Jump to content
Berny1981

T6.1 Nutzerprofil generell

Recommended Posts

Berny1981
Posted (edited)

Hallo Leute,

 

Ich bin relativ neu hier und dachte mir nicht das ich mit einem neuen Bus so viele Probleme ernte... Bin meinen T4 gewöhnt und vermiss ihn gerade stark!

 

Ich will das Thema mit T6.1 Schüsselzuweisung und co gar nicht aufwärmen was mich interessiert ist viel genereller.

 

Habe mich und meine Freundin als seperate Nutzer gespeichert (Also zwei Nutzer) aber egal was ich einstelle im Cockpit es wird nicht dem aktuellen Profil zugewiesen...

Danach sind alle Einstellungen beim anderen Profil auch wie die gerade geänderten...

 

Ist das bei euch auch so?

...und wenn Ja, was bringt denn dann das anlegen verschiedener Nutzers überhaupt?

 

Bin über jeden Tipp froh und danke euch allen schon mal im voraus!

 

Lg berny

Edited by Berny1981
Wollte es konkretisieren

Share this post


Link to post
Flh75

Das Anlegen von Nutzern bringt wenig bis gar nix. Wobei inzwischen die Schlüsselzuweisung bei den 6.1 mit Bj 21 wohl funzen soll. Bei unseren Bj 20 funktioniert es nicht. Ich mache aber auch nochmal einen Versuch. 

 

Thomas

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo

 

meine Werkstatt hat es nach Wochen geschafft bei meinem neuen Octavia.

Nun klappt es auch bei mir bei Vollmond und Südostwind dass das richtige Profil zum Schlüssel geladen wird und der E Sitz beim Einsteigen retour fährt. Bei anderer Mondphase geht es nicht. 

Diese folgende Lösung hat gewirkt:

Datenschutz darf nicht eingeschränkt sein also minimale Privatspähre

Hauptnutzer und Gast bzw 2. Nutzer so neu anlegen

Der jeweils andere Schluessel muss WEIT entfernt sein

Nach dem Speichern das Auto abschliessen

Nun 20(!!) Minuten warten bis alles im sleep ist

Prozedur mit 2. Schluessel und Nutzer wiederholen.

Ein Nutzerwechsel ist danach schon nach 10 Minuten möglich

Mal eben mit anderem Schluessel auf und zu stuerzt alles ins Chaos. Es muss zwingend eine Pause sein

 

da Dienstwagen mir egal und unser T6 hat den ganzen Firlefanz nicht aber hätt ich dafür bezahlt würde ich mich auch ärgern

Share this post


Link to post
Andre65

Ach und beim T4 ging das alles?

Share this post


Link to post
Benno_R

Bei unsrem T3 und auch nun T6 geht ALLES 

aber ich hab ja auch einen Lean-Bus

Share this post


Link to post
Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weniger Schnickschnack = weniger Fehler :fahrer:

Share this post


Link to post
Berny1981

Hey Danke für die schnellen Antworten.

Echt fein von euch...

 

Schlüsselzuweisung hab ich sowieso schon verdrängt und ohne kann ich leben.

 

Aber Nutzerprofil ohne Funktion ist schon nervig.

Also geht das bei euch auch wirklich nicht?

Da versteh ich einfach den Sinn nicht einen zweiten Nutzer an zu legen - was aber dann sinn machen würde das die Schlüssel Zuweisung auch nicht geht weil unterschiedliche Profile ja auch nicht geht...

 

Also zusammengefasst:

Man hat Nutzerprofile aber individuell einstellen kann man dort nichts - dient also nur dazu dich mit Namen zu begrüßen (wenn du denn davor den Nutzer gewählt hast denn den Schlüssel erkennt er ja auch nicht)

 

Irgendwie komm ich mir da von VW schon dezent vera... vor 😞

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..nein natürlich nicht... Der t4 hatte das alles nicht aber der neue ja auch nicht... Nur laut Rechnung hat er das - also bezahlen darf man das dann schon...

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo

 

meine Werkstatt hat es nach Wochen geschafft bei meinem neuen Octavia.

