Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht nach 6 Monaten Grand California 600 (mit Ausstattungshinweisen)


93ercrew

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Menschen,

 

wir waren gerade 6 Monate mit einem Grand California 600 unterwegs und haben in diesem Artikel viele Dinge notiert und bebildert, die uns positiv und negativ aufgefallen sind. Dabei sind auch Ausstattungsmerkmale, die wir gewählt oder nicht gewählt haben mit Infos, was wir das nächste Mal anders konfigurieren würden. Es gibt auch noch einen Artikel mit "Erstausstattung"/Packliste mit Infos, was wir in das zu Beginn leere Auto hineingekauft haben.

 

https://www.zeitgeistich.de/erfahrungsbericht-volkswagen-grand-california-600/

 

Ich bin gespannt auf euer Feedback und eure Kommentare!

 

Liebe Grüße 

 

Christian (& Familie)

Link zu diesem Kommentar

Wow, schöner Blog. 

 

Ich bin beim ersten Link im Artikel schon abgeschweift und in den Schilderungen "versunken". Tolle Themen, super geschrieben. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo schöner Bericht,

ein kleines technisches Feedback, zu der erwähnten Wärmeschutzverglasung Frontscheibe. Diese ist beim GC Serie, gegen Aufpreis kann diese auch beheizbar geordert werden.

Der Begriff Wärmeschutzverglasung kann, vielleicht im Vergleich zum kleinen Bruder, etwas falsch interpretiert werden aber eine Frontscheibe mit Wärmeschutzverglasung (Wärmeschutzfolie) schützt nur vor bestimmer UV-Strahlung und sorgt damit für eine reduzierte Wärmetransmission durch das Glas. Was anderes gibt es auch nicht, da bei Frontscheiben immer Verbundsicherheitsglas (VSG) verbaut wird. 

Anders die Wärmeschutzverglasung hinten im Cali Ocean. Hier ist eine Doppelverglasung verbaut. Hier ist zwischen den beiden Scheiben ist ein gasgefüllter Zwischenraum. Somit ist eine Wärmeisolierung von innen und außen möglich.

Sieht man auch sehr gut an den Dometic Campingfenstern des GC, hier benötigt man manchmal gar keine Thermomatten, da auch hier ein Zwischenraum zu beiden Scheiben vorhanden ist, welche zu einer ausreichende Isolierung führt.

 

Noch eine Anmerkung zur Wärmeschutzverglasung der Frontscheibe des GC. DIese ist nur der min. Standard, keine besondere Frontscheibe mit erhöhtem Schutz wie man es aus dem Pkw Bereich kennt. Leider....

Link zu diesem Kommentar

@radlrob Hallo Robert, freut mich zu lesen, dass dir anscheinend nicht nur das GC-Thema auf dem Blog meiner Frau so gut gefallen. Sie hat sich über dein positive Rückmeldung gefreut!

@n.t5 Hallo Norman, vielen Dank für deine Erklärung. Dann habe ich das nicht richtig verstanden, ich dachte, dass die Scheibe dann mehr "kann"... wir korrigieren das zeitnah im Blog.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian, ein wirklich toller Bericht!

Vielen Dank!!!

 

Eine Frage interessiert mich brennend,

hattest ihr den 600er mal während oder vor der Tour auf einer Waage? 

Ich frage mich wie ihr es geschafft habt, mit Kind und Hund die 3,5t einzuhalten. Mit allem Gepäck. 

Wir selbst haben einen 680er, den wir jetzt überlegt hatten auf Grund von Familienzuwachs zu tauschen. Jedoch beim 600er suchen, ist mir aufgefallen das der auch schon 3120kg leer. Auf die Waage bringt. Und bei 380kg zuladung Verhält es sich Gewichts technisch genauso wie bein 680er..

