Zum Inhalt springen

Erfahrungen zu Radio "Composition Colour" 6.5


colinoczech

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns bei der Konfiguration im November für das Radio "Composition Colour" mit 6.5" Display entschieden. Nun gibt es ja die Möglichkeit mit Apple CarPlay GoogleMaps etc. auf dem Radio zu nutzen. Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis mit der Navigationsfunktion mit GoogleMaps auf dem Radio? Reicht der 6.5" Display aus und wie ist die Bedienung dessen während der Fahrt? Sollte die Navigation problemlos funktionieren, kann ich guten Gewissens auf das rund Euro 1100.- teurere 8" Radio Discover Media Plus verzichten? Optisch mag mir das 8" Radio besser gefallen aber die über tausend Euro Mehrkosten können woanders gut investiert werden...

 

Merci für Eure Rückmeldungen! :)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit diesem Gedanken tragen wir uns aktuell auch herum, einerseits bietet das "Composition Colour" die Möglichkeit über Handyapp zu Navigieren jedoch wollen wir auch die Rückfahrkamera "Rear View" mit dazu nehmen. Da sehe ich das größere "Discover Media" mit 8 Zoll in dieser Kombi als bessere Lösung. Werden uns auch für das 8 Zoll Gerät entscheiden. Schließlich bildet das "Radio" ja die Zentrale Einheit im Fahrerhaus naja und deshalb nehmen wir Schlussendlich auch das "Discover Media"

Link zu diesem Kommentar

Hier mal meine Meinung zu dem Thema;

 

Wir hatten im Herbst einen CG600 mit dem VW Navi gemietet. Dieses hat uns dann im Italien auf die unmöglichsten Routen und Wege geschickt (da war alles dabei, von Radwegen über Einbahnstraßen in falscher Richtung etc), weshalb wir auf dem Rest der Tour dann nur noch mit Google oder Karten von Apple navigiert haben. Dies war dann auch einer der Gründe, dass wir bei der Bestellung unseres eigen GC auf das VW Navi verzichtet haben. Das Teil ist in meinen Augen sein Geld absolut nicht wert. Hinzu kommt auch noch die recht bescheidene Länderauswahl, zumindest war dies bei dem alten Navi der Fall.

Wir haben nun das besagte Composition Colour in unserem Fahrzeug verbaut. Natürlich ist das Display nicht das Größte, reicht für mein Empfinden aber für die Weganzeige dicke aus. Auch für die Rückfahrkamera reicht dies allemal, da diese eh nur eine bescheidene Auflösung hat...

Mit der Navigation über das Handy habe ich halt immer den Vorteil, die neusten Karten zu haben. Natürlich muss ich bedenken, dass ich auch im Ausland Datenvolumen ziehe!

Ich bin froh das gesparte Geld in andere Ausstattungen gesteckt zu haben. Klar ist die Bedienung des original Navis gut und auch die Integration, aber die Performance ist unter aller Sau....!

 

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mich der Aussage von floling nur anschließen. Ich hatte von Januar 20 bis September 20 einen GC 600 mit Navigation und war einerseits vom dürftigen Kartenmaterial und der nicht plausiblen Streckenführung enttäuscht. Habe mich jetzt bei meinem neuen GC für  das Compositing Colour entschieden. Ich habe am 5.2. den GC beim Händler abgeholt und muß sagen, das ich das große 8 Zoll Display von der Darstellung schon vermisse. Andererseits ist der Preisunterschied zu groß. 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es mittlerweile eigtl. das Discover Media?

Dh Hardware identisch dem Großen Navi, nur ohne Navi Funktion. Dafür über 500€ billiger.

Die Navi Funktion könne man nachher freischalten.

Das hätte ich bestellt, war Anfang Dezember im Konfigurator auch teilweise sichtbar aber nicht bestellbar. Auch konnte mir der Verkäufer damals nicht sagen, ob damit die Verkehrszeichenerkennung geht. Diese setzt ja ein verbautes Navi voraus zwecks Plausibilisierung der Kameradaten.

Hab dann das große Navi genommen wegen Rückfahrkamera, der Verkehrszeichenerkennung, den Online-Features und ggf der Attraktivität beim Wiederverkauf.

Link zu diesem Kommentar

Mein Fazit von 2 Calis (T6 und 6.1) - Bleibt beim Standardradio.

VW kann Multimedia einfach noch nicht so, ist ja schließlich Neuland.

Außerdem ist ein VW kein Tesla oder Volvo (mein Nachbar hat den neuen hybriden XC90, da ist das übrigens auch inklusive).

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Für die Rückfahrkamera reicht das 6,5" Display des Comp. Colour auf jeden Fall aus. Bezüglich Navigation finde ich die Google Navigation am besten und möchte diese nicht mehr missen. Immer ein sehr aktueller Überblick über die Stausituation und die Einschätzung der Fahrzeit passt auch meistens. Da können die Offline-Systeme nicht mithalten. Für Notfälle (kein Netz und vergessen, die lokale Kartenregion vorher zu laden) habe ich noch ein OSMAnd+ auf dem Handy. Die App unterstützt Offline-Karten, aber leider kein Google-Auto.

 

100-200,- Aufpreis für ein größeres Display hätte ich bezahlt, aber >1000,- Euro für ein Navi, dass ich nicht nutzen würde, auszugeben, nein. Da passt das Preis- / Leistungsverhältnis in meinen Augen überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Unsere Entscheidung fällt nun doch auf das composition colour!

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ein wenig Sorge habe ich, dass Apple dieses oder nächstes Jahr das iPhone komplett ohne Kabelanschluss herausbringen wird. Dann war es das auch mit Apple CarPlay. 

 

 

Es sei denn man besorgt sich einen CarPlay Adapter (gibt es bereits in China). Sollte dann ja boomen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Bekomme im November meiner 6.1 mit EZ 05-2021. Er hat das Composition Colour und Mobiltelefon-Schnittstelle Komfort.

Navi über iPhone / Maps ist ja damit möglich.

Via Kabel oder Bluethooth?

ist da auch automatisch die Freisprechfunktion in der Basisversion mit inklusive? (Komfort ist ja wohl nur die induktive Ladeschale)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier im Grand Califorina Teil reagiert auch mal einer patzig, wenn du dich mit dem Forum vertust. 🙂

Die Infos, die du suchst sind allerdings schon hundert mal im 6.1 Teil erörtert worden.

Kabel und ja.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Da gibts den Katalog herunterzuladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sorry, hatte NUR das Thema gelesen und mich angehangen. Ich denke der "Schaden" bleibt überschaubar und ich ziehe mir nicht den gesamten Zorn der GC-Gemeinde zu 😉

Danke für Deine Antwort und den Link.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli __Andi__ Camperfan5 oli.rs Ürsel eastcape CK1987 Mtkcali GeMa Helmut73 wobie Sandraeb vogti Rastapopoulos querfeldeinTouren surfer245 Huebiholz Florian.BZ fabio.112
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.