Nun klappt es auch bei mir bei Vollmond und Südostwind dass das richtige Profil zum Schlüssel geladen wird und der E Sitz beim Einsteigen retour fährt. Bei anderer Mondphase geht es nicht. 

Diese folgende Lösung hat gewirkt:

Datenschutz darf nicht eingeschränkt sein also minimale Privatspähre

Hauptnutzer und Gast bzw 2. Nutzer so neu anlegen

Der jeweils andere Schluessel muss WEIT entfernt sein

Nach dem Speichern das Auto abschliessen

Nun 20(!!) Minuten warten bis alles im sleep ist

Prozedur mit 2. Schluessel und Nutzer wiederholen.

Ein Nutzerwechsel ist danach schon nach 10 Minuten möglich

Mal eben mit anderem Schluessel auf und zu stuerzt alles ins Chaos. Es muss zwingend eine Pause sein

 

da Dienstwagen mir egal und unser T6 hat den ganzen Firlefanz nicht aber hätt ich dafür bezahlt würde ich mich auch ärgern

Hallo

Profil und settings dazu sind Auto abgelegt aber wohl initial auch online

Wissen tut das wohl bei VW keiner so genau

Die Schluesselzuweisung erspart manuellen Nutzerwechsel und ist Nebeneffekt

 

erstmal muss es gelingen dem Nutzer seine jeweiligen Settings zuzuschreiben

das geht immer bei mir

aber nur wenn definitv 20 Minuten gewartet wird und online also keine Privatmodus beim ersten Speichern

nur dann lässt sich das Profil kpl speichern

 

und dann erst 2. Nutzer...

 

mach das mal so bitte

löschen und mit viel Zeit neu anlegen

Share this post


Link to post
Berny1981

Ja Danke für den Tipp, ich werd es morgen mal probieren aber ich denk hald das da VW wieder mit PKW und Nutzfahrzeug alles anders hat.

Also wenns beim Oktavia geht dann muss es nicht zwangsläufig beim T6.1 (Nutzfahrzeug) funktionieren...

 

Aber ich probier das auf alle Fälle mal...

 Das beste ist ja das wenn man bei Nutzer im Entertainment System auf Benutzer synchronisieren drückt steht dann "derzeit nicht verfügbar"

 

Also meine Vermutung liegt nahe das VW da ziemlichen schrott fabriziert hat und alle mal schön am langen Arm verhungern lässt.

Bin leider echt schwer enttäuscht von VW. Da gehts abgesehen vom überzogenen Preis einfach ums Prinzip und um Fairness.

 

Ich geb bescheid ob die 20min was gebracht haben...👍🏼

Share this post


Link to post
Benno_R

An derzeit nicht verfügbar musst du dich gewöhnen.

Daher wie geschrieben: Der User muss sich initial im Web synchronisieren können, daher die Privatspähre offen lassen und AUSREICHEND Zeit geben nach dem Abschliessen.

 

Führe ein Reset durch und lege erst einen Nutzer an. Mit Schlüsselzuweisung

Nach der Pause den 2. Nutzer

später am Tag dann Auto mit Nutzer 1 öffnen und Meldung hier bitte.

 

Das klappt schon, bin ich zuversichtlich.

Share this post


Link to post
Berny1981

Ja ich bin zu allem bereit...;-)

Echt DANKE nochmal und ich geb morgen Bescheid wie es gelaufen ist...

Share this post


Link to post
Berny1981

Hallo

Ja ich bin zu allem bereit...;-)

Echt DANKE nochmal und ich geb morgen Bescheid wie es gelaufen ist...

 

 

Kurzes Update 10.jan 2021

Hab alles so gemacht und hat gar nichts gebracht.

Eigentlich ist es jetzt sogar schlimmer geworden... Ich kann jetzt gar keinen Nutzer mehr wählen

 

Update 11.Jan 2021

Jetzt darf ich wieder Nutzer wählen aber wie zu erwarten

-keine Einstellungen dem Benutzer zugeordnet

- keine Schlüsselzuweisungen

- jedesmal bestätigen und 2min lang warten 

 

Echt - ich kann mittlerweile nur abraten einen VW T6.1 zu kaufen!!!