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian und Familie,

 

ein toller Bericht mit vielen Tipps und Eindrücken die sich sehr mit unseren decken. Leider hatten wir dieses Jahr nicht immer die Gelegenheit das Fahrzeug einen längeren Zeitraum zu testen und zu genießen aber die wenigen Wochen waren sehr positiv und wir haben den Wechsel vom T6 Ocean nicht bereut. Wir waren mit unserem GC600 vollgetankt, mit Klamotten beladen und mit 20l Frischwasser an Bord inkl. Fahrer (ca. 90 kg) bei 3.250 kg (Solar, Markise, Lismore Alu, LED, Hochbett, Dieselheizung, etc.), hier fehlte an Utensilien für den Sommerurlaub aber nicht mehr viel, insofern sind wir gut mit den 3,5t hingekommen. Die Erfahrungen hinsichtlich der Solaranlage und der Dieselheizung kann ich bestätigen, das sind für ein autarkes Leben wichtige Ausstattungskomponenten. Die Markise finde ich allerdings ebenso wichtig da sie bei schlechtem Wetter nch etwas "Unterschlupf" bietet, das von Euch genannte Thule-Vorzelt ahbe ich auch schon in Betracht gezogen, bin mir aber ob des hohen Gewichtes und einer fehlenden Erfahrung was die Aufbaudauer etc. anbetrifft sehr unsicher. Auch die Dachklima haben wir 2 Wochen im kroatischen Hochsommer nicht vermisst da der GC600 aufgrund der Bauhöhe schon eine sehr gute Entlüftung bietet und mir das Licht wichtiger ist :;-):... Wir montieren bei Reisen durch "gewichtskritische" Länder die AHK übrigens ab wenn wir die Räder nicht mitnehmen, sind bei der originalen ein paar Schrauben die nachher neu gekauft werden müssen da es sich um Sicherheitsschrauben handelt aber ca. 40 kg weniger sind ja auch manchmal unbezahlbar. Den Fahrradträger an der Tür sehe ich aufgrund der Belastung für die Scharniere sehr kritisch und habe mich für den Altera DL3 entschieden, passt auf 2mm genau über die Aufnahme der AHK und lässt sich bequem verschieben, eine top Lösung auch wenn er manchmal etwas sehr wackelig erscheint. Den originalen Tisch werde ich beim nächsten Mal nicht mehr ordern, hier machen 4 Zubehörstühle und ein großer Tisch (z.B. von Fritz Berger) mehr Sinn und diese lassen sich auch so top verstauen (Stühle haben wir an die Schottbretter mit Halteseilen montiert und der Tisch steht seitlich daneben an den Gasschrank gelehnt).

 

Toller Bericht mit, wie ich finde, sehr nützlichen Tipps, ich wünsche Euch viel Spaß und viele tolle Reisen und Erlebnisse, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo...

Link zu diesem Kommentar

Schöner Bericht - den solltet ihr ruhig mal eurem Arbeitgeber überreichen 😉 ; der ist aus meiner Sicht mächtig ignorant, was das Abstellen altbekannter Mängel angeht. Wobei ihr ja tatsächlich offenbar Glück habt mit eurerm GC - bis auf die zwei Kleinigkeiten Wasserhahn Küche und Sensor Bad funktioniert ja alles - Glückwunsch.

 

Am Rande: es gibt nur den Boiler für das WW unter der Sitzbank, keinen Durchlauferhitzer, aber die Wege zwischen Boiler und Entnahmestellen sind halt schön kurz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luise und Christian,

 

vielen Dank für euren informativen Bericht über den GC600 .

Da wir uns auch einen GC600 zulegen wollen, kommt das für uns gerade richtig.

Schön klar und detailliert dargestellt. Auch die Begründungen warum bestimmte Optionen für euch wichtig oder unwichtig sind finde ich hilfreich.

 

Crafter Heizung:

Das Thema „Frontscheibe beschlagen, morgens früh losfahren“ ist für uns wichtig.

