ich habe inzwischen den ganzen Kram deaktiviert und Privatsphäre auf Maximum stehen. 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das passiert anscheinend, wenn man das Dach mit laufendem Motor öffnen möchte. Dann braucht es zwei Versuche. 
Mir wurde gestern gesagt, man solle das Dach bloss mit eingeschalteter Zündung öffnen. Habs aber noch nicht getestet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, definitiv nicht, bei mir nur mit Zündung an und Motor aus mehrmals so passiert. Ebenso beim Ablassen dann die Meldung "schief", wo man auch mehrmals betätigen muß, bis es wieder runter will... Alles mit NUR Zündung an bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Andrasch powermaster jj-green
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.