Jump to content
hannesjo

Luftstandheizung bei Wasserdurchfahrten

Recommended Posts

hannesjo

Hi,

eigentlich hatte ich zu dem Thema schon in einem anderen Thread nachgefragt, aber nachdem mir das Thema doch recht speziell und komplex erscheint und ich hierzu auch noch keinen Thread gefunden habe war ich mal so frei dazu einen eigenen Thread aufzumachen, hoffe das ist okay.

Ich würde gerne für mehr Watttiefe aufrüsten, Getriebeentlüftungen höherlegen lassen, Zuluft der Wasser-Zusatzheizung höherlegen (Terranger) und Zuluft der Luft-Standheizung  höherlegen lassen (https://www.terranger.de/epages/62914780.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62914780/Products/TA-T5-604-20-002).

Aber ich habe leider nicht die Originale Standheizung sondern die Planar 2D nachgerüstet.

Nach einem Telefonat mit dem Händler (Tigerexped), wurde mir aber nahe gelegt, damit keine Wasserdurchfahrten zu machen,

da das Gehäuse selbst auch nicht wasserdicht ist und die Elektronik nicht abgekapselt.

Auch die Luftschläuche der Planar 2D sollen nur aus Alu-kaschierter Pappe bestehen und nicht naß werden.

Dann würde mir das Umbaukit von Terranger auch nichts bringen und auch alle anderen Umbauten zur Erhöhung der Watttiefe kann ich dann eigentlich spritzen, da ich die Heizung ja nicht schrotten will.

Bei der originalen Standheizung ist das wohl etwas besser gelöst, vor allem die Platine besser geschützt, wirklich wasserdicht sollen die aber auch nicht sein, da gehen die Meinungen wohl auseinander, naja irgendwo wird der höhere Preis wohl auch gerechtfertigt sein.

Da die mangelnde Wasserfestigkeit der Planar 2D mich nun doch sehr limitiert habe ich mit dem Gedanken gespielt die Planar gegen die Originale zu tauschen, vorbereitet ist ja alles schon …

Ins Fahrzeug verlegen spielt sich nicht, der richtige Ort dafür wäre wohl unterm Beifahrersitz, da ist aber kein Platz mehr.

Andere Alternative wäre eventuell sowas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ob man so einen Kasten wasserfest abdichten könnte?

Plus dann halt Elektrik abkapseln und die Pappschläuche tauschen.

Welche Standheizung habt ihr denn verbaut, bzw. welches Modell ist denn die Originale?

Soweit ich weiß gibts ja Eberspärcher und Webasto, welche ist denn die Robustere bezüglich wasserfestigkeit?

Welches Erfahrungen habt ihr denn hier gemacht, bis jetzt alles ohne Probleme?

Vllt. kann ja sogar wer von Wasserdurchfahrten mit der Planar 2D berichten?

Grundsätzlich hab ich ja keine extremen Furten vor, aber die Heizung ist halt doch sehr niedrig und auch bei tiefen Pfützen schnellmal unter Wasser. Das wäre dann halt sehr ungut mit Frau und Kindern im eisigen Bus zu sitzen …

Vielen Dank, lg

Hannes

Edited by hannesjo
vertippt

OnKeLjOsE

Hi Hannes,

ich selber hab die Planar verbaut und damit schon diverse Male durch Wasser gefahren, bis jetzt läuft sie ohne Probleme und auch die Schläuche haben sich noch nicht aufgelöst. Allerdings hab ich die Heizung nach dem furten immer mal wieder laufen und ordentlich durchheizen lassen, das sollte schon helfen die Feuchtigkeit zu beseitigen.

Bei Spritzwasser von Pfützen würd ich mir erstrecht keine Gedanken machen, die ist da schon recht gut geschützt vor.

Greets

Robert

hannesjo

hi robert,

danke fürs teilen deiner erfahrungen.

hast du die zuluft von der planar auch höhergelegt oder sonst irgendwelche vorbereitungen fürs furten getroffen?

ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass mache den abgasschlauch der heizung verschließen, damit da kein wasser in die heizung rinnt.

bezügl. spritzwasser mach ich mir auch keine gedanken, das muss sie schon abkönnen, sonst wäre ja der einbau unterflur generell völlig ungeeignet.

ich denke da schon an situationen wo die luftstandheizung komplett unter wasser ist, viel brauchts da ja auch nicht.

danke, lg hannes

Edited by hannesjo

OnKeLjOsE

Hi Hannes, 

sorry für die verspätete Antwort hier, bin nicht mehr so aktiv.

Nein, ich hatte bei meiner Planar keinerlei Vorkehrungen getroffen, weder Zu- noch Abluft verschlossen und die ersten Furten waren vor knapp 2 Jahren, also bis jetzt auch keine "Langzeitschäden" erkennbar. Aber schaden kann es sicherlich nicht wenn man Vorkehrungen trifft.

Greets

hannesjo

hi,

habe das mal mit meinem ausbauer durchgesprochen. er meinte umrüstung auf originale geht natürlich, aber da gibts auch keine garantie, dass die wasserdurchfahrten ohne schäden übersteht.

besser wäre vielleicht wirklich die planar in so eine box zu bauen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und dann alles abzudichten und halt pappschläuche gegen wasserfeste zu tauschen.

hat jemand sowas schon mal gemacht?

jetzt warte ich mal auf das angebot bezügl. tausch gegen originale, dann schau ich mal was das kosten würde.

aber wenn ich das mache, welche sollte ich dann nehmen, webasto oder lieber eberspärcher?

was habt ihr denn verbaut?

danke, lg

hannes

Edited by hannesjo