Zum Inhalt springen

klappbare Sitzfläche der Zweiersitzbank


RalfSommer

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Freunde,

 

viele von Euch haben sicher dieselbe Erfahrung mit der Zweiersitzbank gemacht, dass sich darunter zwar schöner Stauraum befindet, der Zugang dazu jedoch nur über das Schubfach unter der Sitzfläche möglich ist.

 

Klappt man die Sitzfläche hoch, wird sie mit einem lächerlichen, zwischen Sitzpolster und Sitzbank fixierten Bändchen so zurückgehalten, so dass man sie nur leicht an- aber nicht komplett aufklappen kann, da sonst die Plastikverkleidung vorn an der Sitzbank, unter dem Sitzpolster zerstört werden würde.

(Konstruktionsfehler?!)

 

Jedenfalls bin ich auf ein Bild gestoßen, wo Besitzer die Sitzfläche demontiert und das Scharnier der Sitzfläche so modifiziert haben, dass diese etwas vor und etwas höher kommt und damit komplett aufzuklappen geht und den Zugriff auf im Schiebefach befindliche Dinge ermöglicht.

 

Hilfe!

 

Wer hat dies bereits auch gemacht und kann mir bitte Anleitung geben, die Sitzbank so zu verbessern?

 

Ich danke Euch vielmals!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du doch alles gefunden, was du brauchst. Ich denke du hast das hier entdeckt:

Ich habe es ähnlich gemacht. Ich habe die Scharniere an der Sitzfläche abgetrennt und welche aus dem Baumarkt genommen, die ich an der Sitzfläche vernietet habe. Damit habe ich noch mehr Freiheit beim Aufklappen der Sitzfläche. Wie in dem Beitrag, habe ich auch einen zusätzlichen Boden eingezogen, auf dem jetzt das VCDS inkl. Laptop und die Bordpapiere liegen.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Andre, 

besten Dank für deine Nachricht!

 

Dennoch zwei Fragen, das ich leider kein Top-Handwerker bin 😬

1) würde es nicht ausreichen, diese kleine Zierleiste, die das Aufklappen verhindert, zu demontieren? Wenn ja, wie?

 

2) wie kommt man am besten an die blöden Scharniere? Die Rückbank komplett aus dem Cali nehmen und von unten. Oder kann man das auch in Bus selbst bewerkstelligen? Sind dann Verkleidungen (und die Halter-Clips) zu entfernen?

 

Allerbesten Dank vorab!

 

Link zu diesem Kommentar

Die Leiste zu entfernen würde nicht gut aussehen. So klein ist sie ja nun auch nicht. Sie ist nur mit Platikstöpseln befestigt. Die lassen sich relativ leicht heraus ziehen. Am besten natürlich mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, es geht aber auch mit Hilfe eines Schraubenziehers. Wenn die Verkleidung ab ist, siehst du die Verschraubung der Scharniere am Sitzbankrahmen. Die andere Seite des Scharniers ist an der Sitzfläche verschweißt. Das hebe ich mit einem Winkelschleifer abgetrennt. Die Drehachse meiner neuen Scharniere ist jetzt deutlich weiter vorne sodass die Verkleidung nicht mehr gequetscht wird. Das Band habe ich gegen ein längeres ausgetauscht sodass sich die Sitzfläche maximal senkrecht aufklappen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du mir mega geholfen! Danke, ich geb nun mein Bestes 🤓

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    zachiator kattastrof obakor Tomcali Haui35 CaliSchwerin swoosh999 Tiffi wobie Rentier2021 lkws1 mmurk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.