Zum Inhalt springen

Öffnen nicht möglich, Kennzeichenbeleuchtung blinkt


SunCamper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit vier Wochen Besitzer eines T6.1 California Ocean. Über den Winter stelle ich den Bus immer in die Tiefgarage, wo er seit dem Kauf auf den nächsten Einsatz wartet.

 

Heute wollte ich ein paar Sachen aus dem Auto holen. Keine Möglichkeit, mit der Fernbedienung die Türen zu öffnen (es rührt sich gar nichts)- statt dessen blinken die Kennzeichenbeleuchtung, an den Türen die Leuchten für die Seitenfenster, die Warnblinkleuchte und die für die Einparkhilfe (und noch ein paar andere)x Die roten LEDs an den Türen für die Zentralverriegelung sind aus. Aber alle Türen verschlossen!

 

Da ich intelligenterweise „platzsparend“ mit der Fahrerseite sehr (!) nah an der Wand geparkt habe, komme ich über die Fahrertür nicht ins Auto - es ist zum ...

 

Gerade hängt er am Landstrom. Batterie sollte also ausreichend voll sein.

 

Hat jemand eine Idee zur Ursache und Lösung?

 

Vielen Dank und Grüsse

Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SunCamper

    4

  • Affekaraffe

    3

  • Flo83

    2

  • Kaasaa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm vielleicht ist in der Zeit ein Update reingelaufen das nicht beendet werden konnte oder irgend ein Problem im System.

Ich würde mal versuchen den ganzen Bus Stromlos zu bekommen und sehen ob er sich dann wieder normal aufstarten lässt.

 

sonst hilft nur der Anruf beim freundlichen 😏

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe es geschafft durch den Türspalt die Motorhaubenöffnung zu betätigen. 

Danach habe ich die Fahrzeugbatterie am Minuspol abgeklemmt und anschließend wieder angeschlossen. Jetzt ist alles tot. Das Voltmeter zeigt an der Fahrzeugbatterie 4,5 V - ich bin mir sicher, beim ab- und anklemmen keinen Kurzschluss verursacht zu haben. Ich habe vor dem Abklemmen leider nicht gemessen, aber da hat ja noch alle geblinkt, also muss auch noch Spannung vorhanden gewesen sein.

Ich verstehe das nicht...

Link zu diesem Kommentar

Nichts machen, sondern den VW Service kontaktieren. Da ist doch Garantie drauf...

 

Videobeweis erstellen

Bearbeitet von vonDunkelwald
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Wenn Dein Voltmeter richtig anzeigt, dann kannst die Batterie in die Tonne kloppen.

 

Ich würde auch auf jeden Fall den Freundliche informieren, die sollen kommen und sich das ansehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi @SunCamper: gibt's News zum Cali?

Link zu diesem Kommentar

Beim Freundlichen würde ich sowieso jetzt mal vorbei schaun, du hast jetzt bestimmt 20 Fehlereinträge in den Steuergeräten wg. Unterspannung und Unterbrechung. 

Eine neue Batterie musst du im Lademangement registrieren. 

 

Aber irgendwie haben hier mehrere Kollegen Probleme mit der Batterie beim T6.1 mit längeren Standzeiten. 

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist genau hier das Problem mit der Registrierung?

Link zu diesem Kommentar

Hi der Bus hat ja ein Lademanagement, dieses ermittelt den Zustand der Batterie und passt dann die Ladeparameter an diesen Zustand an. Das funktioniert aber leider nur in eine Richtung. Das heißt der Bus erkennt, dass die Batterie schlechter wird, jedoch erkennt er nicht von alleine, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. Das muss man dem Bus sagen, erstens dass eine neue Batterie eingebaut wurde und wenn es nicht eine baugleiche Batterie ist, welche Batterie eingebaut ist. Eine normale Bleibatterie z.B. hat eine andere Ladekennlinie wie eine AGM Batterie. 

 

VG

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Zwar habe ich meinen Anfang September 2020 bestellten CaliCamper noch nicht, bin auch nicht so der Bastlerexperte, habe aber schon mal einige Kapitel der T6.1 Aufbaurichtlinie quergelesen. Der T6.1 bedarf besonders bei längeren Standzeiten von über 6 Wochen eine artgerechte Haltung, sprich Kontrolle und Pflege besonders der Batterien und Bremsen. Ich nehme mal an, das einiges darüber auch im Handbuch stehen wird, habe aber mal ein paar Passagen kopiert.

 

Nach Fahrzeuganlieferung:

- Wöchentlich auf Befall durch aggressive Medien (z.B. Vogelkot, Industriestaub) kontrollieren und gegebenenfalls nachreinigen.

- Alle 3 Monate Bremsscheiben freibremsen.

