Zum Inhalt springen

Starterbatterie nach wenigen Tagen leer / Ruhestrom zu hoch


Joerg111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade viele Beiträge durchgeschaut und auch gesehen, dass durch das Entfernen der Sicherung für die Dachhydraulik der Ruhestrom gesenkt werden kann.

Bei abgeschalteter CU und aktiver Sicherung Dachhydraulik sollte demnach ca. 50mA Ruhestrom gemessen werden können.

 

Bei meinem T5.2 Comfortline Bj.2013 ist der Ruhestrom heute meistens bei 151mA gewesen, wenn ich 3-5min gewartet hatte nach Abschließen des Fahrzeugs. Kombiinstrument war dann aus, die CU war abgeschaltet, Fahrzeug verriegelt.

151mA habe ich ca. 5 mal gemessen.

Bei der 1. Messung hatte ich nur 35mA am Multimeter gemessen und war mit dem Wert zufrieden. Allerdings wie gesagt, bei allen weiteren Messungen 151mA. Das ist aus meiner Sicht zu viel, die 70Ah AGM Batterie wäre dann in 19 Tagen leer.

 

Fakten /Situation: Der Cali steht Coronabedingt viel, da komplett Homeoffice stattfindet.

Allerdings habe ich mehrfach per Landstrom nachgeladen über mehrere Tage.  Dann bin ich Dienstag ca. 70 km AB gefahren, trotzdem ist der Cali Sonntag nicht angesprungen, also nach 5 tagen war er leer!!

(Danach habe ich mit CTEK die Starterbatt. direkt geladen)

 

Habt Ihr eine Idee, warum der Ruhestrom so hoch ist? Warum war der Messwert einmal geringer und sonst so hoch?

 

Natürlich ist die Starterbatterie ca. 7 Jahre alt und demnächst sicher fällig, aber auch eine neue Batterie würde ja zu schnell leergesaugt und damit evtl. beschädigt durch Tiefentladung....

das möchte ich vermeiden.

 

Danke und Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joerg111

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Falls jemand eine Idee hat, warum der Ruhestrom so hoch ist, würde ich mich freuen.

 

Gibt es übliche Verdächtige, außer die Dachsteuerung?

 

Welche Werte habt Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    mw65 lkws1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.