Zum Inhalt springen

Aufstelldach Demontage - RCBR Modul erneuern


chrischmid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich wollte nachfragen ob jemand schon mal das Aufstelldach demontiert hat um das RCBR Modul zu erneuern?

Der Hintergrund meiner Frage ist der Folgende. Mein Cali T5 mit elektrohydraulischem Hubdach ist nun fast 14 Jahre alt und der Blumenkohl am RCBR wächst. Da der Blumenkohl nicht nur oben sondern auch an der Kante wächst würde ein reines optisches abschleifen und Neulackieren nur temporär das Problem lösen. Ich würde daher gerne das Hubdach abbauen und das RCBR Modul von einem Lackierer aufbereiten lassen.

VW Nutzfahrzeuge München wollte letztes Jahr fast 5t€ für die Reparatur haben, daher überlege ich nun das ganze selbst zu machen. Ein Lackierer meinte Sie können für 800-900€ das Hubdach und RCBR Modul ausbauen und dann das RCBR Modul aufbereiten. Ich lese aber immer wieder Berichte dass das nicht ordnungsgemäß gemacht wurde und nun undicht/etc. ist, daher bin ich mir nicht sicher welcher Aufwand dahinter steht.

 

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig? 

Das RCBR wurde bei dir noch ger nicht instand gesetzt? 

Die Diskussionen zum Blumenkohl und der Instandsetzung durch die "Badekappe" kennst du? 

 

Falls nicht schau mal hier

 

 

Und hier

 

Die Kosten wurden damals von VW übernommen. Hast du da eine Frist verpasst oder warum wird die Anfrage auf übernahme nicht gestellt? 

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

wenn das RCBR drauf bleiben soll und "nur" aufbereitet werden soll, warum dann das Dach abbauen ? Es ist doch prima klappbar, eventuell wenn wirklich nötig den Balg unten aus dem Keder ziehen (klingt leichter als es in Realität geht).

Welche Kante meinst Du überhaupt ? Seitlich und vorn am RCBR oder die Rückseite, wo das Dach aufliegt ?

Der Abbau des RCBRs ist deutlich schwieriger. Da ist sehr viel auch geklebt. Wenn Du das vor hast, würde ich aber direkt ein Neuteil verbauen (ca. 600 EUR unlackiert).

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

laut dem VW Kundenservice ist mein Baujahr von der Blumenkohl Reparatur Aktion nicht mehr betroffen und daher habe ich auch keinen Anspruch auf irgendwas..

Es sind beide Kanten betroffen, vorne zur Windschutzschiebe und hinten wo das Aufstelldach aufliegt. Der Lackierer meinte dass das RCBR runter muss das die Korrossion unter das RCBR hineingeht. Wenn es nur von außen lackiert werden müsste wäre das ganze kein Problem, aber da ich schon mehrfach gelesen habe dass der Abbau des RCBR sehr aufwendig und kompliziert ist habe ich da ein wenig Bauchschmerzen. Ich finde auch nirgends eine Anleitung oder ein Video wo das mal jemand gemacht bzw. dokumentiert hat. Wisst Ihr ob es so etwas gibt?

Chris

Link zu diesem Kommentar

Tja ich kenne eigentlich auch nur die oben angefuegte Variante mit der Badekappe...sieht aber verdamt schrecklich aus. Hast Du mal die Jungs von Polyroof gefragt. Die verbauen ja auch die VW Daecher aber ein RCBR aus GFK wenn ich mich richtig erinnere.

 

Die haben veilleicht noch Tips ... ich kann den Lackierer aber gut verstehen, dass er damit ein einwandfreies Gewerk abliefern kann...demontieren moechte...ob er das kann...ist schwierig zu bewerten. Wenn er es noch niemlas gemacht hat...fraglich ob das so einfach geht...das Ding ist zwar mal montiert worden aber das heisst noch garnichts.

 

Das Dach selbst muss m.E. nicht abgenommen werden um es gut lackieren zu keonnen. Vielleicht fehlt im die Hoehe in der Lackierkammer 😉

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

verstehe ich dich richtig dass man das RCBR Modul ausbauen kann ohne dass das Hubdach demontiert werden muss?

