Zum Inhalt springen

Serviceklappe undicht


mark0711

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade noch das Klebeband drauf, deswegen kein gescheites Foto. Werde aber bei der nächsten Entleerung eines nachreichen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Nach dem ersten Tausch der Klappe wegen Riss in der Ecke, war meine Klappe undicht. Das Wasser loef oben rein und ist beim Schliessmechanismus runtergetropt. Die Klappe wird immer mit dem ganzen Rahmen getauscht. Weder beim ersten noch zweiten Tausch stand die Klappe ganz bündig. Die Undichtigkeit kam aber definitiv von oben beim Rahmen und nicht der etwas schräg stehenden Klappe. Lass das mal VW lösen, die Klappe muss getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar

Meine Serviceklappe war auch undicht. Ich habe das Problem und viele andere Probleme durch Wandlung gelöst. 

OT: Es war nicht nur der Aufbau, auch der Crafter machte Ärger. 

Jetzt fahre ich Ford und bin zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich hatte die gleiche Problematik mit Wassereintritt über die Serviceklappe. Ursache war die nicht bündige Anlage / der nicht bündige Übergang zum Karosserie-Rahmenteil der Serviceklappe. Durch den Überstand oben und der unzureichenden Anlage an die innere Dichtungslippe, konnte Wasser über die Seitenfläche der Serviceklappe (nicht über dem karosserieseitigen Rahmen) eindringen. Das Stellelement / die Verriegelung (oben verbaut) der Serviceklappe zieht die Klappe nicht weit genug rein.
Ich habe für mich folgende Lösung umgesetzt, um nicht die komplette Klappe wechseln zu lassen. Thema Lackierung und Lieferzeit:

Aus dem Baumarkt habe ich mir KU Unterlegscheiben mit 4mm (0,8 - 2 mm dick)Bohrungsdurchmesser für die beiden Befestigungsschrauben organisiert und diese zw. dem Stellelement innen / Schrauben und der Schraubanbindung innen verbaut (2x2 Scheiben oder 2x 3 Scheiben je nach Dicke der KU-Scheiben und Klappenüberstand). Damit vergrößert sich der Abstand zw. dem Stellelement und der Anbindungsfläche und das Stellelement sitzt weiter in Richtung Toilettenkassette. Die Serviceklappe wird beim Schließen weiter reingezogen sitzt bündig und ist bei jetzt dicht!! Kleine Maßnahme bei mir mit großem Erfolg!

Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@n.t5 ging deine Serviceklappe/-Rahmen gut von der Karosserie ab? Ich habe die Dichtung unten innerhalb der Serviceklappe mit der Erneuerung der Nasszellen-Fugen bereits erneuert und muss diese wohl für den Tausch des Rahmens wieder rausreissen und erneuern. Wie war der Zustand des Möbelbaus hinter der Klappe? Mal sehen was mich erwartet...

 

Gibt es sonst noch wissenswerter für den Tausch der Serviceklappe/-Rahmens?

 

Besten Dank!


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hat mir jemand einen Tip wie die ausgebrochene Stelle im Holz reparieren kann sodass die Schraube hält?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde eine kleines lackiertes Alublech mit Kleber (z.B. Polymerkleber) vollflächig auf der Holzfläche verkleben.

Hat den Vorteil zum einem hält die Schraube und zum anderen Schutz vor Feuchtigkeit.

Ich würde auch gleich die offenen Schnittflächen beschichten.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Es nützt leider alles nichts. Nach diversen Abklärungen bei Leuten vom Holzbaubusiness habe ich mich, einmal mehr, dazu entschieden die Sache richtig zu machen und habe den Zwischenrahmen rausgerissen. Alles andere wäre ein Bastel geworden und früher oder später hätte ich wieder ran müssen… 

 

Werde mit einem befreundeten selbständigen Campingbusausbauer die Sache selber in die Hand nehmen und eine Eigenkonstruktion realisieren.

 

Werde zur gegebenen Zeit berichten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder so..... gleich richtig Nägel mit Köpfen gemacht 👍 👍👍

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Habe gestern beim Kassette entleeren auch bemerkt, das bei mir Wasser unterhalb der Kassette steht. Das Holz links scheint schonmal etwas Wasser abbekommen zu haben. Wie lässt sich das am besten beheben, also mit welchem Kleber neu verkleben. Habe auch den Eindruck dass der Rahmen auf dem die Klappe verschraubt ist sich mitbewegt, zumindest oben links lässt sich die Klappe durch drücken näher ans Blech drücken, obwohl verschraubt und das Holz darunter bewegt sich mit. Provisorisch ist es jetzt erst mal mit Gaffa abgeklebt damit nicht weiter Wasser eindringt bei dem Wetter 😕 

Link zu diesem Kommentar

Update: Hab den Wagen wie üblich nach jeder Tour nun zum Freundlichen gebracht. Sie werden versuchen die Klappe zerstörungsfrei herauszubekommen und sie neu verkleben. Es sieht so aus, dass sie es noch auf Kulanz machen. Eine neue Klappe in Fahrzeugfarbe würde über 500€ kosten und die ist dann noch nicht verbaut 😱 Sind solche Preise eigentlich noch ethisch vertretbar? 🤑

Link zu diesem Kommentar

Ethik und VW…. zwei Welten treffen aufeinander 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Bulli85 Lino24 ALFornia McFoerg rage_0815 SpeedyDresden Ackermann moe123 Hexemer wofl Jpb999 Genman2k AgentSmith Antheo Patrick3105 norrland DaniB77 ManeGC600 Dansche Sternie wawro 1253 MarioRS JTT Wami Bekay paulrasch Vicot Balzi Eber123 Mainline bennigecko bustrip meisterring debris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.