Zum Inhalt springen

Zusatzbatterien entladen zu schnell.


Cali-Neuling

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

JEIN! Mangels 6.1 (steht noch in Reutte) kann ich noch nicht prüfen... Ich denke aber es ist wie im T6:

 

ENTLADEN.  Das ist ja die Krux.

6.0: Mit Landstrom zuvor voll geladen wird bei Fahrt das Trennrelais geschlossen, und dann Entladen auf 80%. Alle 3 Batterien.

Die Fahrbatterie wird es so treffen auch im 6.1 (immer ohne Max Laden Option)

 

Ob die Vebindung beider Batterien immer zu ist im 6.1 bei Fahrt muss im einer prüfen. Da es kein eindeutigs D+ Signal für den Booster gibt kann das schon sein. Wäre ja fein.

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht wie beim T6. Der 6.1er (Coast/Ocean) hat ab Werk eine intelligente Überwachungsfunktion inkl. Einflussnahme des Kunden auf die Batterieladung (max. Laden).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wenn ich es so lesen will, wie ich es genre hätte, wird nicht voll geladen aber auch nicht entladen.

 

Das ist schonmal ein erheblicher Fortschritt.

 

Wir werden am 6.1 austesten, wie man die "Effizienzgründe" ausser durch Max Laden entsprechend beeinflusse kann :) Stichwort Zusatzverbraucher. Irgendwas geht immer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Ich kann da leider nur die Hoffnung zerschlagen. Ich habe mir einen gebrauchten Ocean aus 2020 gekauft und meine Aufbaubatterien sind nach 12 Std. ohne Stromabnahme nahezu leer.

VW ist dran. Batterien zeigen sich als OK. Es wird gesucht und gesucht. Nach 3 Tagen noch kein Ergebnis. Meine Werksgarantie ist beim Entdecken des Fehlers genau 10 Tage überschritten. Bin sehr gespannt, was jetzt weiter passiert. Nach Angaben meines VW Kundenbetreuers ist VW dieses Problem nicht bekannt....sehr seltsam! Ein Solarmodul habe ich mir auch bereits zugelegt. Aber das kann die Lösung bei so einem teuren Wagen nicht sei, oder?

Habt eine schöne Saison mit viel Sonne, allerseits;-)))

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bringe meinen T6.1 gefühlt wöchentlich nach VW damit die endlich soweit genervt sind und das Problem beheben. Meine VW Werkstatt teilte mir auch mit das der Fehler bei VW unbekannt ist. Folgendes haben die bisher an meinem Cali durchgeführt:

Die Batterie wurde mehrmals gemessen und geladen. Ruhestrom wurde gemessen, angeblich alles I. O. 
CamperUnit wurde mehrmals neu eingestellt. Batterie wurde getauscht. Das Kabel welches den Batterieladestand an die CamperUnit meldet wurde getauscht. Aber nichts hat bisher zur einer Lösung geführt. Ich habe bereits den nächsten Termin vereinbart. Immer wenn ich den Wagen nicht brauche stell ich den da hin. 
Auf die Anzeige kann man sich so nicht verlassen und es macht damit  kein Spaß wenn die Anzeige  ständig irgendwelche Werte anzeigt.  

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gab es denn vom Händler auch eine Aussage zu der angeblichen Dauerentladung von - 1A? Die hat unserer nämlich - trotz keinerlei Verbrauchern - auch. 

Link zu diesem Kommentar

1A bei 12V ergibt 12W.

 

Das können natürlich Kriechströme jeglicher Art erzeugen. Daneben schluckt noch das eine oder andere Steuergerät und die Anzeige einiges. 

Die Schwachstellen zu finden ist glaube ich auch ein Kfz Elektriker überfordert.

 

Ich würde damit leben und probieren, wie weit man mit vollen Batterien kommt. In meinem T6 sind das knappe 2 Tage.

Vielleicht ist die Anzeige ja auch ungenau. 

Schaltet und steckt einmal in Eurer Wohnung wirklich alles aus, der Zähler wird ganz langsam weiterlaufen!

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

Ich vermeide es weitgehend, Sachen von Springer zu lesen. Aber 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ist gut. Vor allem die letzten drei Absätze.

 

Grüße 

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Bergeleo lkws1 i_love_storm gubo Busfahrer17 selti82 mountnCamper reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.