Zum Inhalt springen

Sinnvolle Offroad-Ausrüstung für Sardinien?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

Hallo versammelte Freunde des Fahrens abseits des Asphalts,

 

wir planen - so die Coronalage es zulässt - in diesem Jahr eine Sardinienreise. Dabei soll es möglichst auch zu einigen schönen Orten gehen, die nur für eher geländegängige Fahrzeuge erreichbar sind. Da ich schonmal mit einem Golf da war, sind mir viele solcher Straßen in Erinnerung geblieben, wo ich dann letztlich wegen zu geringer Bodenfreiheit kapitulieren musste.

 

Nun ist sicherlich die "islandtaugliche" Vollseikel-Lösung mit Höherlegung, AT-Reifen, Snorkel usw. der Idealfall. Allerdings würde ich aus verschiedenen Gründen zunächst davon absehen wollen. Meine Frage wäre: Haltet Ihr es für sinnvoll, als "Minimallösung" auf einen Seikel-Unterfahrschutz plus evtl. Schwellerleisten zu setzen? Ich muss nicht überall durchkommen, möchte aber vermeiden, das Fahrzeug zu beschädigen, wenn ich mich mit der Bodenfreiheit dann doch mal verschätzt habe. Ich hoffe, mit der "Desert"-Schutzplatte auszukommen, weil man ja eigentlich im Gelände schon bemerkt, wenn man auf die Schutzplatte auffährt, und dann nicht mehr weiterfahren sollte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss ja nicht, was du auf Sardinien vor hast, aber auf vielen Strecken werden dir robuste Reifen und 2wd reichen. Und den Rest kannst du dir für später aufsparen...

 

Gruss, Martin

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe an ein paar Strecken gedacht, wo relativ viel Bodenfreiheit benötigt wird - meiner Einschätzung nach schon noch für einen Cali mit Serienfahrwerk befahrbar, der ja immerhin schon doppelt so viel Bodenfreiheit hat wie der Golf, mit dem ich damals gescheitert bin, aber eben so viel, dass man sich u.U. verschätzt und dann doch mal auf einen Felsen aufsetzt.

 

Der Unterfahrschutz scheint mir noch ein relativ überschaubares Investment zu sein, vor allem verglichen mit den Reparaturkosten, die ansonsten entstehen könnten..

Ein wenig skeptisch bin ich nur, weil Seikel selbst rät, den Schutz "nach jeder Schlammdurchfahrt" abzumontieren und das Fahrzeug zu säubern. Das klingt etwas danach, dass das Auto mit montiertem UFS in der Waschanlage nicht mehr richtig sauber wird.

Wenn man sich von Seikel beraten lässt, würde ich damit rechnen, dass ich dann doch nicht unter dem 5000-Euro-Paket da rausgehe.. zumal die vielleicht auch etwas übertreiben (sie schreiben z.B., das "Cruiser"-Paket schaffe "gute Voraussetzungen für eine Fahrt zum Nordkap".. das ist zwar nicht falsch, aber nachdem ich letzten Sommer dort war, kann ich mit Sicherheit sagen, dass man das Nordkap sogar mit nem tiefergelegten Golf GTI problemlos erreicht.. 🙂). Vielleicht ist die Forums-Schwarmintelligenz objektiver.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wie weit ist Dein Update für Sardinien? Wir fahren übermorgen auf die Insel, unser 4M ist (immer, nicht speziell für Sardinien) mit AT-Reifen, Höherlegung, HA-Sperre, Motor-/Getriebe- und Diff.-UFS ausgestattet- das sollte reichen. Wir werden überwiegend auf Pisten zu (einsamen) Stränden, aber auch mal ein paar Tracks im Landesinneren fahren. Dafür habe ich mir das Trackbook Sardinien geholt und von Wikiloc ein paar Tracks runtergeladen.

Der Hinweis von Seikel, den UFS nach Schlammdurchfahrten zu demontieren, soll verhindern, dass sich die Pampe auf dem Blech zu Beton verwandelt. 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Cali1982 wiwido01 vx220gt schachbe Genius730 Galicier h4zz0
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.