Da ich die Unterschiede zwischen den verschiedene Standheizungen/Zusatzheizungen im GC immer noch nicht kapiert habe folgendes:

Wenn ich jetzt eine Dieselheizung (im Camper Teil) wähle muss ich auch die Option Zuheizer wählen. (Das kommt weil die Dieselleitung für die Dieselheizung vom Zuheizer abgezapft wird. Ist für VW halt einfacher. )

Ihr schreibt aber :

Die Standheizung (Wasser-Zusatzheizung) für 1208€ – die haben wir, weil die Dieselheizung zu irgendeiner Zusatzheizung zwang (warum auch immer)

 

Frage:

Ist die jetzige Zwangsoption (Zuheizer, 707€)  aus dem Konfigurator euer Standheizung ?

Oder habt ihr eine Wasser-Zusatzheizung + Zuheizer ?

 

Schöne Grüße und noch viel Spaß im GC

Bart

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Bart,

 

wenn du die Diesel-Truma auswählst (+ 1241,20 EUR) ist eine Zwangskopplung für den Zuheizer (+ die 707,60 EUR) vorhanden. Du kannst natürlich auch auf die Wasser-Zusatzheizung umswichen (+ 1.235,40  EUR), also sozusagen ein aufgerüsteter Zuheizer auf Wasserstandheizung. Hierbei ist aber eine weiter Zwangskopplung für das Ablagepaket (+ 174,00 EUR)  hinterlegt, da hier das Bediendisplay der Wasserstandheizung sitzt. Die Klimaanlage ist scheinbar nicht Pflicht. 

So what...... die Aufrüstung des Zuheizers zur Wasserstandheizung kostete 1235,40 + 174,00 - 707,60 = 701,80 EUR.

Außer ihr habt das Ablagepaket eh schon mit drin, dann sind es halt die 174,00 EUR weniger.

 

Diese Überlegung war uns zu stressig, aus diesem Grund haben wir alle Heizungen inkl. der elektrischen Luft-Zusatzheizung (1.400 W) genommen. 🤣🤣🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar

Hallo aus dem Deister

 

Ein wirklich schöner Beitrag der große Lust auf‘s gleich losfahren macht.

Ich teile voll und ganz die Überzeugung hinsichtlich des Bearlock. Das war die erste Maßnahme als wir im Frühjahr unseren 6.1 bekommen haben. Ende der Woche wird unser 680er zugelassen und auch hier wird das Bearlock gleich noch vor der Auslieferung verbaut.
Mich verwirrt aber in eurem Beitrag, dass der Rückwärtsgang noch angewählt werden kann. Oder hab ich da zu hastig gelesen? Entweder ist die Schaltung blockiert oder nicht. Was hilft‘s wenn der GC dann halt im Rückwärtsgang auf einen Tieflader gefahren wird. 🙈

Wenn sich da nicht was geändert entspricht das auch nicht unbedingt der Produktbeschreibung. 
Da sollte die einbauende Werkstatt nochmal drauf schauen...bei unserem Bulli (Automatik) funktioniert das Bearlock so wie es soll.

 

Schönen 2. Advent 🎄🕯🕯

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

danke für die Erklärung.

Ich hatte vor kurzem auch die Gedanke "........... war uns zu stressig, aus diesem Grund ....................... " habe dann doch wieder gedacht : ich möchte eigentlich schon wissen was die einzelne Heizungskomponenten uns bringen und welche Energie Quelle (Crafter Motor an ,Diesel, Strom) die benutzen.

 

Diese Optionen in dieser Zusammenhang möchten wir schon sicher😉  :

-Diesel Heizung (kein Gas)

-Ablagepaket

-Kleine Klimaanlage im Fahrerhaus

 

Mal schauen wie wir weiter machen . Deine Darstellung hat mir schon geholfen :).

