Zum Inhalt springen

Max Entleerung der Zusatzbaterien


Dennis_onTour

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

nachdem wir vergangenes Wochenende nun wieder autark im Schnee verbracht haben wollt ich nochmal hier nachfragen:

 

Bei den Standard-AGM Batterien ab Werk sagt man ja, dass man sie nicht unter 50% entladen soll, da sie sonst unwiderruflich geschädigt werden.

 

Was heißt aber 50%, meine mal irgendwo den Wert von 12,2V gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und bin mir ziemlich sicher, dass man da von Batterie zu Batterie differenzieren muss.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? :hilfe:
 

Einen passenden Fred hab ich leider nicht gefunden..

 

Machts gut 

Dennis

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meinst du so etwas?

 

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja so ähnlich, jedoch hat damals @Andre65 bereits schon gemeint, dass die Tabelle ziemlich sicher falsch ist.

 

 

 

Nachdem ich nun mal in der Garage nachgeschaut habe:

 

Es werden immer noch die gleichen Varta Batterien wie schon 2016 eingebaut..

 

Dazu habe ich jedoch noch keine verlässliche Aussage des Herstellers oÄ. gefunden. Nur viele verschiedene Meinungen und Grafiken die sich alle etwas widersprechen.

Link zu diesem Kommentar

Die gezeigte Tabelle ist schon in Ordnung. Null Prozent nach der Tabelle bedeutet aber, die Batterie ist komplett tot und damit tiefentladen und nachhaltig geschädigt.

Ich würde sie nicht unter 12 V Ruhespannung entladen. 50 % nach dieser Tabelle sind also zutreffend. Ruhespannung bedeutet, nach einer Weile ohne Nutzung muss sich die Spannung auf über 12 V erholen. Während der Nutzung kann sie schon mal unter 12 V gehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Aquarius5801
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.