Zum Inhalt springen

Reparaturlösung Rollo vorne , eine Idee


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hsllo T6 Fahrer

 

ich habe mich 2 Tage mit einem abgebrochenen Rollopin beschäftigt. VW sieht den kostpieligen Rollotausch vor. Das kann es ja nicht sein

Meine Endkappen aus ASA weiss sind aus 2 Teilen miteinander verklebt und werden wie original ins Profil geschoben. Gedruckt in 0.1mm, gernauer kann ich es nicht. Das Teil ist massif gedruckt und macht einen stabilen Eindruck.

 

Falls Ihr das gut findet gebe ich es demnächst in den Marktplatz zum Kleinstpreis.

 

Freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge!

 

PS die original Kappe ist mit Butyl eingeklebt, ich würde meine Kappen mit UHU .... befestigen für finalen Sitz

T5.2 hat andere Rollos, da muss ich noch ran. Ev kann ein T6.1 Fahrer ,mal ein Bild von seinem posten, die werden ja auch brechen eines Tages

 

Schönen Sonntag noch!

Benno

Rollo.jpg

Link zu diesem Kommentar

Benno, vielleicht ist klemmen besser als kleben? Auch ASA kann eventuell brechen, und dann kan man später einfacher austauschen.

Oder meinst du mit kleden die zwei flachen Oberflächen? Dann ignoriere meine Anregung bitte.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc,

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Du hast Recht: Es ist eine Klemmung angestrebt. Je nach Pulverdicke der Schiene klemmt es von bombenfest bis naja, ich denke genau das war auch der Grund warum VW zusätzlich Butyl in das Profil drückt.

 

Bezüglich Bruch bin ich noch dran den Klemmfuss so dick wie möglich zu gestalten, der ist die Schwachstelle und da geht noch was

Beim original Teil bricht der Pin, er ist am Anguss hohl.  Ich denke wenn man das Rollo mit Hand zurückführt gibt es nie Probleme aber jedem knallt es mal in den Kasten, dann kann auch ASA brechen, aber das Teil ist schnell gewechselt wenn es wirklich bricht :)

 

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, aber schon recht begesitert :)  Das Ding unter der Lupe abzuzeichnen ist alles andere als trivial:

grau original weiss Eigenbau

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ist es moeglich mit eine mini Schraube/Bolzen der Pin am/im Klemmfuss zu verbinden? Oder sogar ein metall Bolzen als Pin?

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

das hatte ic hzuerst am Plan, aber  VW hat es im Spritzgussteil nicht geschaftt, zu klein und kontraproduktiv: Ein Loch schwächt das Teil nur. Es bricht nach meinem Wissen nicht der Klemmfuss sondern der Pin zumeist ab, buzw das Teil in sich. Jede Schraube oder extra Teil würde es noch filiganer machen. Wobei das original Teil sehr stabil ist. um Bruch kann es eigentlich nur kommen, wenn das Rollo mit Schwung öfters in den Kasten knallt. Gerne würde ich einen Verglkeichstest VW-Meins anstellen, aber leider gibts die Teile ja nicht einzeln.

 

Ich werde die Tage die Teile noch optisch tunen und dann sind sie fertig im Marktplatz für eine Aufwandsentschädigung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Im Spritzguss verstaerkt man haeufig sensible Bereiche mit einem Einlegeteil aus z.B. Metall. Der Konstruktuer hat, das scheinbar nicht vorgesehen und im nachhinein ist das im Werkzeug nicht mehr einzubringen. Ich denke VWN weiss sehr wohl um die Problematik !!! Ein bestehndes Spritzgusswerkzeug derartig umzbauen bedeutet oft neue Schieber und Anguesse zu verlegen = TEUER. Leider wird bei vielen Firmen vergessen mit Silikonabguessen im Vorfeld zu arbeiten um dann mit Prototypen ausgiebige Tests zu machen...weil auch teuer. Hier ist wohl ein triviales Spritzgussteil falsch bewertet worden, da der Kostruteur sehr wahrscheinlich auchden Einsatzfall nicht kannte ....da wohl auch externe Firma/ Zulieferer. 

 

Ich denke Du kannst nur mit den Materialien spielen. Vielleicht kannst Du am Pin einen groesseren Radius anbringen, dass wuerde das abbrechen vermeiden lassen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

den Pin habe ich stärker verrundetund bei VW ist er vermutlich wegen Schrumpung unten am Fuss hohl. Nicht gut.

Bez Einleger etc: Das Problem ist die Grösse. Ich mache beruflich auch einiges mit Strangprpofilen in Alu und Spritzguss... Da ist locker 0.08mm Toleranz im Profil je nach Standzewit und hier wird noch gepulvert.. Die Rippen sind 1/10 bis 0.5mm > Da ist einfach kein PLatz.

Schade dass im T6 mit neuem Profil die Sache nicht besser wurde, ein Simpler Stopfen mit durchgehndem bzw umspritzten Bolzen wäre die Lösung gewesen. Man hätte das Aluprofil so gestalten können mit Rundbohrung aber nun müssen wir halt da durch... Ich bekomme meinen Pin nur mit Gewalt zerstört :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du ja schon viel verbessert.  Mein Vorschlag mal grob skizziert. Aber ich denke das hast Du alles selbst schon angedacht.

links mit Radius....rechts mit Verstaerkung im unteren Bereich. 

Sorry fuer die Ausfuehrung aber ich dachte so wird es deutlicher was ich meinte.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

... siehe Datensatz, da ist es eindeutiger.

Schwachstelle ist nun der Spreizfuss an Boden, aber hier kann man nicht aufdicken sonst kann man nicht kpl einschieben. Ich habe aber den Fuss deutlich dicker als VW ausgeführt:

CAD ist ein, was dann nach slicen und Drucken rauskommt das andere. Das sind die Limits bei der Filament Technik.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Well done....

🙂

 

 


Link zu diesem Kommentar

Wie löst man eigentlich der Butylgeklebter Klemmfuss aus dem Profil? Mit Föhn oder brute Force?

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

der alte Pin lässt sich leicht heraushebeln oder ziehen.

Der Kleber bleibt drin, wird aber bitte 5mm tiefer ins Profil geschoben sonst hat mein dicker Fuss keinen Platz

 

that´s it.  nun im Markt verfügbar, eine handvoll Sets habe ich erstellt für Geschädigte T6 Fahrer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Super, wenn es klappt. 400 Euro bei VW gespart. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

der T5 ist halt sehr filigran und wurde darum wohl geändert aber ich habe beidseitig oben im T6 meine Pins und bis dato alles gut und stabil.

 

Nun muss aber noch eine ausgiebige Reiseerprobung her sobald wir dürfen...

Link zu diesem Kommentar

Super Lösung, bestens dokumentiert. 

bei meinem 5.2 habe ich einen herausgefallenen Pin mit Heisskleber eingesetzt. Hält seid

2 Jahren. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    atom29 Mephisto Poldizei oliver921 Ma-Si-Beach Calibustav chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.