Zum Inhalt springen

Alles Mist am 6.1?


stonie

Empfohlene Beiträge

😀😁 Käufer: Wie zuverlässig ist denn so ein Bus?

Verkäufer: (denkt "System Banane - reift beim Kunden") sagt: diese Fahrzeuge gibt es schon seit Jahrzehnten, werden von Firmen genutzt, denken Sie denn,, eine Firma würde ein unzuverlässiges Auto ...............................

Spaß muß sein..🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen.

 

Wenn mir mal ein T1 oder T2 Bus begegnet, denke ich mir oft, ob in 60 oder 70 Jahren auch noch so viele T5 T6 unterwegs sein werden?

 

Ich werds ganz sicher nicht mehr erleben.

 

Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

Spannend zu sehen, wie der Fred sich entwickelt. 
 

Eigentlich ging es mir bei der Erstellung des Themas mehr darum, aufzuzeigen, dass derzeit etwas zu oft destruktiv genörgelt wird und dass sich das ein wenig auf die Stimmung im Forum auswirkt. 
So ist zumindest mein subjektiver Eindruck. 
 

Jetzt diskutieren wir etwas OffTopic über die Einstellung von VW zur Nachbesserung von Mängeln. 
 

Egal. Ich verfolge interessiert und gespannt eure Beiträge zum Thema. Die Meinung sehr vieler der hier geschriebenen Beiträge teile ich inhaltlich. 

 

Ich freue mich aber vor allem auch darüber, dass es trotz aller Mängel viele zufriedene 6.1-Nutzer gibt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

---beim Lesen schoß mir sofort ein Bild durch den Kopf   ---.... da hatte ich doch mal ne Begegnung: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Haltbarkeit heutiger Autos kann man bei der komplexen Technik schon in Zweifel ziehen.

 

Zu meinem Golf 4 habe ich eine komplette Erwin-Wartungsdokumentation, die Möglichkeit, mit VCDS jedes Steuergerät auszulesen, umzuprogrammieren sowie Stellgliedtests durchzuführen und den kompletten Ersatzteilkatalog. Solange die Ersatzteilversorgung noch funktioniert, kann ich damit zumindest theoretisch sogar sehr komplizierte Arbeiten selbst durchführen. Praktisch habe ich natürlich bestimmte Werkstattausrüstung nicht (z.B. Kran) und wäre mit Arbeiten wie etwa dem Austausch des Getriebes sicherlich überfordert. Aber Austausch z.B. eines AGR-Ventils ist kein Problem und kein guter Schrauber um die Ecke ist mit Zahnriementausch o.ä. überfordert.

 

Dagegen bezweifle ich, das irgendwer in 20 Jahren noch den Durchblick bei Steuergeräten wie dem MIB3 haben wird - bis dahin wird VW längst ein paar neue Säue durchs Dorf gejagt haben. Und dass Google 20 Jahre alte Android-Auto-APIs unterstützen wird, kann man wohl auch kaum erwarten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoni,

fühle mich angesprochen und will hier noch einmal ganz klar zum Ausdruck bringen: tolles Auto, fährt super und macht richtig Spaß!! Der hört aber dann auf, wenn bei der ersten Urlaubsreise ein Besuch der VWN Werkstatt in Bellinzona wegen der defekten  Kindersicherung der Schiebetür notwendig ist und dann auch noch der VW Notdienst den Schweizer TCS damit beauftragen muß, das abgesackte, schief stehende Hubdach mit blockierter Steuerung wieder zum Leben zu erwecken. Das Bordbuch ist, wie bei vielen anderen Dingen, auch bei der Notentriegelung des Hubdachs nicht auf den T6.1 abgestimmt. Als wenn das alles noch nicht genug ist, kommt dann vom heimatlichen VWN Händler nach dem Reparaturversuch die schon oft zitierte -Stand der Technik- Aussage. Wie leidensfähig muß man eigentlich sein um das alles mit dem Mäntelchen der Verschwiegenheit zuzudecken. 

