Zum Inhalt springen

T6 Beach Camper oder Coast / Ocean


Philipp6398

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

das Thema wurde ja schon einige Male diskutiert und dennoch schwanken wir fast täglich hin und her. Mir gehts gerade vor allem um die Liegefläche unten bzw. um die Matratze im Beach.

 

Wir = 2 Erwachsene, 1 Kind (vielleicht mal ein zweites....), werden den Cali auch im Alltag nutzen, planen eher Wochenendtrips + 1 Camping Urlaub / Jahr.

 

Eigentlich sind wir mittlerweile beim Beach Camper, weil wir denken, dass wir die ganze Küche eh nicht nutzen, uns ein Minikochfeld reicht und die Vorteile einer 3-er Sitzbank mit mehr Ladefläche etc. im Alltag mehr Vorteile bringt.

 

Mein großes Fragezeichen ist allerdings: braucht man die zusätzliche Faltmatratze für die untere Liegefläche, wenn nicht alle oben schlafen? Denn wenn ich mir das auf Bilder anschauen, dann nimmt die Matratze mehr als die Hälfte des Kofferraum Ladevolumens weg, darauf lässt sich kaum mehr was mit gutem Gewissen stellen, weil die Matratze dann schon fast so hoch wie die Kante der Rückbank kommt. Also wenn die Liegefläche OHNE Zusatzmatratze so ungemütlich ist, dass man das Ding braucht, dann vielleicht doch lieber Coast oder Ocean und deutlich mehr Kofferaumladevolumen?

 

Was ist eure Erfahrung bzw. Einschätzung?

 

Danke euch vorab, Philipp

Cali Beach Matratze.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

damit hast du dir deine Antwort auf die Frage ob Beach oder doch lieber Coast/Ocean selbst gegeben. Beach ist halt deutlich flexibler im Alltag, Küchen-Cali bringt deutlich mehr Vorteile beim Camping. Wenn du die Küche nicht nutzt ist deine Wahl doch klar. Außerdem bleibt beim Beach immer noch die Option eines nachträglichen Küchenblocks.

Meiner Meinung nach JA! 
Da hat die 2er Bank deutliche Vorteile. 
Schmeiß mal die Suchmaschine an, dann findest du Wochenlanges Lesevergnügen, das Thema ob Beach oder Coast/Ocean wiederholt sich hier gefühlt alle 4 Wochen.

 

Ich würde aber für deine o.g. Voraussetzungen ganz klar zum Beach tendieren.

Oder vorher erstmal einen ausleihen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja. Will man auf der 3er-Bank vernünftig schlafen, braucht's eine zusätzliche Auflage. Ob's die Komfortauflage aus dem Konfigurator sein muss, kann dieskutiert werden. Wenn ein Kind unten schläft, reicht womöglich auch ein etwas weniger sperriger Topper oder - wie bei uns - zwei einzelne Faltmatratzen von IKEA, die sich im Auto flexibler rumschieben lassen. Es ist einfach zu bedenken, dass die VW-Matratze den Höhenunterschied von der Sitzbank zum Multiflexboard schön ausgleicht. Nimmt man eine andere gleichmässige Matratze, muss man da ca. 5 cm etwas unterlegen. Oder man baut sich gleich ein eigenes Brett in der richtigen Höhe rein.

 

Und so darf man problemlos in Erwägung ziehen, mal ohne zusätzliche Matratze zu bestellen. Wenn man die dann nachträglich will, kann man die sicher in der Bucht, hier im Marktplatz oder sonstwo finden. Zudem gibt es auch viele Anbieter, die Matratzen mit noch mehr Komfort bieten als die Komfortmatte von VW. Man kann sogar auch das MFB noch nachträglich auftreiben. ... Unseres ist seit dem MFB-Eigenbau ja eigentlich auch überflüssig geworden.

 

Gruss

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Philipp6398,

 

die Frage ob Küche oder nicht hast du dir ja fast selber beantwortet. Da du nicht unbedingt die Küche brauchst und mehr auf Alltagsnutzen wert legst ganz klar der Beach.