Mal schauen ob wenigstens der Motor halbwegs okay ist auf die Jahre.

Allerdings werd ich wohl eher schauen das ich ihn relativ schnell wieder los werde... 😞

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo

 

wegen so unnützem Firlefanz darf man sich nicht erregen.

Aber zum Trost: Seit gestern geht auch bei mir gar keine Nutzererkennung mehr. Liegt am abnehmenden Mond!

 

Ich speicher nun den Sitz auf 1, meine Frau auf 2 und vor dem Einsteigen halt erstmal bücken, Taste drücken, warten bis er nach hinten fährt.

Geschenkte Zeit und gratis Dehnübung am Morgen :) :) und in 3 Wochen ist ja wieder Vollmond dann geht es wieder!

 

Unser T6 hat nichts dergleichen, weder Serie noch geordert > keine Probleme.

Share this post


Link to post
Flh75
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da finden sich hier im Forum bestimmt genügend Leute, die dir den gerne abnehmen. Preis muß allerdings stimmen.

 

Thomas

Share this post


Link to post
MM15
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hilft das hier.

 

Ansonsten würde deine Hardware und Software Version helfen.

 

Es wurde ja bereits festgestellt das einiges nach dem HW/SW Änderungen im MJ21 funktioniert was bei Mj20 noch nicht geht.

Da sollten dann mehr Leute anfangen Druck auf den Verkäufer auszuüben.

Ansonsten wird da nichts passieren, befürchte ich.

 

 

Edited by MM15

Share this post


Link to post
Berny1981

Ja im Grunde will ich mich eh nicht ärgern, ist nur mühsam wenn man es verkauft bekommt und außer das man es auch kräftig zahlen darf passiert dann aber nichts.

Wie oben schon beschrieben geht es mir hier einfach um den Umgang und ums Prinzip. Nach Strich und Faden vera... zu werden find ich einfach nicht okay und wenn fehler passiert oder programmiert werden dann kann man die ja zeitnah wieder in Ordnung bringen.

Aber dann einfach zu sagen, "Stand der Serie" ist eine verdammt unverschämte Beschreibung für Konstruktions Fehler! Ist einfach nicht in Ordnung!

Will aber nicht schimpfen sondern viel mehr nach Lösungen suchen...

 

Ich werd das ganze jetzt nochmal mit den beiden Schlüsseln probieren und schauen was passiert. Hatte ich zwar schon mal aber wer weiß.

übrigens:

 

Hardware: H12

Sofware 0156

Radiodatenbank 1.30.11

 

aber das haben denke ich eh alle die selbe...

Auf alle Fälle geht der Bus nächste Woche in die Werkstatt... 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    113 members have viewed this topic:
    jumperger  kermit231  H-Bird  medhos  Herbidisk  Dirk243  california_1991  Flockey  kevin_24  Daniel-Tim  Floo  Berny1981  MM15  T3-4-5  sarradany  Docjan  Bellavista  matte70  Erich-ch  exdent  ktmchris  Friesenfrauke  Mini.bulli  i319  ThorstenLu  felixgu  ikroete  Cali-Tobi  Lebiminatore  Blublu  uschi11  lampla  Forestier  WildCalPhoto  Endamt  Cali-Franky  EHarry  nowacamp  Miar  Fritzl  Emmental  powstria  Kaasaa  abbovm  f.schulz  nick0297jan  RioRisk  der_alp  v8monster  alexw  Ranger77  Arkon  pejot  calimerlin  ttbs  moritz95  Hakorette  chruesi  thomasvo  R_Stangl  mdp  Slide140  Hendrixx  miq  Wolfi-1027  Andy1983  miti11  rso4x4  Hyperion  Hermann_D  Wuestinger  surrendertoyourtv  chillo  Nordwest  sheene  GER193  Flh75  kostarempel  Elbe  BobGel  Almroad  Radkäppchen  ibgmg  CaliElch  Benno_R  masoze  Kombi  Hackerlein  FreeDriver  tonitest  Nusfjord  mycali  Q-Biker  Carsten-KA  aderci  Calimichl  Sigis  Nobby_D  ipmuc  Kini 
    and 13 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.