Zum Inhalt springen

Vorglühlampe blinkt! Fehler Start-Stopp, Leistungsverlust


Bambo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe eben bei der Fahrt nach ca. 1 Woche Stillstand die Fehlermeldung "Motorsteuerung gestört" (Vorglühen Blinkt) erhalten.
In der letzten Zeit bin ich auch nur sehr wenig gefahren, überwiegend Kurzstrecke.
Motor ging in Notlauf.
Auto abgestellt und nach ein Paar Minuten eine weitere Probefahrt gemacht, der Fehler ist nicht noch einmal aufgetaucht (bislang).

 

Kennt Jemand eine Ursache ?

Was ist eure Empfehlung ?

 

VG Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bambo

 

Spontan habe ich keine Erklärung. Nur zwei spontane Gedanken: Wie kalt ist es zurzeit bei Euch? Winterdiesel getankt?

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland

 

meine Empfehlung auch für jeden Laien ist ein 10€ elm OBD Auslesestecker. Dazu die gratis App Car Scanner. Nicht zum Löschen !!! sondern lesen = Diagnose. Mit der ausgespuckten Fehlermeldung kann Mann sich selbst oder das Forum helfen. Ohne dieses Teil fahre ich keinen Meter und konnte schon einigen Bus Fahrern auch im Urlaub Klarheit verschaffen und helfen. Zuhause mein simpelstes Tool im "Youngtimer Fuhrpark gegen Beschwerden jeder Art".

 

Im konkreten Fall: Kann alles sein. Kurzstrecke, Differenzdruck etc. Bei den meisten Themen dieser Art hilf eine 60 minütige konstante Fahrt mit halber Last = 120-130 kmh. Kein Vollgas und kein Dümpeln. Dann sind DPF und andere Strecken wieder so frei wie man sie selbst ohne weitere Aktionen bekommt und die Regelungen können agieren. Tritt der Fehler dennoch auf, auslesen reparieren.

 

Winter Gruss

Benno

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hab ich immer, wenn der Mader geknabbert hatte. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

hatten wir auch vor kurzen. Sporadisch blinkte die Vorglüleuchte. Motor lief aber normal, kein Notlauf o.ä..

Nach Auslesen des Speichers war es der Kraftstoffdrucksensor. Wegen Garantie weiß ich aber nix zu Kosten. War in der Werksstatt schnell behoben.

Meiner Laienhaften Kenntnis nach kann das Blinken aber viels bedeuten.  Da wirst du wohl den Speicher auslesen müssen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo .... Thomas

nachdem der Freundliche auch dafuer die Hand oft aufhaelt anbei mein Tip. Da wifi mit Ios und Android kompatibel... liegt bei mir seid Jahre  in jedem Can Auto ab 2002 gut im Handschuhfach... Ihr sollt ja die Fehler nicht löschen oder beheben aber Wissen ist hier Macht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Benno,

das passt ja wie die sprichwörtliche Faust.

Nach deinem ersten Post war ich bereits im Netz auf der Suche nach so einem Teil, weil ich das mir schon länger mal zulegen wollte. Habs aber immer wieder vergessen.

Da das Angebot riesig ist,  hatte ich gerade überlegt, dich anzuschreiben, welchen Stecker du verwendest.

Hat sich ja jetzt erledigt, Bestellung läuft.

Gruß aus dem kalten Pott

Thomas

 

PS. Das Fehlerauslesen auch kostet, wußte ich nicht. Meinen T4 hatte mein Schrauber umsonst ausgelesen, der Cali ist noch in der Garantie.

Link zu diesem Kommentar

.... mit car scanner app kannst du auch die echte Kuehlwassertemperatur und Spannung life sehen

das wifi Modul schaltet aber nach einigen Minuten ab und strahlt deftig

habe auch bluetooth Versionen, die sind stabiler aber nicht Apple tauglich

 

-> Das Teil tut was es soll und löscht mir am restlicheb Fuhrpark alle Fehler nach meiner Reparatur, auch am Fiat und co :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn das häufiger auftreten sollte...

Bei meinem Skoda waren das die Symptome für ein zugesetztes oder defektes AGR-Ventil.

Bei Häufung müsste es in der Werkstatt untersucht werden.

Will dir aber keine Angst machen, da kommen bestimmt auch andere Ursachen in Frage.

 

Hoffen wir mal das Beste!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

vielen Dank für eure tipps.

