Jump to content
Road_Tenner

Kaufberatung T5.2 mit 140 PS

Recommended Posts

hangloose69
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die gesetzliche Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf beträgt zwei Jahre. Natuerlich sind gravierende Fahler von Dir nachzuweisen, dass diese bereits beim Kauf vorgelegen haben. Ist nicht so einfach aber definitiv ein zusaetzl. "Schutz"!

Edited by hangloose69

Road_Tenner
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mit dem Händler telefoniert und ihm Löcher in den Bauch gefragt 🙂 Er konnte nicht alles beantworten, hat sich aber einiges aufgeschrieben und will sich schlau machen. Klingt seriös, ist aber kein VW- bzw. Caliexperte. Bus hat einen Vorbesitzer und sei sehr gepflegt. Zur Gewährleistung gibt er eine Garantie dazu. Vor Übergabe macht er eine HU frischen TÜV, Verschleißteile überprüft er und will er ggf. erneuern. 

Edited by Road_Tenner

hangloose69

Na dann wuerde ich mich mal auf den Weg machen...bevor Dir ein anderer zuvor kommt....Du sprichst von dem Schwarzen Cali_Beach?

Uebrigens, ich habe nochmal eine Internet Survey gemacht...der Schwarze ist m.E. das wohl beste Angebot. 

Lass Dir genau darlegen was die Garantie beeinhaltet...aber das ist doch ein guter Ansatz. 

Gruss

Thomas

Road_Tenner

Super, danke Dir!

Ja, der Schwarze. Muss noch klären, ob wir am Samstag hin können. Hast Du noch Tipps, worauf zu achten wäre? Welche Verschleißteile sollten bei dem Alter und dem KM-Stand getauscht sein oder werden? Was könnte in nächster Zeit an Reparaturen etc. auf uns zukommen? Oder könnte man eine Weile mit größeren Sachen Ruhe haben?

Edited by Road_Tenner

Cali_Myth

Hi Benno,

einen ATM bei VW benutzt man auch nur, wenn das Fahrzeug neuwertig ist.

Es gibt genug generalüberholte ATM ab 2,5k-3k€ Materialpreis. Wenn man den kaputten Motor dann noch einschickt kann es sogar noch günstiger werden :)

Benno_R

Sorry aber dafür bin ich zu lange mit Motoren beschäftigt, in real und ich schreibe jetzt nicht seitenweise zum Thema ATM

es gibt keinen günstigeren ATM als VW. Weder Rumpf noch Komplettmotor, die Preise sind seit 30 Jahren unschlagbar günstig fur den gebotenen Umfang.

Ob den auch VW einbauen muss ist eine andere Sache

Und für 3000 gibt es auch keinen überholten Rumpfmotor auf VW Niveau für den aktuellen TDi. Das ist die falsche Fährte... die google auslegt.

natuerlich kann man mal fuer kleines Geld ein bisserl am Motor reparieren aber das ist kein ATM . Wenn der Bitdi gefressen hat wird es 5 stellig sofern die ganze Machschinere mittelfristig halten soll.

wer das nicht glaubt muss es selbst erfahren, ich habe genug VW Bus Kolben und andere Vw Motore auf meiner Werkbank gehabt und fahre daher 110kw Tdi im Reisemodus.

Gruss

Benno

für die die sich damit beschäftigen wollen: Tornau, namhaft nimmt 4000€ für den nackten Rumpf. Nun kommen Riemenset, AGK, Kupplung DSG, Turbo(s) und DPF hinzu + Montage der Teile = Komplettmotor. Es folgt Einbau. Und so kommt man auf 5 stellig wenn komplett

Edited by Benno_R

hangloose69

Hallo Benno,

ganz mein Gespraech....sehr gut. Ich denke auch das viele auf Ebay Kleinanzeigen dan lesens Autasuchmotor und das ist dann der Superpreis. 

