Zum Inhalt springen

Hilfe zu: Fehler: Frischwasserpumpe. Bitte Werkstatt aufsuchen.


VanDamme

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin bei den bestehenden Frischwasser-Problem-Themen irgendwie nicht so recht auf eine Lösung für mein Problem gestossen. Ansonsten bitte gerne um den entscheidenden Hinweis!

Ich wollte der Anleitung im "Frostsicher-machen" Thema folgen und das Wasser aus meinen Leitungen lassen, bis die Pumpe in den Trockenschutz schaltet und die CU das auch so meldet.

Leider komme ich gar nicht erst so weit.

Wenn ich den Wasserhan öffne hört man die Pumpe nicht. Es ertönt ein leises, hochfrequentes Summen für ca. 2-3 Sekunden, dann Stille. Nach etwa 5 Sekunden kommt eine Fehlermeldung in der CU:

 

Fehler: Frischwasserpumpe. Bitte Werkstatt aufsuchen.

 

(siehe auch das angehängte Bild - leider etwas verschwommen sorry).

 

Bevor ich wegen irgend einem ausgesteckten Kabel in die Werkstatt fahre - hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

- Die Kabel über dem Wassertank die via Servicedeckel erreichbar sind sehen alle i.O. aus.

- Unter der Spühle sehen die Kabel auch nicht aus als hätte ich aus versehen was ausgesteckt/ausgerissen.

- Auch mit halb gefülltem Wassertank das selbe Verhalten leider.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

VanDamme

 

 

IMG_20201213_155742.jpg

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

Füll doch mal ein paar Liter Wasser ein und guck dann mal was passiert wenn du den Wasserhahn aufdrehst. Falls du einen Duschanschluss hinten hast kannst du ja auch einmal da probieren - dann weist du ob die Pumpe kaputt ist oder nur der Wasserhahn an der Spüle. Kaputter Wasserhahn  kommt häufiger mal vor - ist dann aber ein Garantiefall. Kaputte Pumpe natürlich auch.

 

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd. Vielen Dank für deinen Hinweis! Leider das selbe Verhalten auch mit Wasser im Tank.

Dusche hinten habe ich leider nicht um das noch zu testen.

Link zu diesem Kommentar

vielleicht hat die Pumpe tatsächlich einen Defekt und ist irgendwie fest. Denke mal die CU checkt das über die Stromaufnahme und/oder den Spulenwiderstand.

Wenn die Pumpe blockiert laufen die Werte aus den Grenzbereichen -> Fehlermeldung. 

Wenn dir langweilig ist, kannst du die Pumpe ja mal ausbauen und auf Funktion überprüfen, ansonsten wohl klassischer Garantiefall

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für eure Rückmeldungen. Ich dachte mir schon dass ich um einen Werkstattbesuch wohl nicht rumkommen werde. Zum Ausbauen der Pumpe fehlt mir mit noch aktiver Garantie etwas die Motivation.

Ich melde mich wieder wenn ich im neuen Jahr dann mal in der Werkstatt war und was dabei raus kam.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wollte gestern (28.05.2021) auch mal spontan einen mehrtätigigen Trip unternehmen. Alles eingerichtet, Wasser aufgefüllt. Wollte etwas tank freshener in den Abwassertank spülen und  ... kein Pumpgeräusch, nix. Ging an die CU. Nach ca. 1 Min. die erbauende Anzeige "Fehler: Frischwasserpumpe. Bitte Werkstatt aufsuchen". Nach Bestätigung ok dann auf der Bulligraphik im Bereich Frischwassertank ein rotes Warndreieck.

