Jump to content
Cali-Neuling

Zusatzbatterien entladen zu schnell.

Recommended Posts

Cali-Neuling

Hallo zusammen,

 

Zunächst allen Forenmitgliedern ein frohes erfolgreiches Camping Jahr!

 

Nun zu meinem Problem:

 

Meine Zusatzbatterien (mit der größeren Kapazität) im neuen Ocean 6.1entladen gefühlt zu schnell. So ca. nach 10 Tagen Standzeit von fast voll auf die Meldung "Batterie leer".

 

Ist es normal?

 

Wisst ihr, wie man die Batterien schonend aufladen kann?

 

Kann ich die permanent am Hausstromnetz angeschlossen lassen? 

 

Sonst noch Tipps? 

 

Danke!

 

Chris

Share this post


Link to post
FreeDriver

Ist es normal? ===> Nein - Hier ist VWN gefragt/Garantie

 

Wisst ihr, wie man die Batterien schonend aufladen kann? ==========> Einach an Landstrom anschließen, Ladegerät schaltet automatisch auf Erhaltungaladung wenn Batterie voll.

 

Kann ich die permanent am Hausstromnetz angeschlossen lassen?  => Ja

 

Sonst noch Tipps?  =======> Wie gesagt, erst mal vom Freundlichen prüfen lassen, Wenn die Zusatzbatterien nach so kurzer Standzeit leer sind , liegt wahrscheinlich ein Fehler vor.

 

 

Ansonsten noch viel Freude mit dem Cali:;-D:

Share this post


Link to post
BulliTraum2020

Zufällig heute folgendes Video gesehen:

 

 

Kurzfassung: 

stand 20.12.2020 SW Problem die Leuchten in der Heckklappe ziehen Strom

Bisher keine Lösung

manuell ausschalten dann sollen sie kein Strom ziehen ;)

Share this post


Link to post
miag.1965
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info,
das geleich Problem habe ich auch, werd die Lösung auch mal ausprobieren

 

Grüße Gerhard

Share this post


Link to post
f.schulz

Stecken evtl. in irgendwelchen 12V Steckdosen einfachste, veraltete oder auch neue Ladeadapter oder in der 220V Steckdose an der B-Säule ein Verlängerungskabel?

Sind alle Lampen aus? Türen waren auch geschlossen? Kühlschrank aus?

Wenn ja vom Händler durchmessen lassen, oder selbst den Ruhestrom einmal messen.

 

Grüße

 

F.S.

Share this post


Link to post
iblanc

Hallo zusammen 

 

Ich habe das Video mit Interesse gesehen und an unserem T 6.1 California Ocean überprüft.

Ich habe dieses Phänomen, Entladen der 2. Batterien plus Zusammenhang mit den Leuchten in der Heckklappe nicht. Unser Bulli steht in einer Tiefgarage, seit dem 20. Dez. mindestens ohne gebraucht zu werden. Ich habe die monatliche Überprüfung gerade eben genutzt, um das zu überprüfen.

Dass VWN da noch keine Lösung hat, ist für mich nicht wirklich glaubwürdig.

Die Batterie hatte nie weniger als 80% Ladung. 
Ich habe Mitte November einen Softwareupdate via das Multimedia Teil gemacht, ob das irgendwie einen Effekt hatte, weiss ich nicht.

Share this post


Link to post
MM15
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch gerade überlegt ob mein Ocean das Problem wohl haben könnte.

Allerdings steht er selten länger als drei Tage. Indizien für einen unnormalen Verbrauch konnte ich auch noch nicht feststellen.

Das macht Hoffnung das es beim Ocean nicht so ist.

Share this post


Link to post
Camp4Happiness

Hallo zusammen,

ich war im Board bisher stiller Mitleser, habe mich nun aber auch angemeldet 🙂 

Ich habe das Video in Bezug auf "Zweitbatterie schwach" bei YouTube erstellt (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
).

 

Ob das Problem auch beim T6.1 OCEAN besteht, weiß ich leider nicht. Wie im Video erwähnt, handelt es sich bei mir um einen T6.1 BEACH.

 

Ich habe aber mittlerweile einige Rückmeldungen erhalten, dass das Problem beim T6.1 BEACH nachvollzogen werden konnte und der "Workaround" hilft, damit die Batterie nicht so schnell leer gezogen wird.

 

Wäre jetzt aber tatsächlich interessant, ob das Problem beim OCEAN absolut gar nicht besteht...

 

Share this post


Link to post
Tom50354

Hallihallo!

 

Also ich hab heute mal bei VW geforscht.  Es gibt im ServiceNet kein Hinweis und auch keine TPI oder Online TPI.   Mir sind die ganzen  Youtubeexperten manchmal unheimlich.  

Share this post


Link to post
Camp4Happiness
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom,

danke für Deine Rückmeldung. Ich gebe in dem Video das wieder, was mir von der VW Werkstatt mitgeteilt wurde. Ich habe mich dazu lange mit dem Techniker unterhalten und er hat mir auch die Messprotokolle gezeigt: Heckleuchte an vs. Heckleuchte aus.

Der Techniker selsbt war dazu auch längere Zeit direkt mit VW in Kontakt.

Kurios, dass du bei Deinen Nachforschungen dazu keine Infos gefunden hast. Ich habe bereits von mehreren T6.1 BEACH-Besitzern die Rückmeldung erhalten, dass sie genau das Problem auch hatten und der Workaround bei Ihnen geholfen hat. Irgendetwas scheint also an der Sache dran zu sein...

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Tom50354

Hi,

 

danke für deine Rückmeldung.  

Hast du irgendwas schriftliches?  Eine Vorgangsnummer?  

Wenn nein schreib doch bitte VWN unter Angabe deiner VIN an (nutzfahrzeuge@volkswagen.de) und bitte um Angabe wann der Bug beseitigt wird. Egal was sie Antworten, du bekommst eine Vorgangsnummer! 

Scheint ja auf den Beach beschränkt zu sein. 

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    180 members have viewed this topic:
    finn1407  T3-4-5  Andreaswb  SOS  Granini  BulliTraum2020  Chribee  Holgix  msk  FreeDriver  TX-FG  Oldenbuerger  iblanc  v8monster  radrenner  Mike07  CaliMare  Segelsonne  masoze  calimerlin  Grabowski  Burtscher  4cheers  ibgmg  Maece  Jorichter  luki-1  Camp4Happiness  Stoni  i319  Ernesto  f.schulz  xian  snurb  chruesi  Borni1977  Henar  powstria  mulwin73  CherryBuzz  Travelah  uschi11  piitsch  Bulligonzo  Go321  Jspi  aderci  ttbs  WildCalPhoto  Endamt  Hermann_D  Emmental  Stac  Ranger77  Radfahrer  Barry  habu01  EwaldTx  Jupp_DE  Tom50354  Erich-ch  firefly_t5  Cali_Myth  Axl_f  Forestier  Bo209  T31983  uwe.aurich@gmx.de  HansMark  RheingauSascha  tonitest  CaliElch  Andy1983  flow2013  Pedde  MrHomn  Cali-Tobi  andre1601  thomessen  panda71  PaulCC  rolvos  foxy  ban-zaj  patseeu  aflpaulino  aflpaulino  BulliMatze007  Arkon  Almroad  mrx  EHarry  sheene  Hein  Schiffschaukelbremser  Papamia  Cool  T2-Fahrer  NotMyName  H-Bird 
    and 80 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.