 

Gruß Bart

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Christian (und Familie),

 

ich/wir haben gerade auch euren Bericht gelesen. Wir sind im kommenden Jahr auch in einer ähnlichen Situation, haben allerdings „nur“ 14 Wochen Zeit, die sind auch auf 3 Zeiträume gesplittet (6 Wochen Juni/Juli, 3 Wochen September, 5 Wochen November/Dezember)

Viele Situationen haben wir glatt wieder erkannt, wir waren in diesem Jahr schon 4 Wochen mit der kleinen (da 4 Monate alt) unterwegs. 
Wir hatten vorher jahrelang diverse T5 und T6 Calis, zwischendrin kurz einen Clever Kastenwagen auf Citroën Jumper und nun ganz frisch einen GC 600 der uns dann hoffentlich im neuen Jahr an viele schöne Orte bringt. 

Aufgrund einiger Campingerfahrung war die Konfiguration des GC recht einfach, alles was ihr ansprecht haben wir ebenfalls so konfiguriert, außer die Solaranlage ab Werk, da fehlte mir das Maß an Preis/Leistung für 104W.

Nun habe ich eine 120W Solartasche aus Toms Shop die immer mitfährt und momentan hinter der Windschutzscheibe die Batterie lädt (wenn denn die Sonne mal scheint 😉)


Für den Juni/Juli Zeitraum ist ebenfalls Schweden/Norwegen geplant.

Ich/wir hoffen Corona lässt das zu...

 

Wart ihr 6 Monate am Stück unterwegs???

 

Grüsse Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luise und Christian,

 

In euren Bericht wird auch das "Tischproblem" im GC besprochen , Groß, Sperrig , schlecht zu verstauen.

Einige Forums Mitglieder haben dafür tolle  Lösungen entwickelt  .

Tom hier vom Forum hat das weiter entwickelt und bietet einen sehr interessanten Tisch in seinem Shop an . Schaue mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:)

Toms Tisch ist : kleiner (wahrscheinlich leichter)  und sehr einfach und praktisch zu verstauen .

Wenn wir mal ein GC haben würde ich den Tisch gleich kaufen.

 

schöne Grüße

Bart

 

Link zu diesem Kommentar

@OceanDrive Hallo OceanDrive,

freut mich, dass wir da so ähnliche Erfahrungen gemacht haben und für euch noch nützliche Tipps mitnehmen könnt! Bzgl. des Markisenthemas bin ich im Gegensatz zu meiner Frau ja auch eher pro, gleichzeitig lohnte sich der Aufbau für uns erst wenn wir mehrere Tage an einem Ort waren und die Markise eine Gelegenheit hatte wieder zu trocknen. Wir waren uns auch nicht so sicher, wie gut es ihr tut, wenn wir sie aufgrund des wechselhaften Wetters in Norwegen über mehrere Tage nass eingerollt hätten... 

Danke für den Tipp mit der AHK und dem Fahrradträger. Bei unserer Konfiguration damals ging dieser aus Gewichtsgründen, zumindest dachte ich das, nicht zu wählen. Zwischen den beiden Reisen habe ich dann im Autohaus von der Scharnierproblematik erfahren und mich gegen einen Nachkauf der VW -> Thule Variante entschieden. Deine Lösung gefällt mir gut!

Beim Campingtisch und den –stühlen bin ich mir auch unsicher, da ich gemerkt habe, dass eine höhere Rückenlehne schön gewesen wäre. Von dem Preis ganz abgesehen. Allerdings hätten wären wir dann Platztechnisch in die Bredouille gekommen, da der „Kofferraum“ bereits voll war. 

Die Wünsche für Spaß und viele tolle Reisen und Erlebnisse gebe ich gerne zurück 🙂

Schöne Grüße, Christian

 

 

@Dieter111Hallo Dieter111,

ich sehe, dass du mit dem Verhalten von Volkswagen nicht zufrieden bist. Das tut mir Leid zu lesen. Bei uns ist tatsächlich noch ein weiterer mutmaßliche Mangel hinzugekommen. So haben wir zweimal bemerkt, dass ordentlich weißer Rauch aus der Dieselheizung kam. In der einen Woche zwischen unseren beiden Reisen konnte die Werkstatt leider noch nicht viel beheben. Dafür waren die sehr nett. Wie ignorant oder kulant VW sein wird, wird sich bei uns also noch zeigen.

