Zum Inhalt springen

Alles Mist am 6.1?


stonie

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Nicht falsch verstehen:

Ich beklage mich nicht über den Cali, den liebe ich.

 

Ich beklage die inzwischen negative Stimmung zum 6.1 hier im Forum und würde mir wünschen,

die 6.1-Besitzer würden sich mehr über das Positive des Fahrzeugs freuen als sich über das Negative ärgern.

 

Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

20 Negative Meldungen nimmt man halt stärker wahr als 100 positive Meldungen ;) 


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marc,

 

es liegt evtl. auch ein wenig an der Grundstruktur des Forums. Sicher gibt es Foristen mit Problemen und die berichten hier

in dem 6.1 Diskussionsforum über alles. Über wichtige Probleme, aber auch über jedes Zwitschern und das es eine Lacknase

in der oberen, nicht sichtbaren Ecke des Schrankes gibt. Im Parallelforum txboard gibt es eine Rubrik T6.1 „ Mängel & Lösungen)

Da können sich „Betroffene“ mit wichtigen und lapidaren Mängeln austauschen, ohne jeden Einzeltröt mit Problemberichten

zu überfrachten. Dann ist es jedem frei gestellt, den Mängeltröt zu lesen, oder auch nicht.

 

Auch geht jeder an den Autokauf anders heran. Ich habe meinen ersten Cali 2005 gekauft und mich vorher intensiv in Foren

eingelesen. Da hat es mich halt dann nicht überrascht, dass ich einen vollkommen überteuerten Transporter mit Aufstelldach,

Macken und aber Kultstatus gekauft hatte. So war es dann auch wieder beim Kauf vom T6.0 Coast Ende 2015. Da habe ich

viel gelesen und mir überlegt, ob ich mir wg. den Problemen beim 5.2 BiTdi überhaupt einen kaufen solll...?!

 

Ich habe es nicht bereut und nach 140 TKM ohne Liegenbleiber mir dann einen T6.1 Coast wieder gekauft. Der 6.0 hatte

nur ein paar Kleinigkeiten an Fehlern und Macken, ist aber nicht liegen geblieben. Bei parallel immer noch gefahrenen

BMWs gab es nie auch nur ein techn. Problem. Und da sehe ich halt ein wenig das begründet. Viele kommen von

z. B. Audi, MB, BMW Limousinen ähnlicher Preisklasse und erwarten das gleiche von einem Bus...

 

Wenn man sich vor dem Erstkauf einliest und recherchiert weiß man, dass man ein liebenswertes Auto mit Suchtpotential

aber auch mit Macken kauft. Es ist für mich also eine Sache der Einstellung. Als Mehrfachtäter weiß man das bereits,

als Bulli. /Cali Erstkäufer ohne Recherche halt nicht. Dann kommt noch dazu, dass der Sinn eines Forums ist, Infos

und Erlebnisse zu verdichten. Meist schreiben dann halt nur 1-5% Betroffene und die 95-99% Zufriedenen melden

sich halt nicht täglich zu Wort, wie toll der Cali ist...Ich würde es daher nicht über bewerten...

 

Viele Grüße

Norbert

 

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Kann sein das alle anderen Calis  Mist sind 😎

meiner ist genial , ja ich weiß ich bin die große Ausnahme 🙂

 

Gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, 

 

ich glaube, dass mitnichten die Probleme überwiegen, aber natürlich werden  in einem Forum oft Probleme angesprochen. 

 

Grundsätzlich werden Autos immer mehr mit Technik vollgestopft. Damit kann einfach auch mehr kaputt gehen oder nicht funktionieren. Wer von einem T4 auf einen T6. 1 umsteigt, wird viel mehr Komfort haben, aber auch viel mehr Teile, die potentiell nicht funktionieren. Die gleiche Zuverlässigkeit zu erreichen ist schlicht nicht möglich. Es gab halt einfach weniger Themen zum meckern. Wenn ich alleine die ganzen Assistenzsystem zähle, komme ich auf eine sehr hohe Anzahl an Threads. 

 

Des Weiteren ist mein Eindruck, dass sich das Klientel der Bulli Fahrer verändert hat. Gefühlt steigen viele von BMW oder hochpreisigen SUVs auf den Bulli um. Damit steigt natürlich auch der Anspruch an das Auto. Zweifelsohne sorgt der hohe Preis zu dieser Veränderung. 

 

Alte Bulli-Fahrer treffen hier im Forum auf die neue Klientel, die sich nun einen Bulli statt eines Oberklasse SUVs kaufen, weil es gerade hipp ist. Da ist dann der Side Assistent, der am Bulli nicht so wie beim BMW funktioniert, ein Skandal. Wer hält die eigentlichen Werte des Bulli nicht benötigt, wird schnell unglücklich damit. 

