Zum Inhalt springen

Wo verstauen das Verlängerungskabel in T6.1


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ui, das war jetzt selbsterklärend und dauerte keine 5 Minuten. Kosten für die Teile knapp über 70€.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte dein „Tunig“ für eine sehr sinnvoll Ergänzung und verbesserung werde mal nächste Woche den Teiledienst beim😀besuchen 

Link zu diesem Kommentar

So ne AGM Batterie freut sich auch, weil sie übermäßig viel Motorwärme auch nicht mag.

Den Battery Guard hab ich auch.😀

Aber wo da bei den vielen Kabeln noch ein Landstromkabel hon soll ist mir ein Rätsel...🤔

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo, den Guard hab ich ein wenig blöd positioniert. Trotzdem passen das kleine Kalle (10m Schuko) und das große Kalle (25m CEE) zusammen mit Verteiler und Adapter anstandslos rein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Almdudler
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wozu dient ein 2,5er Kabel? Schließt ihr im Cali eine Flex an? 

1,5er reicht völlig, ist leichter, flexibler und kleiner. 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorschrift nach VDE - notwendig, wenn die Säule mit 16 A abgesichert ist, und das ist ja durchaus möglich.

Ich verstehe absolut, das viele von Euch das Kabel im Motorraum aufbewahren, ist aber nicht so meine Lösung. Ich habe es auf einer kleinen Haspel in einer runden Hülle (mit Reißverschluß) auf dem Auszug, siehe Pfeil. In der Höhe passt es gerade so. Eine Trommel ist mir zu sperrig, und lose aufrollen nervt, das Ding hat ja auch ein gewisses Gewicht (25 m x 2,5). Wir bleiben meist so 3 - 4 Nächte an einem Platz, daher war mir wichtig, dass es sich gut wieder aufrollen und stauen läßt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das weckt doch mal mein Interesse.

Sind Haspel und Hülle eine "Eigenkreation" oder lässt sich das auch käuflich erwerben?

 

Gruß

Frank aus dem Naturpark Rhein-Westerwald

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gekauft bei Amazon. Artikelbezeichnungen:

ProPlus Handkabeltrommel CEE Verlängerungskabel - ca. 20 EUR

Case4Life Wasserabweisende Strapazierfähige Kabeltasche - ca. 15,50 EUR

 

Ein 25m-2,5er-Kabel passt so gerade eben auf die Trommel. Ich habe eines, bei dem der Anschlussstecker am Fahrzeug selbst auch eine Schuko-Steckdose hat, und dies Ding läßt sich mit soviel Kabel, das ich die Trommel unter das Auto legen und anschliessen kann, so gerade ins Innere der Trommel quetschen. Ich habe es da mit einem kurzen Klettband so fixiert, dass es beim Aufrollen nicht rausfällt.

 

Auf dem Platz angekommen gehe ich zum Verteiler, schließe den CEE Stecker an, rolle dann bis zum Fahrzeug soviel Kabel ab wie ich brauche, lege die Trommel unter das Fahrzeug, und hole dann den Stecker mit dem Kabel aus der Trommelmitte und schliesse sie an. Das sieht immer ordentlich aus.

 

Das Aufwickeln braucht etwas Zeit, aber für mich ist es ein guter Kompromiss, mit dem ich leben kann.

 

Grüße vom Nordlicht Heiko aus Bremen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Das Kabel lege ich immer lose unters Fahrzeug, da ich oft mit dem Ecomat heize. Ich bin da wahrscheinlich wieder übervorsichtig. 🤔

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich lege den Rest des 25m Kabels lose aufgerollt ( ohne Trommel ) auf das Rad in den Radkasten auf der Beifahrerseite, somit liegt es nicht auf dem Boden, vor allem wenn es regnet.

 

Ciao

 

CaliRoma

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie heisst es doch so schoen : "Better safe than sorry..." Uebervorsichtig muss nicht immer verkehrt sein.

 

Ciao

CaliRoma

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur zum Verständniss:

- das Kabel auf die Haspel

- die Haspel passt dann in die Tasche

?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist bei mir hauptsächlich mit Strom so, da ich sbsolut keine Ahnung davon habe.

Aber, dass sich das Kabel bei höherer  Belastung (Heizung) auf der Trommel innen erhitzt, habe ich (meinte hier im Forum) gelesen und gespeichert. Spuleneffekt. 