Bin heute Abend noch ca. 60km gefahren und keine weitere Fehlermeldung.

Werde auf jeden fall diese ODB Stecker besorgen um den Speicher auszulesen, und mal weiter beobachten. 

Nächster Termin beim freundlichem steht so oder so in spätestens 50 Tagen an ☺️

 

VG Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei mir war´s bisher immer ein Marderschaden am AGR-Schlauch.

Der Schrauber meines Vertrauens hat mir drei Schläuche, drei Schlauchverbinder in die Hand gedrückt und gesagt "Das nächste Mal kannst du dir selbst helfen ;)".

Scheinbar passiert das, lt. Aussage der Niederlassung in München, in 90% der Fälle - nur für den Fall 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

Mein Bulli hatte gestern dieselben Symptome: 

Vorglühlampe blinkt! Fehler Start-Stopp, Leistungsverlust - 

plus Motorenleuchte orange

 

Aufgetreten auf der Autobahn Tempomat 120kmh, leichte Steigung.

 

Leistungsverlust und gerade noch ab der bahn gekommen.

 

1. Diagnose vom Abschleppdienst:

- Injektor 1. Zylinder defekt (elektronisches problem)

 

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Der Abschleppdienst meint ich soll doch gleich eine Mehrfahrtenkarte lösen - ist ein Injektor futsch kommen die andern meist auch doch auf Garantie wird wohl bloss einer getauscht.

 

Laufleistung 13’900km

 

Jedenfalls ist das Auto beim Garagisten und ich gebe ein Uptdate sobald ich mehr weiss😅

Link zu diesem Kommentar

Nur keine Panik,  die meisten Injektoren halten ein Autoleben lang.

 

Wie kann der Abschlepper so eine Diagnose stellen, hatte er ein Auslesegerät dabei ?

 

Die Garage muss sich im Gewährleistungsfall genau an die Vorgaben halten, die vom Importeur kommen, alles andere wird nicht übernommen.

 

Zumindest bist ja nicht eigenständig in die Werkstatt gefahren, so greift wenigstens die Mobilitätsgarantie des Herstellers wg. Leihwagen.(wenn das in CH genauso gehandhabt wird).

 

 

Wünsche viel und vor allem raschen Erfolg und weiterhin dann eine pannenfreie Fahrt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Nachricht T2-Fahrer

 

Ja, der Abschleppdienst hatte ein Auslesegerät dabei.

 

Gem. Garagist ist wirklich was mit der Einspritzung - kein Marder.

Dauert ca. bis Ende nächste Woche zur Behebung wenn alles klappt.

 

Einen Leihwagen bekomme ich zum Glück Freu mich allerdings jetzt schon wieder auf‘s Bulli fahren!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So nun mal ein Zwischenstand.

Letzten Freitag wurde der Injektor ersetzt. Der Fehler bestand immer noch.

 

Der Injektor wurde dann nochmals ersetzt, auch der geht nicht, Fazit das Motorsteuergerät sei defekt.

 

Das Steuergerät muss anscheinen Chassis bezogen geordert werden.. Hat jedoch Werksrückstand. Somit dauert es unbestimmte Zeit bis der Cali repariert ist🙄🤮

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 95 Mitgliedern gesehen

    Schimmic ansgar_on_the_road opsys MadDoc Hans1 T3-4-5 fritzmchn thestoner nofraghein Bambo p.eter DonPellegrino tonitest Semmel200 fbernd sunshower Endamt Alexdal toulouse Winki FreeDriver MrHomn golf62 Sofasurfer Emmental reisender Benno_R Blacky78 Fram exCEer GECO Hans_87 Multi22 Stev mischtonmeister Xaversonne Cool motorpsycho sOli4 Schattenpark3r Raptural GerhardFH patseeu T2-Fahrer Schiffschaukelbremser coldi aderci Calumbus alexw be-marc wallauweb Bulli53 Franz56 Alexis mc-dope Hyperion Almroad radrenner truebulli Morre lepse Hoffe MD_998 dufu75 KielCamping Schlingi odhobs Sampo Froser Elli-camper zweitopftreiber Gratzl Tiberius888 BradPotato Bushaltestelle walter_e mawam VanDamme BjoernC Thosch JoachimFischer DerRoemer circulum FlyingT m.c.krohn jons bob600a w1ls0n Simoncrafar 5erteam Floo wentian calimerlin Segelsonne Stoffel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.