Zum Inhalt springen

Durchschnittsverbrauch mit Standheizung


Empfohlene Beiträge

Weiß jemand von Euch, ob bei der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs in irgendeiner Form auch der Dieselverbrauch der Standheizung berücksichtigt wird? Die Reichweite müsste ja durch diesen Verbrauch auch beeinflusst werden.

Dies würde erklären, warum der Verbrauch auch mit sanftem Gasfuß meist über 10 Liter liegt, denn wir haben die Standheizung doch des Öfteren benutzt...

Link zu diesem Kommentar

Nein , wird nicht mit berücksichtigt. 
 

Hier wurde irgendwo schon mal der Verbrauch der Standheizung diskutiert und genannt . Vielleicht findest du was über die Suchfunktion 

Link zu diesem Kommentar

Reichweite sollte über Tankfüllstand ganz gut passen, Verbrauch wird über die aktuelle Einspritzmenge beim Fahren berechnet - berücksichtigt also nicht den Verbrauch über andere Wege.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe lediglich beobachtet das man es schätzen kann in dem man die restlichen Kilometer sich merkt und nach dem Camping sich die restliche Distanz erneut ansieht. Nach meinem letzten Versuch konnte ich eine Differenz von 20km feststellen. Das war nach zwei Tagen um die 0°C und LSH auf fünf. Somit ist der Verbrauch sehr gering. Genaues steht sicher in der BDA der LSH

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe in 4 Nächten bei ca. - 15 C bei Stufe 3 etwa 10 l verbraucht.

Habe kurz vorher und kurz hinterher ( Ca 30 km Fahrt ) getankt.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei minus 15 grad nur Stufe 3 ?

respekt !!!

da hätte ich Stufe 15😎

Link zu diesem Kommentar

Der Verbrauch der Standheizung wird nicht gemessen und fließt nicht in die Berechnung des Durchschnittsverbrauches ein. Der verbaute Heizungstyp kann unter Vollast bis zu 0,4L/h verbrauchen und das gibt eine Gute Daumenregel für den Maximalverbrauch ab. 10 Stunden durchgeheizte Nacht kosten also maximal 4 Liter Diesel.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sieht so aus als hätte Uli nen T6 😉...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Bei der Lapplandtour ALTER SCHWEDE 2020 lief bei mir die Heizung 5 Tage durch, bei bis zu -25 Grad. Ich hatte kurz vorher getankt und bei der Abreise wieder. Umgerechnet bin ich auf einen  Verbrauch von durchschnittlich 0,25 ltr. pro Stunde gekommen - über alle 5 Tage gerechnet. Da ist auch eine kurze Ausfahrt über ca. 35 km enthalten. Ich hatte allerdings ISO Top und Calicap. aufgezogen. Die LSH lief immer mit Unterbrechung um die Temperatur auf ca. +18 Grad zu halten. Stufe 3 reichte aus.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrigiert mich, die Stufe der Luftstandheizung funktioniert doch wie ein Thermostat. Das heißt, hinter Stufe 3 steht eine Temperatur, die die Luftstandheizung im Innenraum erreichen muss, bevor sie abschaltet. Damit wäre es unerheblich, wie kalt es draußen ist.

 

Im Gegenteil, je kälter es draußen ist, desto weniger Sinn macht es, im Bus übermäßig warm zu heizen.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre richtig, wenn der Bus perfekt isoliert wäre und sich die Wärme gleichmässig verteilen würde.

 

In der Praxis bleibt die Wärme zwischen Ausströmer (B-Säule) und Temperatur-Sensor (Trittstufe Beifahrer) hängen. Damit es hinten auch warm wird braucht man dann bei tiefer Aussertemperatur entweder eine höhere Heizstufe oder ein Zusatzgebläse, das die warme Luft besser verteilt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das regelt eigentlich schon das Drehen des Gitters in der B-Säule. Dann strömt nich tmehr so viel Luft in den Ansaugtrackt und die LSH funktioniert besser.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 176 Mitgliedern gesehen

    rayJay r26r26 co.sc Bamsekalle afredl FaSc95 Maurona Califahrer718 skol vonDunkelwald Erna81 Sportler Msulser Susibus8 SteveUK Califan2023 Jupe DonPellegrino timbojones Shrimpz Dysentrieb Surfy Gratzl a123 Hanno TimoMi CaliSchwerin Bullidriver161 Bakman FiedMeyn Callimania abbovm KBon uschi11 Daniel-Tim mawi75 Niwo M.lambrigger Kombi Callinichda BulliSuse Dirk243 Greekfan Charly4444 okrueger ChristophFFM volker14 NiSi7785 Raptural Campersep Cheers gueni33 Jensmicha Nickman_83 oli-99 ursli Alexdal Majanicho2020 Backspin65 swob Pat89 Uwe Gerd Oceanformotion MM15 Stoevie Calitestfahrer Finny Kramer1 krueschan76 Cali-MD Toby-e36 GStern Mario2u sunshower fercher sOli4 yps77 Snoop321 MarBo Th0mmy mumelter MaLachML toulouse Endamt talonmies GerSchi T3-4-5 Schuli Kalaaf divadrebraf Elefant Haa2ee Emmental p.eter MrHomn tonitest sparky123 aderci voelligahnungslos Matze14612 +76 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.