 

Das sind nur meine Eindrücke vom lesen hier😀 

 

Vg

 

Tobias 

 

 

Bearbeitet von Tobsen80
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein nein. Unser Bussi Fräulein Freeda ist genial 😉🥰.

Wir konnten auch noch keine richtigen Mängel erkennen. Vielleicht suchen wir aber auch nicht intensiv genug. 

Jedesmal wenn wir in die Tiefgarage gehen (da passt der nämlich rein) und in dieses tolle Auto steigen dürfen, zaubert es uns ein Grinsen aufs Gesicht und genau das haben wir von diesem Fahrzeug erwartet und auch bekommen. Wir haben uns dieses Jahr einen Traum erfüllt und das einzig negative was mir gerade einfällt ist, noch immer nicht das Bordwerkzeug gefunden zu haben 😂 (ich glaube die haben es vergessen) und dass wir unseren Bus gerade nicht so intensiv nutzen können, wie wir gerne würden. 

Es ist halt einfach so, dass oft nur die negativen Dinge geteilt werden und die positiven Sachen nicht extra gesagt werden müssen. In Bayern sagt man, ned gschimpft ist globt gnua😄. In diesem Sinne, genießt Euren Bus und noch einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Nee meiner ist auch ein Traum.    ( und kein Alptraum ) die schönen Sachen  / Erlebnisse ......wiegen die weniger guten aber bei weitem auf.

Niemand ist Perfekt.

 

Erst gestern hat er mir einige schöne Stunden Beschert , wir waren Essen mit Freunden

ein super Abend mit Pizza und Pasta Wein und Bier bei Kerzenlicht und schöner Musik.

In einer schönen gemütlichen Bulli Umgebung 

 

Kann ich nur empfehlen danach ging es uns richtig gut ! 

 

 

Ich freue mich jeden Tag das der Bulli vor der Tür steht. 

Mann lernt auch so viele Menschen kennen und hat so viele nette Gespräche 

ob man nun wie ich 61 ist oder 20....30... man kommt so schnell zusammen  ( das ist Bulli fahren ) 

ich / wir  geben ihn nicht mehr her da sind wir uns sicher

und irgend wann hat er auch mal eine Seele und wird weiter vererbt. ( das ist der Plan )

 

und ich finde dieses Forum sehr sehr gut , man geht doch sehr anständig miteinander um und lädt auch andere Meinungen zu

das schätze ich und ist in der heutigen Zeit immer seltener.

 

 

Gruß Micha 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte eigentlich mit einem ebenso positiven Lebensgefühl in meinen Cali steigen und tue das auch.

Allerdings gibt es ziemlich viele Kleinigkeiten, die nerven und vieles davon hat sich VW selbst zuzuschreiben. Möglicherweise hat das fokussieren auf die Elektromobilität beim Rest der Kunden Schaden hinterlassen - ich fand z.B. auch nicht erbauend, dass sich Diess für höhere Dieselpreise ausgesprochen hat und ich habe es so interpretiert, als dass er seine Cali und Bullikundschaft einfach vergessen hat...

Wenn wir auch Freude mit unserem Neuen haben, getrübt ist sie allemal, wenn bereits am ersten Tag feststand, dass der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt fällig wird, verständlich, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Austausch hier prima! Dazu gehört auch was nicht gut funktioniert. Für gute Laune lese ich über verbautes Zubehör und Reiseberichte. :)

Link zu diesem Kommentar

Naja, es sind halt auch ziemlich viele Mängel für ein Auto das es im Grunde seit 2003 gibt. Eigentlich müsste das Produkt ausgereift sein oder ist es wirklich so schwierig digitales zu integrieren? Vielleicht einfach mal jemanden mit ins Bott holen der sich damit auskennt (Samsung, Apple ...). Systemabstürze darf es doch beispielsweise heutzutage eigentlich gar nicht mehr geben. Mein billiges Samsung Smartphone ist noch nie abgestürzt.

 

Vielleicht ist es bei dem ein oder anderen aber auch die Wut über die offensichtliche Gier von VW. Also immer höhere Preise bei gleichzeitig immer mehr Einsparungen.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Fast hätte ich es dieses Jahr getan ,

 

und mir einen Nugget Plus bestellt. Und über  die Jahre mit meinem T5.1 hatte ich ab und zu den Gedanken zu etwas anderem zu wechseln . Aber ich kann es drehen und wenden wie ich will, immer wieder komme ich auf den California zurück,weil mir kein anderes Fahrzeug diese Flexibilität bietet.

 

Und ja, ich mußte so ziemlich alle bekannten Macken ausmerzen aber trotzdem bleibt er mein California!

