Zum Inhalt springen

Im Winter autark stehen


Kikker70

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktionierte bei mir von Anfang an so wie in der BA beschrieben.

 

Nach Einbau der Solaranlage hab ich die Funktion im Sommer und Herbst nicht mehr wirklich gebraucht, aber jetzt in der kalten, dunklen Jahreszeit kommt sie wieder zum Einsatz.

 

Eine Dauerschaltmöglichkeit wäre natürlich das Optimum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir klar mit der AGM.

Da bei mir der Kühlschrank aber oft läuft, habe ich dank Laderegler jetzt auch bei meiner Kurzstrecke auf Arbeit und zurück jeden Tag alle blauen Balken in der CU. Vor dem Einbau wie gesagt haben immer zwei Balken gefehlt. Die habe ich auf meiner Strecke von täglich 22km dann nur vor dem "Urlaub" mit Landstrom voll bekommen. Jetzt kann ich immer schnell spontan mal übers WE weg, ohne vorher über das Nachladen nachdenken zu müssen.

 

Alles nicht so einfach 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht lässt sich ja bald jemand (oder gibt es das schon?) ein Memory-Modul dafür einfallen - wie für die Start-Stopp-Automatik... 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Was meines Erachtens nicht erwähnt wurde (oder ich habe es überlesen) ist, dass man durch zusätzliche Isolation die Heizleistung und somit den Strombedarf reduzieren könnte.
Da fallen mir das Calicap in oder das Brandrup Isotop (falls das Dach hochgefahren wird)

Ansonsten gibt es für unten die Fensterisolation zB. von Brandrup Isolite

 

Bevor ich im Winter mit dem Bus verreise, hänge ich den Bus immer mindestens für 24h an Landstrom und hoffe damit sicher zu sein, dass die Batterien wirklich voll sind.

Bis jetzt hat es immer für Freitag bis Sonntag Abend mit Nespresso über Wechselrichter gereicht.

 

Eine andere Möglichkeit ist, wenn Landstrom vorhanden ist, einen Thermostaten zu kaufen und einen kleinen Heizlüfter anzuschliessen oder bei grösserem Budget einen Ecomat 2000

 

Dann hast du jetzt ja noch zusätzlich Solar, da sollte der Saft doch ein wenig reichen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

kann ich die Batterien mit der "Max-Laden" Funktion im Zweifelsfall auch mit im Stand laufenden Motor laden (ich weiss, dass das nicht sehr umweltfreundlich ist), oder muss ich rumfahren?

 

besten Dank, schöne Osterfeiertage,

willi

Link zu diesem Kommentar

Kannst du einfach im stehen machen. Du hörst dann direkt, dass der Motor eine höre Leerlaufdrehzahl bekommt.


Umweltschutz steht doch gerade hinten dran...

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe einen 1500W installiert:

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    jovelt EwaldTx Yalle09 Guido1968 lkws1 Avonturenmachine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.