Super Idee, ich frage mal bei Polyroof nach!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass sich das RCBR Modul vom Dach entfernen lässt - warum sollte VW sonst bei der "Instandsetzung" den Weg mit der Plastikkappe gewählt haben?

Aber halte uns hier bitte mal auf dem laufenden, vielleicht geht es ja doch. Das würde dann einigen, die evtl. auch vor einer solchen Reparatur stehen, ein wenig weiterhelfen.

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Reparaturanleitung müssen die seitlichen Schienen raus, die sind über das RCBR Modul genietet. 

Müsste man sich vor Ort ansehen, ob es auch geht, wenn die Schienen drin bleiben und man nur die Nieten aufbohrt und das RCBR Modul rauszieht, Allerdings muss man mit dem Schneidedraht komplett unter das Modul. 

 

 

@chrischmid Schreib mir mal deine Emailadresse per PN. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich lässt es sich entfernen. Das habe ich oben ja auch schon angedeutet. Der Aufwand ist allerdings nicht zu verachten. Daher, wenn ich den Aufwand schon betreibe, würde ich als Ersatz ausschließlich ein Neuteil in Betracht ziehen.

Warum das VW nicht (mehr) macht ? Weil die Kappe einfach nur um Welten billiger ist. Schließlich trägt die Kosten dafür in den meisten Fällen VW bzw. die Garantieversicherung. Es wird nicht mehr mühsam alles demontiert, sondern einfach das bestehende RCBR beschnitten, dass diese dämliche Kappe passt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann Dir nur sagen, dass zur Reparatur am Dach selbst.... das RCBR nicht abgenommen werden muss.

 

Da der Lackierer eine einwandfreie Arbeit leisten moechte, verstehe ich das dieser das RCBR abnehmen will...weil nur so sein Gewerk auch bzgl. Haftung des selbigen moeglich ist. 

Ich gehe davon aus, dass es abnhembar ist weil es ja auch mal im Werk aufgestezt wurde...nur das wie und in welchen Umfang dies moeglich ist und selbiges dabei nicht zu zerstoeren oder auch zusaetzlichen Schaden zu verursachen..... kann ich nicht beantworten. 

 

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

@4cheersSo ist das! VW gibt Sonderkulanz bei Blumenkohl, da muss es billig sein.

Es gibt aber auch eine Reparaturempfehlung ohne die Kappe, kann das Kompetenzzentrum je nach Schadensbild entscheiden ob Instandsetzen oder Kappe. 

Die Kappe ist doch auch nicht so ganz nachhaltig, da war doch was oder?

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Die Unterseite vom RCBR ist übrigens keine glatte Fläche. Es besitzt dort eine relativ grobe Wabenstruktur. Auch ist die Oberflächenqualität dort eher "Guss-rauh".

Der Lackierer wird recht schnell erkennen, eine perfekte Vorbehandlung einiges an Aufwand bedeutet. Das Modul ist zusätzlich mit der Karosse verklebt.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Methode gewählt wird, entscheidet der, der die Rechnung begleicht: entweder VWN oder der Kunde 😉

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich mir fast gedacht. diese Aludruckgussteil waere sont viel zu schwer und auch nicht mehr aus der Form zu bekommen. Mich wundert es sowieso dass es ein Teil ist...rein Werkzeugtechnisch enorm schwierig und komplex. Insbesonder auch der Aludruckgussvorgang und bis die Parameter z.B. Temparatur/ Druck, usw....sitzen ist ein Meisterstuck ...

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In diesem Beitrag sind (leider etwas unschrfe) Bilder,

wo man sieht wie das Trumm demontiert aussieht:

 

 

Ohauerha...der arme Cali.

 

 

demontierte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    andi1905 Pitflit sachverstaendiger_loehr windfriend earstreet AC190874 Sima86 MichaelWrba 1-Toelke jogi07182 Matze14612 GEAMX Ironman_V2 peterboy Zorro2107 EifelBulli7985 Scuba_78 Fisaman2000 Holgix Goschi frenchcleaner Stoevie caliswe Rosmatten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.