Zum Inhalt springen

Wo verstauen das Verlängerungskabel in T6.1


Empfohlene Beiträge

Wie von Swisscali geschrieben, hats beim T6.1 einfach weniger Platz als bei früheren Modellen - da geht leider nicht mehr ganz so viel rein 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun meine Pluspolabdeckung als 3D-Druck habe (danke Kini für die Vorlage!), möchte ich auch zwei kürzere (und selten benutzte) Kabel über der Batterie lagern. Da das Batteriefach nicht mehr wie früher richtig vom Motorraum abgetrennt ist, liegt der Kabelsack mit dem Kabel direkt am Schlauch für die Kühlmittelflüssigkeit, links im Bild, der ja ganz schön heiß wird. Ist das ein Problem?

Wenn ich die Kabel ohne den Sack dort hineinlege, kann man es etwas besser positionieren. Vielleicht sollte ich den Sack weglassen...

 

Danke für Eure Einschätzung!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...würde mich auch interessieren...

Link zu diesem Kommentar

Also der Platz wäre für mein Kabel nie eine Option!

 

1. Hätte ich bei o.g. Foto Angst, dass der blaue Stecker den Schlauch zerreibt.

2. Ist dieser warme Ort für so normale Kunststoffe, die man in Kabeln und Steckern einsetzt völlig ungeeignet. Kunststoffe und Kautschuke altern dort viel schneller als bei normaler Raumtemperatur. Sitchwort "flüchtende Weichmacher"

3. Ruhen diese Kabel teilweise auf Kabeln der Bordelektrik und deren Qualitäten und Schutz sind ja bekannt.

 

Das längliche Kupfer liegt bei mir auf Reisen im Kofferraum, bei Nichtgebrauch in einem Garagenregal.

 

Grüße F.S.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi. Suche bei unserem T6,1 MV noch eine Möglichkeit, das Kabel vom Motorraum in den Wagen zu bekommen. Habt ihr da Tipps?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir liegt es über dem Gas-Wasser-Deckel. Zusammen mit dem Lüftungsschlauch für oben. Dadurch habe ich relativ schnellen Zugang zum Absperrventil. Dieses Päckchen ist schnell rausgekommen und wieder rein gelegt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sry, ich habe das „MV“ übersehen. Geht bei Dir so nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Im Motorraum würde ich das Kabel auch eher nicht verstauen, selbst wenn es noch irgendwie reinpasst.. da geht es sowieso schon recht eng zu und wenn man dann noch zusätzlich die Batterie abdeckt, hat sie das vielleicht nicht gerne. Zumal Kabel ja auch eher allergisch gegen Hitze sind und es suboptimal wäre, wenn da irgendwas gegen Schläuche scheuert.

 

Bei mir wohnt es normalerweise in der Schublade unter der Sitzbank. Im Urlaub allerdings in einer Ikea-Kiste auf dem Heckauszug. Normgerecht sollte es eine H07RN-F Gummileitung mit maximal 25 Metern Länge und 2,5mm Querschnitt nach VDE 0100–721 sein. Da kann dann auch mal ein LKW drüberrollen.

Link zu diesem Kommentar

Ist aber ein Umbau, der nich den Landstromananschluss oberhalb der Batterie hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wir fahren die gesamte Technik, Camping- und Fahrrad-Zubehör etc. im Heck auf dem Auszug. Das Kabel ist in der "Tasche" links neben den Euroboxen. Es ist auf einer Haspel aufgerollt und lässt sich so leichter handlen als wenn es lose wäre. Links die Auffahrkeile in der Tasche, dahinter ist eine Ersatz-Gasflasche. Daneben 6 Flaschen Wein :-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bester Ort, habe dort auch Kabel, Adapter und Fremdstromkabel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe mir heute die 3 Trennteile bestellt, um den „Batterieraum“ vom Rest des Motorraums abzutrennen. Morgen wird gebastelt und dann kann das Kabel dort einziehen 🎉

 

Teilenummern:

7E0-915-435-A-9B9

7E0-805-283-B

7E0-915-435-B-9B9

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…finde den nachträglich Einbau der, ich vermute t6 Abtrennung ein gute Idee,nicht nur um Platz für ein Kabel zu bekommen 

wär nett wenn du nach erfolgreicher Bastelei kurz also ganz kurz den Aufwand dieses Umbaus erzählst 

 

Link zu diesem Kommentar

Gute Wahl.

Diese Abtrennung war eines der ersten Dinge, die ich mir angeschafft habe.  Die Teile werden gesteckt und mit einer Schaube fixiert, meine ich. Jedenfalls recht easy zu montieren. Habe 25 m zwofünfer Kabel da verstaut. Dieser Stautaum hat sich ja bei  vielen Calininisten bewährt.

 

ozeaner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt ! Kann ich nur zustimmen. Habe ich auch als eines der ersten Dinge nachgerüstet.

 

Ciao

CaliRoma

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    CaliOvali Calibla Bo1848 classicline2009 Bergdoktor Bamsekalle kapuzencali Maurona jonas.sandkuehler Beaker CalliHen22 Bakman hansi999 Mk12 yps77 lahans Simi88 Rentier2021 Pipo-Zh2 Julian_1212 Sven81 Jupe AbsoluteBeginner FSchoermer Otis Hene Houndling donarjaga Alcali Antheo Calinda7 Roli2706 FranzDe Schmarto Kombi carpfever DenMen HansMark Moench Wieselflink Uwe1964 Cali247 Haui35 tamaschi Tini21 Johnny_Kerkhoerde sb00 TSailor Interrail PhiloManilo duellog Calicorn henryover27 Aurora2023 kattastrof Obey Hamsterbacke Jan3535 Califanontour JanamSee Morrison znake Stofel NikoT US1111 CaliSchwerin Trempels MJ24 Cuba1973 Eddy22 breuermo mimo76 waneos Himmel dergerd tomx56 fireball kajakcamper Calorie Eddie12 wursti Lidlroadtrain michlg niickm swoosh999 Yes567 Afrimi Wseaviewer Bastian2510 gele Winralf Timo_tm Benbeach Ecomo Pat89 Troppe22 Aquarius5801 fritzmchn Michelle-Elke llds25 +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.