Zum Inhalt springen

Bauvorschlag: PV-Anlage für C-Schienen ohne viel Bastelei

deti_

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ist mit MC4-Verbindern und ja die sind IP67. Es gibt aber 2 Probleme damit. Die Kabel haben 6mm Durchmesser und sind bocksteif. Entweder sind sie zu kurz oder zulang. Gut kannst du nach Kürzung wieder MC4 dran machen. Je nach Ausführung deiner Montagebleche bekommst du die MC4-Verbinder aber nicht in den Kanal zwischen Blechschräge und C-Schiene. Die sind mind.19mm im Durchmesser!

Bearbeitet von ritterrunkel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst das Anschlusskabel an den Offgridtec-Panels? Im Datenblatt steht 4mm2?

Aber du hast schon Recht, die Platzverhältnisse sprechen eher für Festverdrahtung. Ich schau mir das mal an, wenn alle Komponenten geliefert wurden.

Hat jemand eine Empfehlung für brauchbare Crimpverbinder? Die müssten ja dann 4mm2 (Offgridtec-Kabel) auf 2,5mm2 (Spiralkabel) verbinden können?

Ja, die haben 4mm² und der Mantel hat 6mm Durchmesser.

Wenn du des Crimpen oder Löten mächtig bist besorgst du dir mein Spiralkabel 2x2,5mm² bei aliexpress für wenig Geld und machst alle nötigen Kabel dann selbst dran. Du solltest aber deine Ströme im Auge behalten. Bei mir sind es 3 Module mit hoher Spannung in Reihe, so dass die Ströme relativ niedrig bleiben

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ritterrunkel

Crimpwerkzeug und Löststation und sowas sind alles vorhanden ;)

Die Idee, sich das selbst zu konfektionieren, ist eigentlich gut. Wenn die Enden vom Spiralkabel aber so kurz sind, sehe ich das Problem, eine ordentliche Zugentlastung zu realisieren. Ich möchte auf den Verbindern keinen Zug haben. Die Enden vom Spiralkabel müssen also mindestens so lang sein, dass sie im entspannten Zustand am Heckklappenscharnier und an der C-Schiene fixiert werden können.

Ansonsten plane ich hier mit einem einzelnen 160W-Modul, also max. 18,2V und 8,8A lt. Datenblatt. Da kommt man mit 2,5mm2 gut aus und hat sogar noch Reserve für die Zukunft.

Ich habe das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

genommen. Reicht bei meiner Konfiguration.:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Donut-Dieter

Ich habe vor 2 Jahren das gleiche Spiralkabel wie @Donut-Dieter gekauft, es aber bis heute nicht installiert. 

Warum?

Meine bisherige Lösung (eigentlich gedacht als Provisorium, bis das Spiralkabel kommt) -- ein schlichtes, 7m langes zweiadriges Solarkabel mit jeweils 2,5mm² Leitungsdurchmesser, das vom Dach durch die Heckklappe und die Seitenwand bis vor zum Regler bei der Bordbatterie unter dem Fahrersitz geht -- legt sich beim Schließen des Dachs immer so perfekt in einer Schlaufe aufs Dachende, dass es mit Spiralkabel kaum besser werden kann. Ich habe eher die Sorge, dass ich mit dem Durchtrennen, Einflicken, Crimpen etc. potenzielle Schwachstellen einbaue, wie es auch @yps77 befürchtet.

Die Sorge kann ich dir nehmen. Funktioniert bei mir seit 3-Jahren problemlos. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 212 Mitgliedern gesehen

Wurstblinker ritterrunkel Reno66 Sampo Emmental Californiger Mitmog califranjo nick0297jan aderci franz55 Theo-Retiker MrHomn balalu patseeu Berti21 chillo vieuxmotard Juppsan Palmer01 Go321 calimerlin Phil-Cali DaDexta1985 llds25 yps77 Radfahrer heiligsblechli Rolltogether Jspi p.eter exCEer wim3600 Golfred Thomas_Hohenzollern mb0610 bruece-lee chruesi Evert-H Thosch Matts gorkal14 daefu21 alexo Farin_Urlaub Bertram-der-Bulli GruenNdB noatakriver Adddi DonPellegrino msk radlrob oesi2 Christoph1234 Zauncamper tonitest micky637 BulliSuse Popi Tim_Jochen Carli_Greige Sofasurfer happymac SommerBus Paulaner pingu Beaker GerSchi gele colestar schmad Pat89 kermit_t_f Buggy Cali_0712 stw zpalm Schuli jdev _FKO magicrunman MalteL Bergdoktor motorpsycho strojnik1 sunshower w1ls0n Morrison vandinther CaliBuli Fuxxx2 willib Gasper JLudwig Tarmac96 bonanzarad AndyCH Fabi696 Stoffel Jim +112 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.