Zum Inhalt springen

Starterbatterie mit 220V Netz laden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin Wolfgang Hellmer und habe seit 2016 eine T6 California Ocean.

Vorher hatte ich einen T4 Cali.

Da mein Cali vor 2 Tagen nicht  angesprungen ist, (Boardspannung zu niedrig) hätte ich mal ein paar Fragen in die Runde.

Ich bin davon ausgegangen dass meine Starterbatterie mit geladen wird wenn ich am 220V Netz hänge.

Dem ist leider nicht so. Hab ich in Anleitung so gelesen.

Ich hätte da jetzt eine Idee wie ich dass Problem an sehr kalten Tagen lösen könnte.

Ich schließe den Cali an 220V an. Stecke dann in die 220V Steckdose (16A) ein 4A Batterieladegerät und verbinde es mit  dem 

Zigarettenanzünder. Jetzt müsste doch meine Starterbatterie wenn ich mit dem 220V Netz verbunden  bin, mit 4 A geladen werden.

Vor dem nächsten Start trenne ich den Cali vom 220V Netz, und trenne auch das Ladegerät von  der Steckdose und dem Zigarettenanzünder.

Jetzt müsste ich doch 3 voll geladene Batterien haben.

Dies würde ich dann auch im Sommer auf dem Campingplatz so machen wenn ich dort länger stehe.

Was haltet Ihr davon, kann man das so machen?

LG Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

bitte lade deine Starter Batterie nicht über den Zigarettenanzünder, sondern direkt. 

Hast du mal an der Starterbatterie die Spannung gemessen, während der Cali am Landstrom hing?

Wenn du Spannung über 13V messen kannst, bekommt deine Starterbatterie Erhaltungsladung.

 

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang

 

es gab soweit ich weiss innerhalb des T 6 einen Wechsel. Die T5 konnten die Starterbatterie nicht laden. Die T6 hatten den Kabelbaum verkehrt , war es das ? Ich glaube Tom weiss es besser.

In jedem Fall hilft Dir eine Messung. Landstrom ran und nachsehen ob die Spannung vorne / am Zigarettenanzünder in Mittelkonsole steigt. Ein Blick in DEINE Bedieungsanleitung Camping, also die zu deiner Fgst Nummer gehörige kann es auch klären ob defekt oder per se nicht verbaut.

Mj 2019 lädt mit 2.5A und ich denke das sollte Deiner auch. Sonst ist am Platz mit Tür auf-zu = wake up / sleep der Steuergeräte schnell Sense.

 

Hier aus Meiner BA:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Info's. 

Habe gerade mal an der Starterbatterie gemessen. 12,6-12,7V bei 220V Netzbetrieb.

Dann habe ich noch den falschen Kabekbaum verbaut. Meiner ist Bj. Mai 2016.

Habe gerade nochmal meine Bedienungsanleitung durchgelesen. Bei mir steht, bei 220V werden nur die beiden Zusatzbatterien geladen.

LG Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang

 

12.7V wäre eine kpl volle Starterbatterie kurz nach der Fahrt...  Aber wenn schon in der BA steht geht nicht dann geht nicht. Der Kabelbaumfehler kam später

da stand geht aber ging trotzdem nicht :(

In dem Fall hilft Dir leider nur ein extra an 220V angestecktes Ctek und Co vorne aufgeklemmt. Nicht über den Zigarettenanzünder, denn das bringt den Intelligenten Batteriesensor der Staterbatterie (so nennt Hella das Teil) kpl durcheinander .  Oder strippen ziehen :(    ODER: Ladebooster Votronic anstelle orig. Relais verbauen. Der ist auch clever und lässt ab 13...V 1A durch.  Das reicht mir immer.

Da Dein T6 ja sowieso das Batterie entladen Thema hat... (siehe Ladebooster Beitrag hier im Forum ) schlägst Du mit dem Votronic mit wenig Invest, ganz wenig Arbeit beide Fliegen mit einer Klappe!

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hänge mich mal kurz auf diese Frage mit drauf, will nicht gleich was neues aufmachen:

Beim T5.1 wird ja die Starterbatterie nicht mitgelaufen bei Landstrom. Könnte ich es irgendwie nachrüsten, dass der Strom auch nach vorne gelangt? Irgendwie eine CTEK Ladegerät z.B. dazwischen hängen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    ningw Bullidriver161 BeachLett Flapsup Manni Trueff Petbus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.