Nach den vielen Beschwerden (auch hier im Forum) über die diversen Mängel, soll es laut Aussage der Kundenbetreuung Anfang 2021 besser werden. Man hat bei VW wohl eingesehen, dass es eben nicht -Stand der Technik- ist was wir gekauft haben, sondern ein Produkt mit vielen Mängeln.

PS. Wenn dIe T`s nicht den Mythus der Unzerstörbarkeit hätten, hätte ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft. Leider hat dieser Mythus bei mir etwas an Wahrheitsgehalt eingebüßt. Ich werde abwarten wie sich die Dinge entwickeln und dann entscheiden wie es mit mir und meinem T6.1 weitergeht. Andere Väter haben auch schöne Töchter.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Mythos der „Unzerstörbarkeit“ lässt sich ganz einfach realisieren, nämlich mit wenig Ausstattung wie es damals beim T4 & Co üblich war. 😊

- manuelles Dach

- kein Infotainment schnick schnack

- keine Assistenten 

Getreu dem Motto, wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen.

 

Trotzdem ist es ärgerlich wenn die teuren Extras nicht wie erwartet funktionieren und man den Mist von VWN mit häufigen Werkstattbesuchen ausbaden muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn bei den Werkstattbesuchen mehr als nur -Stand der Technik- herauskommen würde, hätte ich das Mäntelchen des Schweigens ausgepackt. Aber wie bis jetzt mit den Eigentümern bei der Mängelbeseitigung umgegangen wird grenzt schon an Frechheit seitens VWN.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut ...ganz mein Gespraech.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon mal hinter die Rückbank unten am Boden geschaut?

 

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte man denken, aber ich handle mir auch Zwangs ZV, Zwangs EFH, Zwangs Klima, Zwangs Seitenwindassistent und diverse Steuergeräte ein, die es beim T4 gar nicht gab.

 

Da konnte man z.B. die Innen-Beleuchtung einfach an und ausschalten, da glimmte nichts. Da wurde auch nicht aus Versehen ein Campingplatz beleuchtet und das Radio konnte anbleiben, ohne dass man an der Zündung herumfummelte, sofern man es auf Dauerplus schaltete.

 

Kurz: Ich hätte gerne einen Coast auf Coach Basis Niveau bestellt, ohne all diesen Firlefanz.

 

Der Möbelbau ist bis auf die Dezifix Pseudo-Holz-Optik indes weiterhin gelungen, da gibt es für mich bauseits leider keine Alternative.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

 

es tut mir leid, dass du Pech mit deinem Wagen hast und so unschöne Erlebnisse hattest. 
 

Ich möchte den 6.1 auch nicht besser reden als er ist. Mir ist durchaus bewusst, dass es diverse Mängel gibt. Es ist richtig, diese anzuzeigen und Lösungen zu suchen/einzufordern. 
 

Ohne dieses Forum wären viele Probleme bei VW nicht bekannt, eine Lösung wäre in ganz weiter Ferne. An diese Stelle meinen herzlichen Dank an alle Bastler, Forscher, Sachkundigen und Ausprobierer. Ich profitiere ja auch von den hier vorgestellten Lösungen. 
 

An der ein oder anderen Stelle tendierte diese Problemaufzeigung und Lösungssuche aber zu stimmungsmachender Nörgelei. Das empfinde ich als destruktiv und wenig hilfreich. 
 

Ich wollte aber niemanden persönlich ansprechen oder kritisieren. Ich möchte nur ausdrücken, dass nicht alles so schlecht ist, wie es manchmal dargestellt wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das ein Witz sein sollte, dann ist er sehr gut versteckt.
Auf solch despektierliche Bemerkungen kann ich hier gut verzichten !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du liegst leicht daneben... 😁

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon muss da aber alle abziehen die keinen Cali 6.1 haben. Dann stimmt meine Relation wieder.

 

GG

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    blueberry highway_surfer pfuschy T6b Happy0011 Simi88 InTime MichaelWrba okrueger pepeso Cali1982 Nordseehygge Mingara jonas.sandkuehler Rentier2021 Grisou TSailor VitoL BM282 Stoevie Gringo84 znake BulliKuno schwabe26 Lownslow jsextl Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.