Zum Inhalt springen

Aufsteller Heckklappe / Blockierer / Einschubsicherung - neues am Zubehörmarkt?


maj0

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu zweit könnt ihr die Heckklappe schon öffnen, die Aufnahme der Heckklappe ist deutlich massiver und hält das Gewicht aus. 
 

Es geht wie in der Skizze um die Aufnahme des Dämpfer (F2), die wird ohne Stützkraft einer zweiten Person irgendwann den Geist aufgeben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch Lösungen, um sehr schwere Heckklappen sicher offen zu halten. Die sind aber etwas aufwändiger:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sage nur - Hebelgesetz. Formel erspare ich mir/euch.

 

Eine mit 60 kg beladene Heckklappe mit 2 Personen n der Unterkante anheben, kein Problem, geht sogar alleine...

 

Versucht das mal an der Stelle, an der die Gasfedern angebracht sind. Dann kann man sich leicht vorstellen, welche Kräft da wirken.🥵

 

Als Praktiker sage ich immer gerne VERSUCH MACHT KLUCH😄

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten!

 

Mein Fazit bzw. Erkenntnis soweit:

Die Gruenthal-Variante passt nicht im T5. Ich bestelle ich mir deshalb die Teile von Vandalierer. Ich denke die sind für meinen Fall "Sicherung für's Bauchgefühl" gut geeignet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich möchte mir die Grünthalaufsteller auch anschaffen. Aktuell sind die jedoch verfügbar. Mit denen von den Vandalierern kann ich mich noch nicht anfreunden. Gibts evtl. weitere Alternativen in diese Richtung?

 

Wenn jemand Grünthal über hat gerne melden;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann die von Vandalierer nur empfehlen !

Auch den Service nachdem mal einer gebrochen ist - habe ohne Umstände 2 Neue bekommen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi Uli,

darf ich fragen, warum der gebrochen ist?

Link zu diesem Kommentar

Dürfte m.E. unsauberer Druck gewesen sein, waren Luftblasen eingeschlossen.

Habe für einen gebrochenen 2 neue bekommen, sehr netter und guter Service.

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich ob die Heckklappenaufsteller wirklich so sinnvoll sind, wenn man sich auf die einwandfreie Funktion nicht wirklich verlassen kann und daher trotzdem zusätzlich sichern sollte. Schließlich warnt sogar der Anbieter Grünthal vor der Verwendung:

 

"ACHTUNG!!! :

Die Verwendung dieses Zubehörteils ist ausdrücklich auf eingene Gefahr.

Wir haften nicht für eventuell auftretene Schäden am Fahrzeug oder an Personen (LEBENSGEFAHR)!

Aufsteller nicht zu stark belasten! (zu unserer Sicherheit max 15 Kg)"

 

Dazu kommt, soweit ich hier im Forum von Leuten die sich da besser auskennen lesen konnte, dass die Aufnahmen der Heckklappe dadurch stark belastet werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Bitte korrigieren wenn ich hier etwas falsch verstanden habe. Auch wenn die Funktion im ersten Moment sehr sinnvoll erscheint, sind mir die Dinger irgendwie nicht geheuer.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Grünthal wäre mein Favorit, da dieser an Position bleibt und nur angehoben wird, beim Öffnen rastet der dann ein.

 

Der von den Vandalierern wird an den Dämpfer geklickt, muss abgenommen werden und nach Öffnen der Klappe an die Stange geklickt.

 

Sollte so ein Aufsteller brechen kommt die Klappe gedämpft mit den originalen Dämpfern herunter, wie schnell hängt dann vom Gewicht ab. Ich würde die Aufsteller nur mit leerem Heckträger und zusätzlichem Markisenvorzelt in der Stuhltasche nutzen wollen. Da hält der originale Dämfer die Klappe nicht mehr oben.

 

Wenn man natürlich die Heckklappe vollbepackt mit Rädern hochstemmt und der Aufsteller bricht, möchte ich da nicht drunter stehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Slicer2k Callieman Advo coach1009 Carantos enzi roger80 meri Hubel50
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.