Ich bleibe dabei, wie auch bei 3×2.5 mm2. 😁

 

Grüsse

Angsthase

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist leider so. Passiert uns in der heißen Jahreszeit einmal pro Woche, falls wir zu faul sind, die Trommel ganz abzuwickeln und eine Induktionskochplatte direkt dran betreiben. Aber dafür gibt es ja einen Schalter/Knopf auf der Trommel und alles ist wieder gut...

 

Und weil wir gerade beim "faul" sind... wir haben es auch eine Zeitlang mit einem Kabel plus Handkabeltrommel zum Selbstaufwickeln (so wie das blaue Ding von weiter oben) probiert, aber trotz des unbestreitbaren Platzvorteils bin ich jetzt zur normalen dicken Kabeltrommel mit zwei Schukoanschlüssen zurückgewechselt. Sie lässt sich halt schon viel leichter durchs Drehen aufwickeln und besonders wenn es geregnet hat und das Kabel saudreckig ist, geht das Reinigen beim Aufrollen um einiges einfacher.

Es ist halt in jedem Fall ein Kompromiss in irgendeiner Richtung und jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn passt. Wie so vieles beim Cali. Seufz.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So sieht das aus. Wir haben allerdings keine 220 V -Verbraucher. Nur den Standard-Kram, den der Cali so mitbringt und der über die Batterien versorgt wird. Und klar, jeder hat andere Anforderungen. DIE eine Lösung gibt es nicht ...

 

Wie geschrieben, das Ding passt gerade so hochkant auf den Heckauszug und nimmt dadurch extrem wenig Platz weg. Sollte das Kabel mal dreckig sein, gehe ich vorher einmal mit dem Lappen dran lang. Der Rest trocknet dann  irgendwann. Es ist ja in der Hülle.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heiko,

 

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

 

Bei mir hat alles mit einem 10 m Kabel angefangen. Das passte wunderbar unter den rechten Vordersitz und steckte in einer blauen Jutetasche von "Calicap.de". Das war immer schnell freihändig aufgewickelt und ebenso schnell verstaut.

Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Campingaufenthalte auf Plätzen mit spärlicher Stromversorgung dazu; also fehlte oft der eine oder andere Meter bis zur angebotenen Stromzapfstelle. Manchmal half "Umparken", meist aber nicht. Und so musste der ein oder andere geliehene Meter "Stromdurchflusshilfe" angefragt werden. Das macht man ein paarmal und dann kauft man sich ein längeres Kabel. Natürlich mit dem Überraschungseffekt, das ein längeres Kabel auch mehr Volumen einnimmt.

Jetzt habe ich bei mir im Bus nicht so ein wirkliches Platzproblem. Bei mir steht eher der Ordnungsgedanke im Vordergrund. Trotzdem wollte ich nie eine richtige Kabeltrommel mit auf Reisen nehmen, da diese mich immer an die "weißen Riesen" erinnert und den Wunsch weckt im Dachpool meine Bahnen zu schwimmen. 😄

 

Mittlerweile, nach einigen Selbstbauversuchen, habe ich eine Haspel (oder ist das schon eine Kabelrommel) mit der ich einigermaßen komfortabel das Kabel aufwickeln kann. Nur die Tüte hat noch gefehlt. Allerdings bin ich noch der Komplettabwickler.

 

Grüße aus dem Naturpark Rhein-Westerwald

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 98 Mitgliedern gesehen

    Lienad Stefan_186 CaliOvali Calibla Bo1848 classicline2009 Bergdoktor Bamsekalle kapuzencali Maurona jonas.sandkuehler Beaker CalliHen22 Bakman hansi999 Mk12 yps77 lahans Simi88 Rentier2021 Pipo-Zh2 Julian_1212 Sven81 Jupe AbsoluteBeginner FSchoermer Otis Hene Houndling donarjaga Alcali Antheo Calinda7 Roli2706 FranzDe Schmarto Kombi carpfever DenMen HansMark Moench Wieselflink Uwe1964 Cali247 Haui35 tamaschi Tini21 Johnny_Kerkhoerde sb00 TSailor Interrail PhiloManilo duellog Calicorn henryover27 Aurora2023 kattastrof Obey Hamsterbacke Jan3535 Califanontour JanamSee Morrison znake Stofel NikoT US1111 CaliSchwerin Trempels MJ24 Cuba1973 Eddy22 breuermo mimo76 waneos Himmel dergerd tomx56 fireball kajakcamper Calorie Eddie12 wursti Lidlroadtrain michlg niickm swoosh999 Yes567 Afrimi Wseaviewer Bastian2510 gele Winralf Timo_tm Benbeach Ecomo Pat89 Troppe22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.