Zum Inhalt springen

Freischaltung Kartendarstellung im Digitalcockpit / Disover Media


ISbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Kartendarstellung im Digitalcockpit war bisher den Akteuren mit dem Discover Media Plus vorbehalten. VW hatte seinerzeit auch für das Discover Media diese Funktion angekündigt, aber bis heute nicht umgesetzt.

Nun wurde im Bereich T6.1 Infotainment unter der Rubrik "Discover Media und Digitalcockpit" ein Weg von Scoty81 aufgezeigt, wie man mit VCDS dies freischalten kann.

 

Das Ergebnis seht Ihr hier:1831093159_DCKarte.thumb.JPG.40c33d955db3868f0013bd6a9eec95df.JPG

 

Es funktioniert sowohl die kleine, als auch die große Kartendarstellung. Den dargestellten Kartenausschnitt kann man mittels der Lenkradtasten auf die gewünschte Kartengröße zoomen.

 

Ich habe selbst kein VCDS, aber eine OBDA von K-electronic. Dort angefragt, ob dies programmiert werden könnte und die Umsetzung folgte sofort. Anbei noch ein Video der Darstellung, wie es jetzt bei mir funktioniert:

 

 

Mittlerweile nutze ich die Kartendarstellung im Digitalcockpit und auf dem Discover Media Android Auto parallel:

 

 

Die Anfrage bei k-electronic, ob auch die Darstellung von Android Auto auf das Digitalcockpit geholt werden könnte, wurde jedoch verneint. Trotzdem ein tolles Future. Danke an alle Beteiligten für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du das Thema mit Verweis auf Scoty81's Beitrag nochmal als eigenständigen Thread highlightest.

Solche Infos gehen gerne in den zahlreichen Beiträgen unter und man findet als Laie häufig nicht die richtigen Schlagworte, um danach zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war genau der Hintergrund für die Erstellung des Themas. Oft werden Dinge in anderen Threads behandelt, die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben, sich aber aus der Diskussion entwickelt haben. Wenn man dann etwas gelesen hat und dieses später sucht, findet man es oft nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Scoty81 und @ISbaer:

Ich habe meinen neuen Hex V2 gerade mit dem Bus bekannt gemacht und ich bin so froh, dass ich endlich die Karte im Digital Cockpit sehen kann.

Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann Dir nur recht geben. Ich nutze die Karte im Digitalcockpit und Android Auto zeitgleich im Discover Media. Navigation läuft über Android Auto.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe gerade das Problem, dass ich das Discover Pro habe.. Dort wurde die Karte parallel angezeigt, im AID und auf dem Dicover Pro.. Dann habe ich die OBDapp Flatrate benutzt.. Dummerweise diese Funktion wie oben beschrieben für das Discover Media aktiviert.. Dadurch kann man ja nur noch selbstständig die Karte auf das AID verschieben. Auf dem jeweils anderen Display wird dann dieser Kompass angezeigt... Also wieder auf Werkzustand gewechselt.. Dann geht es mit der Karte gar nicht mehr... Jetzt denkt der Bulli wohl es ist das Disciver Media verbaut? Jemand ne Idee wie man das rückgängig machen kann?? 

Link zu diesem Kommentar

Das würde ich dem App-Hersteller melden.

Hat man da nicht Support?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hsv2010, 

konntest Du mit dem Support sprechen und eine Lösung / Wiederherstellung des Originalzustandes bei Deinem Pro erreichen? 

Link zu diesem Kommentar

Hauptsache rumgespielt 🤔

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte hierbei noch zu Protokoll geben, dass mir aufgefallen ist, dass man nicht parallel mit Android Auto und dem eingebauten Navigationsgerät navigieren kann. Sobald man auf dem zweiten Gerät die Navigation startet, wird auf dem ersten Gerät die Navigation beendet. Egal in welcher Reihenfolge. Gleichzeitig die Karten anzeigen lassen und auf einem System navigieren lassen funktioniert, man kann aber nicht gleichzeitig auf dem Handy und dem eingebauten Navigationssystem eine Navigation starten, um eventuell zu schauen, welcher eine bessere Route vorschlägt.

 

Schade, hatte eigentlich vermutet, dass das funktionieren muss, weil das eingebaute Navigationssystem und die Handy Navigation ja jeweils ihre eigenen GPS-Empfänger haben.

 

Naja.

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht nur bei Android und VW so. Geht auch nicht bei iOS und zb BMW. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jap. Sorry für die späte Antwort. Der Support hat es geregelt. Mit eine persönliche Codierung geschrieben um es Rückgängig zu machen. Diese konnte ich dann über die App/Stecker einspielen und Rückgängig machen. Von daher Top Service von OBD. 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Nachtrag: Mit dem Softwareupdate der Hardware H12 von 156 auf 278 wird auch die Kartendarstellung im Kombiinstrument freigeschaltet, unabhängig von einer vorher dafür erfolgten Kodierung.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich bestätigen.

Hatte es vor dem Update extra wieder rauskodiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    mawi75 starwars Turbodiesel1100 Gringo84 Sbbo53 sb00 sabello Nickman_83 LutzU adani 931_2 Franki4711 Limba MS_Mainz jsextl OzOz79 spillo plonkers
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.