 

Danke für die Info zum Boiler. Läuft der dann über Strom oder Diesel, wenn ohne Vorwärmen warmes Wasser abgefragt wird?

Schöne Grüße, Christian

 

 

@Bart7974 Hallo Bart,

wir freuen uns über deine positive Rückmeldung und darüber, dass  der Bericht für dich hilfreich ist 🙂

Mit den Unterschieden geht es mir wie dir. So ganz habe ich das nicht verstanden. Die Überlegung selbst hat n.t5 m.M. nach nochmal gut erklärt 😉

Vielen Dank auch für deinen nachgereichten Hinweis/Tipp zum Tisch!

Schöne Grüße, Christian

 

 

@GC-Interssent Hallo Lutz,

Danke für das Kompliment und den Hinweis! Schade, dass das Wetter und Corona schönes reisen gerade verhindert 😞

Ich bin mir tatsächlich sicher, dass der Rückwärtsgang bei eingelegtem Bearlock reingeht, was wie du richtig schreibst nicht sinnvoll ist bzw. sein darf. Ich gehe dem nochmal nach...

 

Mischi1909: Hallo Michael, freut mich zu lesen, dass ihr nächstes Jahr in einer ähnlichen Situation sein werdet JUnd es freut mich, dass ich als Campingneuling mit meinen Entscheidungen ziemlich nah an die der alten Hasen gekommen bin 🙂

Was die Solaranlage anbelangt gebe ich dir Recht, dass das Preisleistungverhältnis solala ist. Da ich mich mit Elektrothemen nicht gut auskenne, haben wir uns dann doch für die „Luxusvariante“ entschieden... Wir haben unterwegs ein paar Menschen getroffen, die das so wie du gelöst haben. Wie hast du denn die „Solaranlage“ mit der Batterie verbunden?

Ich drücke euch die Daumen und bin leise optimistisch, dass das klappt mit eurem  Sommer in Skandanavien. Du weißt ja, wo du noch ein paar Tipps findest, wenn du welche brauchst 😉

 

Um genau zu sein: erst knapp 10 Tage Testfahrt in Deutschland dann 3 Monate im Norden und zuletzt knapp 2 Monate im Süden. Der Bericht zu Italien kommt hoffentlich noch vor Weihnachten...

Schöne Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

lese schon öfters von einer Scharniereproblematik im Bezug mit dem Heckfahrradträger.

Also die Scharniere des GC sind so massiv, dass diese deutlich ein mehrfaches als die Gesamtmasse des Heckträgers + Fahrräder tragen.

Ein Hersteller bietet sogar eine Traglast von 80 kg an.

 

Problem ist eher die Hecktür, welche natürlich nicht gerade für das Tragen von großen Lasten ausgelegt ist.

Somit werde ich mir auch einen Heckträger für die Türscharniere zulegen, da für mein empfinden ein Heckträger für die Anhängerkupplung zu unpraktisch ist. Erstes k.o. Kriterium ist die Abschaltung von mehreren Assistenten bei der Nutzung eines solchen Trägersystems.  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    wast0815 Neta JoergKraft Oechel Miller Hexemer Hawe Korsalke Califred Yue47 hube Volo MB2023 _Philipp_ Illo187 braunwal KBS_64 Proppenhupf AlexCali600 eisenhauer654 Vicot silversurf khde Steven28 Caprisonne AgentSmith Michlz FrankKipf Balloff Tolksi Frerck corse HeinerMehrtens Hugodriver Bulligonzo diana.samboll joxg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.