Zum Inhalt springen

Serviceklappe undicht

mark0711

Empfohlene Beiträge

Hab eben mal nachgelesen. Sieht so aus, als müsste ich selbst Sikaflex anbringen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich musste meiner Werkstatt auch nachweisen, dass der Aufbau in den ersten 5 Jahren mitversichert ist. 

Entweder es haben die Bedingungen geändert oder dein Ausdruck ist der Umfang nach 5 Jahren. 

Meine Bedingungen habe ich jetzt gerade nicht zur Hand, um die hier hochzuladen. 

VG Volker 

• 5 Monate später...

Moin! 😊

Nach einem Starkregen habe ich nun auch Wasser innerhalb der Serviceklappe entdeckt.

Das Wasser steht ausschließlich in der Rille der Abdichtung. Alles andere im Kasten ist komplett trocken. Man sieht es einigermaßen gut auf dem Bild. 

Was mich wundert:

- Um den Rahmen herum habe ich eine Butylschnur, die komplett intakt aussieht. 
- Der Rahmen sitzt absolut fest und lässt sich nicht bewegen. 
- Es ist nirgendwo ein Riss zu erkennen. Egal wie genau man schaut. 

Wo kommt dieses Wasser her? 
Und was ist nun die beste Maßnahme?

Vielleicht hat ja jemand von euch einen heißen Tipp oder einen guten Hinweis. 

Lieben Dank! 🤗

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Manuu, 

scheinbar ist hier nicht der Rahmen undicht, sondern hier ist Wasser durch die Gummiabdichtung der Klappe eingetropft. Das ist nicht so dramatisch. Das Wasser fließt unten wieder raus. Wenn es zuviel Wasser ist, sollte man die Gummidichtung prüfen und ggf. den Druck auf die Gummidichtung erhöhen. 

Gemacht habe ich das noch nicht. Wie man das macht müsste man schauen. 

VG Volker 

Danke dir Volker! Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass der Rahmen undicht ist. Nichts spricht dafür…

lch werde mal die Dichtung unter die Lupe nehmen. 

Aha, fließt unten wieder raus....... wo unten soll dies bitte wieder rauslaufen 🤔?

Grüße Norman 

Ich habe jetzt mal in der Mitte über der geschlossenen Klappe wenige Sekunden lang ein bisschen Wasser laufen lassen. Es sammelt sich sofort innerhalb der Klappe in der unteren Rille. Anhand der Spuren konnte man sehen, dass das Wasser an der Innenseite der Klappe runter gelaufen ist. 

Damit dürfte es eindeutig sein, dass es die Dichtlippe ist, die die Klappe nicht richtig abdichtet. 

Optisch würde ich bestätigen, dass die Klappe ein paar Millimeter weiter zugehen sollte, was den Anpressdruck auf die Dichtlippe erhöhen würde.

Weiß jemand, ob dieser einstellbar ist? 

Hallo Manuuu040,

leider finde ich meinen ursprünglichen Beitrag hier im Forum nicht auf Anhieb. Um mehr Spannung zur Dichtlippe aufzubauen und die Klappe weiter in Richting Karosserie zu "ziehen", habe ich Kunststoffringe / Unterlegscheiben aus dem Baumarkt gekauft und zwischen der Anbindung Stellelement und Innenseite karosserieseitig gesetzt, siehe Foto. Je nach Position / Bündigkeit aussen kann es sein, das die Anzahl der Ringe der beiden Schraubpunkte sich unterscheidet. Bei mir hat es geholfen. Als kleine Idee.

Grüße Markus

Ich finde die Lösung von VW einfach eine Katastrophe und fürchte mich tatsächlich vor dem Ablauf meiner 5 jährigen Garantie. Bei mir wurde Anfang des Jahres als Start nach dem Neukauf! eines Lagerfahrzeugs bereits die Klappe wegen Riß im Rahmen ausgetauscht, ich befürchte das war nicht das letzte Mal. Man muss wirklich annehmen das ist ein Geschäftsmodell, nach Ablauf Garantie, 500€ für die Klappe + Austauschkosten, so kann man nachträglich prima viel Geld verdienen. Dadurch das VW die Klappe exklusiv neu "erfinden " musste kann man nicht mal auf Alternativen zurückgreifen und andere Hersteller haben zumindest an dieser Stelle keine Probleme, auch wenn die Klappen nicht so elegant aussehen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 103 Mitgliedern gesehen

n.t5 Flanders Adddi Bart7974 jekyll Mainline vieuxmotard T2-Fahrer Manuuu040 Numinis haaner Californiger Moasta Jorichter Habi29312 ALFornia bustrip radrenner sonnyboy rage_0815 callilui Emmental Blackfox13 Rockiebal apfelquark Obersulm Moritz_1511 Vicot ThomasR Hartigan polt66 Lebowski WuRie imrekallai Deco Brisko VWFan cuwupo Monstercali Haikumsai Brummdad MarioRS m.c.krohn AndreGC680 BuDa Salmix silversurf Onlyvans speedcow nick0297jan Mannims65 TorstenR87 msk knuffle Daik aderci D.Fleischer Dexter meisterf mpknight Roaddog andre1601 Kleber KarstenA Volker801 baumi Thohow T4-Diebstahl leon-loewe GCharly TheJanno PhilippALM Mifoss20 Raziel Schmack Shibafan HH-GC miti11 LoewsKurve hekoo squeeky _FKO JRGC680 Fvkrogh magicrunman sten208 Semmel200 Basti19 Bullifeeling Calinoob Sternie Silviu Richih exCEer Sillo Fritjoh jk284 Freerideguide Bebe Nunni +3 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.