Ich bin da voll bei Dir, das lauft so nicht. Wie geschrieben ich kenne einen Busspezialisten ziemlich gut und ich habe schon einige Bekannte und Freunde bei ihm den Biturbo machen lassen,.... dort ist es nur preiswerter weil es eben kein VW Betrieb ist. Ansosnsten nur VW Orginalteile.

Gruss

Thomas

Ich denke bei 145.000 solltest Du schauen ob er irgendwelche Vorschaeden gegeben hatte die repariert wurden. Schau Dir an was mit dem Blumenkohl (Alukorrission am Dach/RCBR) gemacht ist/wurde. Ist die TPI 75 A abgewickelt worden. Das kann der Haendler anhand der FIN sehr schnell geklaert bekommen.  Oelservice sollte regelmaessig und eingehalten sein. Lass Dir die Rechnungen zeigen. Wenn die Antriebswelle nicht i.O. ist erkennst Du das sehr schnell am Spiel am rechten Vorderrad.

Rost denke ich ist am GP nicht wirklich ein Thema. Schau die Wasserkaesten an ob die voll Laub sind da dies dann gerne Rost im Radhaus zur Folge hat. Wenn Du die Radhausinnenkaesten mal an der Tuerseite etwas zur Seite hebst sieht man sehr schnell ob da Modder ist.  Ich wierde dann auch gleich noch den Wasserablauf am Dach anschauen. Nimm einen Becher mit Wasser und schuette dieses am RCBR vorne and den Ablaufstopfen li und rechts. wenn es gut ablauft ist alles gut. Wasser sollte dabei dann am Vorderad wieder austreten.

Schau ob die Daempfer der Heckklappe noch was halten also die Heckklappe offen bleibt. Schau die Stuehle an ob die Kunsstoffverbindungen in Ordnung sind. 

Pooh, ich koennte jetzt einige Seite schreiben...

Road_Tenner

😂 danke!  Was heißen TPI 75 A, GP ind RCBR? 🤔  

Hast Du auf den Bildern Blumenkohl (Alukorrission am Dach/RCBR) gesehen, weil du gefragt hast, ob da etwas gemacht wurde?  Oder ist das in dem Alter ein bekanntes Problem? 

Edited by Road_Tenner

hangloose69

GP = Grosse Produktaufwertung ...das sind die Aenderung oder das Facelift von T5.1 zu T5.2. Beim T5.2 dann acu die neuen Motoren. Der scharze hat auch schon die LED Tagfahrlichter die es mit Wechsel Ende 2009 beim GP noch nicht gegeben hat. Macht sehr viel aus was die Beleuchtung angeht.

TPI 75 A = Technische Serviceaufruf welcher von VWN ausgegeben wurde. Die gesamte Thematik bezueglich Alukorrossion. Das kannst Du hier sehr im Detail nachlesen. Einfach in der Suche TPI 75 A eingeben. 

RCBR = das ist der sozusagen Spoiler am Dach vorne bevor das Aufstellldach beginnt.

Gruss

Thomas

Road_Tenner

Danke! 

Und Blumenkohl. Hast du auf den Bildern welcher gesehen? Oder war das nur als Hinweis gedacht, dass ich drauf achten soll? 

Gruß Andreas 

Edited by Road_Tenner

Road_Tenner

Der Bus hat die Webasto Thermo Top C Standheizung. Das ist keine LSH, für Camping nachts nicht so geeignet, oder? 

Road_Tenner

Guten Morgen,

das ist auch echter Cali, oder?

Weniger Kilometer, von 2014. Insgesamt etwas weniger Ausstattung,  aber mit Tempomat, Markise, AHK, Sitzung. Was meint Ihr im Vergleich zu dem: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

caddy2k

Moin.

Ist ein echter California, ja. Aber leider muss bei dem mal der Stoffbalg mächtig in den Scherenmechanismus vom Hubdach geklemmt worden sein - siehe Fotos.

