Zum Inhalt springen

Caravelle Langer Radstand und Offroad?


AntonT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade dabei mein erstes Bus zu konfigurieren. 

 

Zuerst kurze Vorstellung: Wir sind eine 5-Köpfige Familie (Kinder 6, 10, 13J) und schleppen auf Reisen immer viel Sportausrüstung mit (je nach Saison und Reiseziel): Windsurfen / Surfen / Klettern / Ski. Bei einem Skiurlaub müssen z.B. zuerst eine Dutzend SL, GS und Tourenski sammt Passagiere und Gepäck für 1-2 Wochen Urlaub zuerst über 500-800 km bewegt werden (wir wohnen in Luxemburg). Beim Surfen/Windsurfen ist es ähnlich, wobei das Volumen der Ausrüstung noch grösser ist. Aus diesem Grund soll unser Bus statt ein Cali eher ein VW Caravelle mit langem Radstand werden. Ich möchte ihn jedoch ab und zu ähnlich wie ein Cali zum Campen nutzen - und dann gerne auch an abgelegene Orte (d.h. auf schlechten Wegen). 

 

Meine Hauptfrage ist nun: inwieweit wäre der lange Radstand ein Hindernis auf schlechten Wegen? Theoretisch ist es klar, dass das Risiko eines Bodenkontakts bei LR höher ist als bei KR, vor allem beim Überfahren von Kuppen, aber...

 

1. wie gross ist der Unterschied in der Praxis konkret beim VW T6 (also 3000mm vs. 34000mm)? Könnt Ihr durch Beispiele verdeutlichen was noch mit langem Radstand geht und wo wegen dem langen Radstand Schluss ist?

 

2. Kann man sich evtl. an bestimmten Kategorisierungen der Wege orientieren (aus Offroad-Reiseführern - wobei ich zugeben muss, dass ich so einen noch nie in der Hand hatte...)?

 

3. Ich habe in diesem Forum schon einige Diskusionen zum Thema Differentialsperre gelesen. Wenn bestimmte Wege wegen dem langen LR ausfallen, dann macht die Sperre bei LR noch weniger Sinn ... sehe ich das richtig? oder macht sie genausoviel Sinn wie bei einem KR?

 

Ich bestelle den Caravelle jetzt auf jeden Fall mit 4motion, mit der Idee evtl. später (in einpaar Jahren) weiter für Offroad nachzurüsten. Die Frage der Sperre stellt sich jedoch bei der Konfiguration und die Entscheidung muss daher jetzt fallen.

 

Ich habe auch andere Fragen, die nicht direkt zum Thema "Offroad" sondern eher  zum Thema "Caravelle wildcampingtauglich machen" gehören. Über kurze Tipps zu diesem Thema wäre ich auch sehr dankbar (vor allem über wichtige Optionen bei der Konfiguration). Hoffentlich wären die Forumsregeln nicht verletzt, wenn Ihr neben den Offroad-Fragen mir auch den einen oder anderen kurzen Tipp zur Caravelle Konfiguration / Nachrüstung als Wildcamperbus ohne weitere Diskussion gibt. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar! 

 

Vielen Dank im voraus für Euren Beiträgen. Schöne Grüße aus Luxemburg!

Anton

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Griffon13

    1

  • AntonT

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.