Zum Inhalt springen

Gas für Minimalisten (mit Dieselheizung)


Downmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe mich lange im Forum herumgetrieben und die Themen Gasheizung, Gasversorgung und Gewicht betrachtet. Im Januar ist er nun gekommen, der große Cali und somit habe ich mich auch dem Thema Gas gewidmet.

Bestellt haben wir ihn mit Dieselheizung, weil es einfach bequemer ist die Tankuhr im Auge zu behalten als Gasflaschen. Zu wiegen.

Wir kommen vom T6 California Coast und haben in den drei Jahren etwa die Hälfte der 2,7 Kg Originalkartusche gelehrt. Das kommt zum einen, weil wir mit den Kids oft Campingplätze anfahren und dann eine Outwell Induktionskochplatte benutzen und zum anderen, weil wir viel im Süden unterwegs sind, wo sich das Leben und das Kochen draußen abspielt.

Dazu haben wir, zusätzlich zum Kochen mit Strom, einen kleinen Kartuschen-kocher und Kartuschen-grill und somit diese Sprayflaschen großen Kartuschen eh dabei.

 

Vielleicht versteht ihr jetzt warum ich weder eine 11Kg noch eine 5Kg Stahl oder Aluflasche spazieren fahren möchte.

 

Daraus ist die Idee geboren diese auch einfach für die wenigen Momente im Cali zu nutzen und damit den Herd innen im Betrieb zu halten, ohne viel Gewicht.

Schlussendlich werden im Gaskasten die Kocher, Grill usw. für außen mitfahren:)

IMG_0419.thumb.jpg.ce0c498c356daec072f6a01f93497687.jpg

IMG_0418.jpg

IMG_0420a.jpg

Hier noch die Teileliste, das spart Recherche ;)

 

 

 

Anschluß

Ventil

Regeladapter

Kartuschen

Flaschenhalter

Bearbeitet von Downmann
Schreibfehler in der Überschrift
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis.

Davon hatte ich noch nichts gelesen. Allerdings ist das ja recht einfach zu drehen...

Ich mache mich mal schlau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es da eine Richtlinie ?

Link zu diesem Kommentar

Zumindest habe ich das bisher immer so gelesen. Dabei soll die kleine Aussparung nach oben zeigen.

Es geht wohl um das interne Gasröhrchen, das möglichst im flüssigen Gas liegen sollte. Alternative wäre noch, die Kartusche auf den Kopf zu stellen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lösung ist für mich sehr interessant, danke dafür!  Musst du das nicht so abnehmen lassen vom Gasprüfer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich in zwei Jahren zur Prüfung fahre, dann einfach ohne Flasche und Adapter. Ansonsten habe ich ja den Gaskasten mit Belüftung nicht verändert. Ebenso wenig die serienmäßigen Gasleitungen.

Link zu diesem Kommentar

Minimalismus ist ja eine Art Philosophie, zu der ich tendenziell auch neige. Also möglichst viele Dinge so einfach und übersichtlich wie nötig halten.

 

Wenn man das - im Falle der Dieselheizung - konsequent zu Ende denkt, würde eigentlich eine Aussparung (Mulde) im Küchenblock genügen um einen kompakten Kocher bei Bedarf zu verstauen. Dann könnte man völlig auf die Gasanlage und deren regelmäßige Prüfung verzichten. So machen es ja auch viele Selbstausbauer oder die Jüngeren mit ihren Surf-Mobilen. Leider gibt es diese Option bei VW nicht. 
 

Die zweite Sache, auf die ich verzichtet hätte, ist die Trittstufe. Unter „minimalistischen“ Gesichtspunkten halte ich diese ebenfalls für obsolet. Zumal sie tief unter dem Fahrzeugboden einem gewissen Risiko ausgesetzt ist. Leider bietet VW den Entfall der Trittstufe aber ebenfalls nicht an.

 

Damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Im übrigen finde ich das Fahrzeugkonzept genial!

 

Ich habe mich für eine (einzige) 11 kg Alu-Gasflasche entschieden, weil das Gas in Relation am  Günstigsten, der Gewichtsfaktor noch überschaubar ist und es mir so gut wie ewig halten wird.


 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fände so eine Lösung auch schick, leider ginge damit auch die Möglichkeit zur Womo-Zulassung verloren.

Bei uns fährt der Kartuschenkocher auch dauerhaft mit aber solange er nicht fest verbaut ist muss der Beach ein PKW bleiben.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut TÜV soll die untere Trittstufe soll nicht höher als 500 mm sein. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus,

 

heute habe ich mir eine minimale Kartuschenlösung installiert:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Kann jemand sagen wo ich die in der Anleitung beschriebene Verschlusskappe für den Einflaschenbetrieb finde?

 

cheers Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hing bei mir bei Auslieferung an der Duo-Control.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir baumelt er neben dem schwarzen Gasfilter. Nachdem ich diesen abgeschraubt hatte, konnte ich den Deckel aufschrauben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst eigentlich nichts abschrauben, da du die Verschlusskappe einfach von dem Gummiband lösen kannst. 

Bearbeitet von mensinka
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Cali-Fornier gueldner69 Hesthens RawShore Antheo Nullzwozwoeinser chuchu Crafter-Desaster Schraubaeeer Plan3X kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.