Durch das einklemmen sind auch die Segellatten verbogen worden (Foto 2). Du kannst davon ausgehen, dass die Dachschale einen Knick haben wird.

Austausch vom Faltenbalg kostet knapp 1000 Euro.

MfG

Raider

Hier ein Blick von Innen auf einen unbeschädigten Faltenbalg mit intakten Segellatten.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Road_Tenner

Guter Hinweis, habe ich nicht gleich gesehen. Danke! 

Super, was hier viele von Euch schon auf den Bildern sehen. Da kann man einiges lernen, worauf zu achten ist 👍 

hangloose69

War als Hinweis gedacht. Schau Dir das kritisch an.

Gruss

Thomas

4cheers

Beweislastumkehr, dass heißt dass der Käufer beweisen muss, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand. Das ist nahezu nicht möglich ...

Grüße,

Erik

Cali_Myth

Hallo Benno,

ich habe natürlich von generalüberholten Motoren gesprochen und nicht von einem Austauschmotor. Die Preise habe ich von Bekannten, die eben nach einem Motorschaden einen generalüberholten Motor gekauft haben und damit zufrieden sind. Wie lange der hält und wie qualitativ hochwertig das alles ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

@Road-Tenner: Man kann sich übrigens Textilstreifen in den Dachstoff neben die Scheren des Aufstelldachs nähen, dann klappt der Balg so zusammen, dass der Stoff nicht von den Scheren beschädigt wird. Das habe ich z.B. bei meinem Cali und selbst bei Wind noch nie ein Problem gehabt.

hangloose69

Das ist ja ein interessanter Ansatz...ohne das ich das unbedingt machen moechte... aberbitte mal ein Bild schicken

caddy2k

Das mit den ein/angenähten Textilstreifen habe ich schon bei mehreren "Verleihern" gesehen - mal schauen, ob ich irgendwo ein Foto finde.

Ich war auch schon am überlegen, ob man das irgendwie "unsichtbar" hinbekommt (in der "Tasche" von den Segellatten - man würde dann evtl. nur den Kopf von einer Blindniete sehen), habe die Idee dann aber im letzten Jahr nicht weiter verfolgt.

MfG

Raider

Edited by caddy2k

Cali_Myth

Hallo,

genau, mein Fahrzeug ist auch ein Ex-Mietfahrzeug und hatte das schon verbaut. Ich schicke heute im Laufe des Tages mal ein Bild. Finde das super praktisch und würde es bei jedem Cali wieder verbauen.

Gruß

Alex

Road_Tenner

Klingt interessant, würde ich auch gerne mal sehen 😉 Wir hatten bei unserem Beach immer das Seil aus Toms Shop drum, zudem ist es eine große Hilfe, wenn man beim Einklappen bzw. Verschließen darauf achtet, dass sich der Balg hinter dem Riemen der Verschlussschnallen befindet. S. Bilder, hatte mal jemand hier im Board gepostet, glaube ich. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

caddy2k

Das Seil gibt es jetzt sogar schon bei VW. Habe ich im letzten Jahr beim Austausch vom Faltenbalg in Hamburg gesehen - habe mir allerdings nicht gemerkt, was VW dafür aufruft (150Euro???).

Cali_Myth

Hallo,

so wie auf den Bildern sieht das bei mir aus.

Das schwarze ist Stoff, die grauen Enden Textil.

Es ist recht unauffällig und klappt sehr gut.

Edit: Aufgrund der Nachfragen: Ich habe mein Fahrzeug bei Cali-Camper als Jahreswagen gekauft, falls das jemand nachrüsten möchte und einen Ansprechpartner sucht. Da ich persönlich unzufrieden mit der Betreuung danach war, soll das hier aber keine Werbung für den Laden sein.

Edited by Cali_Myth

EwaldTx

‚Was ist der Unterschied? Oder eventuell Elastik?