Er bekam 2018 einen Umbau auf Polyroof Hochdach und erst vor ein paar Wochen noch ein Seikel Desert HD mit komplett Revision der Fahrwerksaufhängung ( Silentlager ,Radlager) sowie Umbau auf LiFePo4 mit Ladebooster. 

Sicher könnte man jetzt sagen, total bescheuert , in ein 11 Jahre altes Auto noch so  vie Geld hängen. Aber ich Denke da eben anders und wahrscheinlich  habe ich auch eine rosarote Californiabrille auf.

Was ich hier geschrieben habe gehört zwar  nicht zum T6.1 aber ich denke, es trifft das , was  viele in diesem Forum rund um " unseren " California umtreibt.

 

Bleibt alle gesund 

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Andreas,

so viel Geld in ein 11 jahre alten Bus zu investieren ist nicht bescheuert,

es ist nachhaltig und einfach nur beneidenswert.

Ich darf nicht sowiel Geld in unseren Cali investieren und lebe meine "Optimierungsleidenschaft"

am Nissan Evalia NV 200 aus, ein Nissan Busle in der Größe eines T1.

Ich fahre momentan rustikal mit einem 12V Power Pack als "Zweitbatterie" und die Kids cruisen im Cali in den Urlaub.

Allen eine gute Adventzeit, aktives sammeln der Vorfreude auf die nächsten Jahre mit voraussichtlichen

weniger Reiseeinschränkungen als in 2020.

Ciao Jan

Bearbeitet von JanBavaria
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke das begründet auch oft die Erwartungshaltung. Hier stehen zwei etwa gleichteure Fahrzeuge vor der Tür, der Bulli und ein 3er. In letzterem ist das Interieur massiv hochwertiger, die Verarbeitung im Innenraum merkbar besser und es klappert auch nichts im Gegensatz zum Bulli. Das adaptives Laserlicht ist schlichtweg eine andere Welt als das LED-Licht im T6.1, vom Infotainment fange ich lieber erst gar nicht an... Trotzdem mag ich den Bulli, es ist einfach ein anderes Fahrgefühl. Wie andere schon angedeutet haben, ist so ein Premium-Transporter eben immer auch ein wenig verrückt und fällt meist sehr positiv auf. Gratis zum Auto gibt es da eben auch ein Stück Lebensgefühl und genügend Menschen die das "Leid" teilen. Mir ist schon aufgefallen, dass ich viel viel viel entspannter im Bulli durch die Gegend rolle als mit anderen Fahrzeugen :)

 

Bearbeitet von diddo
Link zu diesem Kommentar

Und schon sind wir wieder teils vom Thema weg. Wie immer halt.

 

Ich hab den 6.1 jetzt 10 Monate und es waren viele tolle Momente und Zeiten dabei.

 

Es waren aber auch unbegründete Notbremsungen, unerklärliche Notrufe, schwarze Bildschirme, unendliche "bitte warten"-Schriftzüge  und sonstige Kleinigkeiten dabei. Alles unbedeutend natürlich, die Kiste ist ja Kult. 
Werkstattaufenthalte innerhalb von 6 Monaten, die an Anzahl die von 10 Jahren anderer Fabrikate vorher locker übersteigen.
Ok, als Ausgleich hab ich ja auch Bedienungsanleitungen, die mit der Realität nichts zu tun haben. 
Egal, die Kiste ist Kult, Schönsaufen macht ja auch Spaß. 
Wenn VW wenigstens mal ne Lösung hätte oder dafür Interesse zeigen würde. Unnötig, ist doch Kult .

Zum Ausgleich isses auch bisserl teurer, bisserl viel teurer. 
Da muß man doch Verständnis haben, oder?

Im Ernst, die Basis ist gut, sofern sie zum Einsatzzweck passt.  Der Ausbau im Coast dazu eigentlich genial.

Die Elektrik und die ganzen tollen neumodischen Dienste würde ich allerdings VW am liebsten jeden Tag 10x um die Birne hauen........ denn sie wissen nicht, was sie tun.

 

 

Bearbeitet von rso4x4
Link zu diesem Kommentar

Ich bin super Zufrieden und würde mir den Beach Camper als Eierlegende Wollmilchsau immer wieder bestellen. 

 

Und er ist besser als der T5.1.T5.2 T6.0

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    blueberry highway_surfer pfuschy T6b Happy0011 Simi88 InTime MichaelWrba okrueger pepeso Cali1982 Nordseehygge Mingara jonas.sandkuehler Rentier2021 Grisou TSailor VitoL BM282 Stoevie Gringo84 znake BulliKuno schwabe26 Lownslow jsextl Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.