Meldung dann bei der VW-Kundenbetreuung, wie zu erwarten ein Aktenzeichen mit Beschrieb des Mangels und das wars. Und was der Händler heute sagte, das schlägt dem Fass den Boden aus. "Kann doch fahren, man braucht doch die Spüle nicht unbedingt, was ich denn habe" war die Reaktion auf meine Äußerung, dass nun der Urlaub verschoben werden musste (T 6.1 Cali Ocean, Übergabe März 2020). Die weitere Diskussion - da schweige ich mich besser aus. Seit ich diese Kiste habe laufend Probleme und Fehlfunktionen durch die Elektronik (Faltdach nicht mehr herunterfahrbar, Faltdachsenkung wärend dem Aufenthalt oben, Standheizungsblockade wegen merkwürdiger Meldung Zeitablauf, selbständige Abschaltung Kühltruhe ... und seit dem zweiten Rückruf zum Softwareupdate ständige Abschaltung des Ententertainment - Radio aus, Navi schwarz ... nach ca 1 Min wieder selbständiges Hochfahren und und und.

Jetzt mit Frischwasserpumpe: Am Sa nur Notbetrieb, kann man erst nächste Woche alles nachsehen, dauert, da alle Termine vergeben, da noch Garantie umständliche Formalitäten und Abstimmung mit dem Hersteller ... - ICH HABE DIE SCHNAUTZE VOLL VON DIESER KISTE, KEIN VERTRAUEN MEHR. Wie das weitergehen soll, bin gespannt.Ich neige zur Wandlung oder Rückabwicklung mit Unterstützung eines Rechtsanwaltes. ich berichte wieder.

Bearbeitet von Lupus1958
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Und weil kein Wasser aus dem einzigen Kaltwasserhahn kommt, kannst Du jetzt nicht fahren? Dann nimm doch etwas Wasser mit und fahr los. Im Campingzubehör gibt es Frischwasserkanister, Petflaschen überall. Da lässt man sich als Camper doch einen Trip von solch einer Kleinigkeit nicht vermiesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt vollkommen!

Würde ich mir eine 1A-Einbauküche kaufen wollen, wäre der Cali bestimmt nicht auf meiner Liste gelandet 😀  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir war übrigens die Wasserpumpe defekt und musste ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei mir steht Notbetrieb - Werkstatt aufsuchen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir geht es genauso wie Dir. Überlege schon jeden Tag die Karre zu verkaufen. Nur Probleme wohin man schaut. Habe insgesamt schon 18 Mängel gehabt.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Gestern wollte die Wasserpumpe meines 2 Jahre alten Cali auch nicht mehr arbeiten. Die CU meldete: "Fehler: Frischwasserpumpe. Bitte Werkstatt aufsuchen."

Also, Ärmel hochkrempeln und den Fehler suchen. Erstemal habe ich den Pumpenstecker geöffnet und mit einer kleinen Matorradbatterie getestet ob die Pumpe arbeitet. Sie lief nicht. Habe sie dann aus dem Tank rausgenommen. Äußerlich sah sie aus wie neu, das Flügelrad drehte sich aber nur unter relativ großer Kraftanwendung. Das sollte sich aber ganz leicht drehen können. Vor Austausch sollte doch immer ein Reparaturversuch stehen 😉. Da sich auf dem Edelstahlrohr des Wasserstandsmessers ein leichter Kalknebel gelegt hat, lag die Vermutung nahe, dass das der Grund für den Pumpdenausfall sein könnte. Habe dann etwas Essigessenz in die Pumpe reingeschüttet und gleichzeitig das Flügelrad per Hand gedreht. Nach weniger als 5 Min lief sie wieder wie der geölte Blitz. Danach noch um die 100ml Essigessenz durch die Pumpe laufen lassen, gut mit Wasser gespült und wieder eingebaut. Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag . Kosten: 0,nix, Zeitaufwand ca. 3/4h.

Die Originalpumpe ist eine Comet VIP, Art. 1400.07.00  Bei C-Wagner wäre sie vorrätig und für 21€ frei Haus, selbser zu reparieren ist aber viel toller . 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    BestRookie Ocean-Drive kongga Miri99 johndiver Morecamper Hendrixx 4Bulli FredFr Gazza CaliWerner jbritz Preither bulliqq6600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.