 

Zu dem Thema schlafen.

Meiner Meinung brauchst du egal welcher Cali eine Klappmatratze. Die originalen von VW sind Mist und da gibt es auf dem freien Markt bessere Matratze für den gleichen Preis.

 

Beim Beach gibt es jetzt 2 Varianten.

Einmal die 2er Bank mit Staukisten und großer Schublade oder die 3er Bank mit drei kleinen Fächern.

 

Wenn dir jetzt im Alltag 4 Sitzplätze reichen ist der Beach mit 2er Bank vom liegen her besser, da die 2er Bank beim umklappen nicht höher kommt wie die 3er Bank. Somit hast du beim schlafen mehr Kopffreiheit, die Bank ist richtig eben und die 2er Bank ist länger.

 

Wenn du 5 Sitzplätze brauchst, dann halt die 3er Bank mit Multiflexboard.

 

Wie schon erwähnt brauchst du die Originale Klappmatratze nicht mitbestimmen und kannst das Thema dann nach den ersten Nächten im Cali angehen. Dann siehst du schon wie deine persönliche Wünsche aussehen.

 

Ich habe mir die Optima 7-Zonen Matratze gekauft und bereue das keine Sekunde. Der eingenommene Platz ist es auf jeden Fall wert !

 

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ja, die Matratze. Wir sind relativ problemlose Schläfer. Wir fühlen uns im Dachbett wohl und können auch gut auf dem Boden mit selbstaufblasenden Iso-Matten schlafen. Von da her, bin ich ein schlechter Massstab, um die Qualität der verschiedenen Matten zu beurteilen. Freunde von uns haben auch diese Optima-Matratze uns sind begeistert. Die muss wirlich fantastisch sein. Etwas hat sie allerding doch gestört. Sie habe links und rechts je eine Fenstertasche. Und da kommt man dann nur schwer dran, wenn man die grosse Matratze hinten auf dem MFB liegen hat. Wir haben die Taschen auch, aber mit der VW-Komfortauflage geht's einwenig besser, besonders, wenn man sie "aufstellt", dh. über die Aussparung am einen Ende der Matte besser an die Taschen kommt.

 

Aber wie erwähnt, wir haben sowieso das Board ausgetauscht und haben nun zwei Faltmatratzen dabei. Die kann man viel besser rumschieben im Auto und auch mal kurz einzeln nach vorne platzieren, hochkant stellen oder gar draussen als Liege brauchen, weil sie halt einzeln viel einfacher zu handhaben sind - auch wenn es mal regnet, und man zum Umbauen nicht aus dem Bus möchte.

 

Und bezüglich 2er-Bank: Ist da die Staubox daneben fix verbaut? Oder kann man die im Bedarfsfall rausnehmen, und wie einfach? Sollte diese fix drin sein, fänd' ich das benahe genauso unpraktisch, wie die fix verbaute Küche. Da wäre es mir lieber bis zu 5 Personen mitnehmen zu können, oder gar 7. Etwas anderes ist's natürlich, wenn man schon weiss, dass man immer nur zu dritt unterwegs ist und nie mehr als einen zusätzlichen Fahrgast mitnehmen wird.

 

Gruss

Meadow

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Staubox kann man beim Beach ausbauen und ist so sehr flexibel und kann auch mal längere Gegenstände transportieren. Da bleibt dann halt nur noch die Frage der gewünschten Sitzplätze.

 

@calimerlin magst du das Thema bitte in das T6.1 Forum schieben ? 😊

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr sympatisch. Wann man die Box zuhause lässt, hat man also quasi einen Korridor nach hinten, um etwas hinter der Sitzbank vorzuholen. Da ist es tatsächlich eine Überlegung wert, die 2er-Bank-Variante zu wählen, und wenn die Familie wächst später mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen auf bis zu 6 Plätze (im Alltag mit zusätzlichen Fahrgästen, nicht im Urlaub) aufzurüsten.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Ausbauen und „sehr flexibel“ sollte man mit Vorsicht genießen. Das gilt für die Staubox genauso wie für die extrem schweren und unhandlichen Einzelsitze. Bei letzteren kommt noch hinzu, dass die Bettverlängerung meist im Wege ist und man die nötige Beinfreiheit nur hat, wenn das Brett ausgebaut oder zumindest weggeklappt ist. 