- Den Reifenfülldruck mindestens einmal im Monat prüfen. Das Reifenfülldruckschild gibt den richtigen Reifenfülldruck für werkseitig montierte Reifen an. Die Angaben gelten für Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen. Das Reifenfülldruckschild befindet sich entweder an der Fahrersitzkonsole oder auf der Innenseite der Tankklappe (siehe Kapitel 1.2.1.5 „Bedienungsanleitungen Online“).

- Batterieruhespannung prüfen gemäß Pflegezyklus (gemäß den Angaben oben):

- alle 6 Wochen bei Fahrzeugen ohne Transportmodus oder

- alle 3 Monate bei Fahrzeugen mit Transportmodus oder

- alle 6 Monate bei dauerhaft angeschlossenem Solarpanel.

 

Frostige Grüße aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo SunCamper,

ich wollte einmal fragen, was aus dem Thema geworden ist? Konnte ein Problem festgestellt werden?

Ich habe meinen Cali vor 4 Wochen abgemeldet und in der Garage geparkt. Vor einer Woche habe ich den Bus noch einmal umgeparkt und alles hat problemlos funktioniert.

Vorgestern ist mir aufgefallen, dass die Nummernschildbeleuchtung flackert und hatte die gleichen Probleme, die du beschrieben hast. Am nächsten Morgen war alles komplett tot. Als ich die Batterie an ein Ladegerät geklemmt habe ist die Alarmanlage angegangen und hat die Nachbarn 45 Minuten bespaßt, auch ein abklemmen der Batterie hat nicht geholfen. Nochmal möchte ich das jetzt nicht versuchen.

Mein Problem ist, dass der Freundliche mir nur Starthilfe geben möchte und das Auto nicht abschleppen möchte, da er der Meinung ist die Batterie hätte sich von alleine entladen. Und und wenn doch abgeschleppt wird, komme ich von der Werkstatt nicht mehr zurück, da das Auto abgemeldet ist.  Von daher sitze ich gerade etwas in der Zwickmühle und weiß nicht mal wo das Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

sorry, ich hätte mich längst nochmal melden sollen…


Bei mir war es genau so wie bei Affekaraffe. Die Alarmanlage war extrem nervig 😉

Ich habe es dann mit Hilfe des Adac gelöst. Der hat sein Power Pack an meine Batterie angeschlossen, dann ging natürlich die Alarmanlage wieder an. Ein Druck auf den Türöffner am Autoschlüssel hat die Tür entriegelt und gleichzeitig die Alarmanlage ausgeschaltet. Rein ins Auto, mit Hilfe der Starthilfe des ADAC den Motor gestartet und erst mal ne halbe Stunde um den Block gefahren. Danach an ein gutes Batterieladegerät gehangen und alles aufgeladen.

Seitdem passt wieder alles, selbst die Batterie scheint die Strapazen schadlos überstanden zu haben.

Ich vermute, dann die Ursache schlussendlich ein Lämpchen oder ein anderer Verbraucher war, den ich irrtümlich angelassen hatte. Vll war doch die Heckklappe nicht ganz zu. Wie auch immer … seitdem keine Probleme mehr.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo SunCamper,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, das stimmt mich dann doch sehr optimistisch. Ich wundere mich nur, woher das komische Flackern der Lampen gekommen ist und wie sich die Batterie so schnell selbst enthalten konnte. Ich kenne auch keine Lampe im Cali, die nicht nach einer gewissen Zeit von alleine ausgeht oder?!

 

Ich werde das dann erstmal selber mit Überbrücken versuchen und anschließend ein Ladegerät anschließen.

 

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Wird die Starterbatterie mit dem Landstromkabel mitgeladen? Oder sollte ich lieber ein separates Ladegerät an dem Motor anschließen, damit das dann nicht nochmal passiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, das Flackern der Lampen ist sehr irritierend. Der Kollege meinte, das sei normal bei den modernen Autos … ich weiß ja nicht … Die wahre Ursache habe ich bis heute nicht rausgefunden. Ich achte jedenfalls immer drauf, dass wirklich alles aus und dunkel ist.

 

Die Starterbatterie wird vom Landstrom mitgeladen, aber soweit ich mich erinnere sind die Ladeströme nicht besonders hoch. Ich habe lieber einen externen Lader direkt an die Batterie geklemmt, der die auch gleich konditioniert nach der Tiefentladung. Wenn die Batterie wieder fit ist, sollte der Landstrom ausreichen.

Ich drücke die Daumen!

viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man eine Lampe der Campingbeleuchtung manuell angemacht hat, bleibt sie auch an. Meine Tochter drückt gerne mal beim Aussteigen auf einen der Schalter, was nicht unbedingt auffällt, weil beim Türe öffnen ja eh die Lichter angehen. Beim Abschließen leuchtet es ja auch noch etwas nach. Wenn man dann schon weggelaufen ist, hats bei uns auch schon mal ein paar Stunden geleuchtet, bis es der Nachbarschaft aufgefallen ist.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    MARE007 wirbel JoPet

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.