Zum Inhalt springen

Luftstandheizung bei Wasserdurchfahrten


hannesjo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wählt Ihr unterwegs den Papst?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

ja hab ich gerade erst letztes wochenende machen lassen.

 

wie oben beschrieben.

planar in den edelstahlkasten bauen und alles komplett wasserfest abdichten.

das hat erstaunlich gut funktioniert, wenn man ein paar kleinigkeiten beachtet.

ich wage mal zu behaupten der kasten ist jetzt richtig gut dicht und die heizung bleibt bei wasserdurchfahrten trocken.

 

dazu das outback kit von hess und den wasserdichten schalldämpfer.

hat mir dann doch besser gefallen als die terranger lösung weil ich ja auch die warmwasserzusatzheizung habe und mit der geänderten luftführung im motorraum vom bravo schnorchel hatte ich bedenken, dass sich das sonst platzmäßig nicht wirklich ausgeht.

 

ich war diesen herbst auf der abenteuer alrrad messe und hab mir vor der ganzen aktion alles im detail angesehen und gecheckt ob sich das auch alles so ausgeht wie geplant.

seit den ersten überlegungen dazu hab ich viele unterhaltungen geführt mit diversen herstellern, ausbauern, praxis erfahrenen fahrern und habe viele unterschiedliche meinungen erhalten.

 

mein fazit zu der ganzen geschichte:

die besseren standheizungen halten wohl mehr aus als man eigentlich denken würde.

wenn man jedoch öfters die standheizung im wasser versenkt wird wahrscheinlich früher oder später was kaputt gehen.

ich mag meine standheizung und möchte die nicht mehr missen.

gut man könnte sich die ganze aktion auch sparen und einfach eine neue heizung kaufen wenn die alte absäuft, aber ich mag nicht irgendwo auf reisen im bus sitzen und frieren müssen.

und wenn ich nach allen um- und ausbauten eines gelernt habe ist das, wenn man am bus was macht, dann von anfang an richtig sonst muss man ewig nachbessern und zahlt nur drauf.

 

ich denke die lösung so ist jetzt eine sehr solide geschichte.

die zeit wird es zeigen.

 

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt doch sehr gut!

 

Magst du dein System nochmal im Detail aufschlüsseln?

 

Ich schwanke zwischen Webasto, Eberspächer und der Autoterm 2D.

 

Webasto/Eberspächer finde ich aktuell jedoch bei keinem Ausbauer.

Alle bieten nur noch Autoterm an.

 

Mit der nicht vergossenen Platine und Papprohren kommt für mich aber nicht in Frage. Ich möchte optisch so original wie möglich, die Steuerung kann dabei egal sein.

 

Original und wasserfest ist mir wichtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

steht doch eigentlich alles oben beschrieben.

was genau willst du denn wissen?

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Wo wird denn die Standheizung Original verbaut? Bzw wo packt Westfalia die im Transporter hin, beispielsweise bei meinem Gefährt? Muss ich mal genauer beäugen und nicht nur Reisen 😶

 

Die Frage ist immer der Einbauort, im oberen Bus Motorraum dürfte die Standheizung auch die gängigen Island Furten überstehen, auch da kann man reisserisch den tiefsten Punkt durchfahren oder die Furt lesen und bekommt nicht mal die kleinen Originalreifen unter die Wasserlinie. 

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hier wird das ganz gut gezeigt:

 

kann man natürlich auch in den bus bauen, z.b. unter den beifahrersitz.

da wäre die heizung wohl am besten geschützt.

dann geht halt wieder platz verloren der gern für andere dinge genutzt wird.

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
geändert
Link zu diesem Kommentar

p.s.: @BOUS

weil du oben schreibst du möchtst auf jeden fall die originale.

dann musst du eine webasto oder eberspächer nehmen.

die autoterm 2d ist meines wissens die planar 2d mit neuem namen.

frag mal bei tigerexped nach, aber da hat sich sonst glaub ich nichts geändert.

aber das ist eigentlich auch eine gute, zuverlässige heizung.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab nochmal nachgelesen in deinen oberen Beiträgen. Das klingt auf jeden Fall soweit gut, wie du das umgesetzt hast.
Was mir an der Planar / Autoterm einfach nicht gefällt ist die nackte Platine im Gehäuse. Vom Explorer-Magazin gibts einen Test dazu, da sind Fotos von den offenen Gehäusen im direkten Vergleich. Das ist echt erschreckend, finde ich.

Momentan tendiere ich dazu eine originale Eberspächer aus einem sehr neuen Schaltwagen zu kaufen und das Steuergerät gegen das originale von Eberspächer zu tauschen. Dann kann man die Bedienteile von Eberspächer nutzen und muss sich nicht aufwändig einen Kabelbaum für das VW Bedienteil in der Dachkonsole basteln.
Die originalen Luftführungen von der Trittstufe und zur B-Säule passen dann auch ohne weiteres.
Kabelbaum dann original von Eberspächer.

Bin aber offen für Anregungen zu meinem Vorhaben!

 

lg Max

Link zu diesem Kommentar

bei webasto oder eberspächer kenn ich mich jetzt nicht so gut aus.

ich habe damals die planar 2d genommen, weil ich viel gutes darüber gelesen habe und wegen dem höhenkit.

die nicht vergossene platine ist wohl die schwachstelle der planar/autoterm, der preis ist halt natürlich auch ein anderer.

aber wirklich wasserfest sind die alle nicht.

daher ja der einbau in den kasten mit komplett abdichten.

 

lg, hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast du denn zum Abdichten genommen, was die Temperaturen ab kann und Edelstahl klebt?

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

richtung luftansaugung silkaflex, richtung luftausströmer motorabdichtmasse.
aber frag nicht welches produkt genau, ich hab das in einer werkstatt machen lassen.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haha alles klar!

Welche Werkstatt? :D

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

lass uns doch per pn schreiben, dann spamen wir hier nicht alles zu

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe den von hess genommen.

terranger hat auch einen.

ich weiß aber nicht ob der an der planar fix passt und lt. website nur im tausch gegen den originalen.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Rollengstone Lauric Muli hannesjo Rick Kaoudrob Alti73 Resli Rootmiller navmicha schabot Genius730 ExpedBasti Walrus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.