Und noch etwas: ein 6.Sitzplatz bei Beach Zweierbank bedeutet immer, dass die Staukiste draußen bleiben muss (soweit man das Auto überhaupt mit 6 Sitzen zulassen kann).

Ich würde die Zweierbank daran festmachen, ob man einen 5.Platz braucht oder nicht.

VG Hendrik

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig. Wir haben im Alltag hinten 4 Einzelsitze drin. Und nur für den Urlaub kommen diese raus und die 3er-Bank rein. Die Sitze sind ja rund 40 und die Bank über 80 kg schwer...

Genau. Darum: Gut überlegen, wie oft man von Alltags- auf Urlaubsbestuhlung wechseln wird. Ich habe mir für die Sitzbank einen Wagen gebaut, der den Ein- und Ausbau erleichtert. Ohne diesen wär's eine wahre Qual. Die Einzelsitze sind noch einigermassen erträglich. Aber das andauernde Auffriemeln der Schienenabdeckung ist auch nicht lustig.

 

Ich denke, Zulassung als 6-Plätzer ist kein Problem. Wir haben unseren ja als 7 Plätzer eingelöst. Oder er ist ja grundsätzlich baugleich wie jeder andere Beach.

Link zu diesem Kommentar

Zum Schlafen ist die 2er Bank besser, dafür sitzt man darauf nicht so gut wie auf der 3er Bank.

Dein Anforderungsprofil ist ja hauptsächlich Alltag, dann würde ich die 3er Bank nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Philipp,

wir (2 Erw. + 2 Kids 7 & 9J.) haben uns im September für einen Beach Camper mit zweier Sitzbank entschieden. Hintergrund, wir kommen von einem T4 Multivan mit kleinem Campingausbau und unser Fokus war schon immer eine flexible Fahrzeugnutzung bei maximalen Komfort. 

Anforderung, der Bus muss zusammen mit dem Zelt eine solide Homebase auch bei einem 3-4 wöchigen Urlaub auf Island sein, Kindertaxi im lokalen Umfeld und auf Langstrecken eine gute Figur machen. By the way, gekocht wird im Freien bzw. im Zelt mit unserem Cobb Gas Grill Deluxe, mit modifizierten Deckel (seitlicher Handgriff) in einer Alubox verstaut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Unsere Lösung für den unteren Schlafbereich ist die Megamat Duo 10 von Exped (Größe 197x132x10cm), max. Schlafkomfort (regulierbar) bei minimalen Platzbedarf.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Cheers, Olli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist "die" Staubox nicht eigentlich 2 Stauboxen beim Camper!??

 

Bei der 2er-Bank hat uns die niedrigere Liegefläche sehr gefallen, die 3er ist da schon merklich höher und dann noch eine gute (dicke) Matratze obendrauf 🤔

Irgendwie fand ich die 2er-Liegefläche gemütlicher....

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja stimmt, beim T6.1 ist es anders als beim T6.

 

Genau die 2er Bank beim Beach ist besser zum schlafen.

Mir waren die 5-6 Sitze wichtiger, sonst hätte ich auch gerne die 2er Bank mit großem Staufach genommen.

 

Vielleicht wird beim nächsten TX die 3er Bank optimiert und bekommt größere Staufächer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Know16, du hast recht, die Miniküche gibt es erst ab dem 6.1 (BJ 2020), das wird dann mit unserem Budget nicht klappen. Irgendwas zum kochen wollen wir aber schon (morgens Tee / Kaffee, doch mal die Spaxbollo wenn der Hungerast kommt). Alternative wäre also ein kleiner Gaskocher.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Konstanze sOli4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.