Zum Inhalt springen

Winterfest / Frostsicherheit herstellen


Oechel

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde der Gran California Fahrer!

Ich habe mal das Wasser aus den Tanks, Leitungen und aus dem Boiler abgelassen. Da ist mir aufgefallen, dass der Frischwassertank erst mit den letzten 20 Litern über das Drehrad (unter der Matratze) entwässert werden soll.

Ich hatte noch ca 40 Liter drin und habe nun die gesamten 40 Liter über diesen Ablauf ( nahe dem Stoßdämpfer an der Hinterachse rechts) entleert. Einen weiteren Ablaufhahn habe ich auch nicht gefunden, unter dem CG .

Warum ist da der Hinweis auf die 20 Liter in der Bedienungsanleitung und auf dem Aufkleber am Drehrad? Weiß das hier jemand?

Danke für Hinweise und herzliche Grüße von Oechel

Link zu diesem Kommentar

Fahrstellung um das Gesamtgewicht nicht mit vollem Wassertank angegeben zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar

ok, danke! Also... ich habe 80 Liter im Frischwassertank drin.... und muß  durch Österreich fahren..        😪

Um nicht wasserlos zu reisen, drehe ich den Drehschieber auf den frünen Haken (20 Liter) und 60 Liter laufen unter das Auto?

So spare ich Gewicht und VW hat seine Angaben zum Leergewicht auch "im Sack".

Ist das richtig?

Danke und herzlichen Gruß von

Oechel

Link zu diesem Kommentar

Praktisch könntest Du den Hahn auf Voll lassen und nur zwanzig Liter einfüllen.

Das geht nur um die Zulassung durch den Hersteller. 

Durch Österreich fahren ist leider grad nicht

..

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Prima, danke sehr! Ich habe mir heute das mal im Wassertank durch die Reinigungsöffnung angesehen...  Prinzip habe ich jetzt wohl kapiert... Ist also kein Problem, auch den gesamten Tank über das Drehrad zu entleeren...

Danke und herzliche Grüße (auch nach Österreich) von

Oechel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

hinter der Truma-Entleerung ist noch ein kleines, rotes Drehrad (Symbol siehe Bild)

Man kommt da sehr bescheiden ran, aber muss man das?

Wozu ist dieses Drehrad?

In der Anleitung steht davon nix.

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Auch im Technikraum unter der kleinen Klappe gibt es diese Schräubchen. Es sind die Hähne, damit man die Leitungen besser leerlaufen lassen kann. Zum Entleeren also die Amaturen aufmachen, das Frostventil öffnen und die kleinen Ventile. Die Außendusche nicht vergessen auch mit zu entleeren. Das ist erst einmal alles was man machen kann. Danach gibt es einige Foren, die das Thema Frostschutz behandeln. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die hätte ich der Tat vergessen! Danke @VWFan.

 

an das Ventil hinter dem Frostwächter komme ich nicht heran (zu große Vorderfüße)

Davon steht auch nicht in der Bedienungsanleitung

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ventil ist nicht zur Entleerung gedacht, die Entleerung des Boilers inkl. den Leitungen erfolgt über das Frostschutzventil sowie die Ventile im Technikschrank. Diese Ventil ist zur Entlüftung der Warmwasserkreislaufes gedacht.

Den nach dem Befüllen des Wassersystems dauert es oft eine Ewigkeit bis die Luft aus dem System draußen ist. Wenn man aber bei laufenden Wasserhahn in der Warmwasserstellung dieses Entlüftungsventil öffnet, geht es recht fix bis das System Luftfrei ist.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, das macht dann ein Chirurg?

Danke @n.t5

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Idee dieses Ventils von VWN, finde ich sehr gut aber die Position ist etwas schwierig. Dies oder viele andere Sachen/Ideen finde ich am GC super, da teilweise einzigartig im Camperbereich. 

Leider hapert es am Ende an Kundenorientierten Umsetzung.

Ich selbst habe zum Glück recht schmale Hände und nutze diese Ventil sehr oft.

 

Was mich aber wirklich wundert, dass es keinen Hinweis zu diesem Ventil in Bedienungsanleitung gibt. Scheinbar ist die Kundenfunktion doch nicht so wichtig und da wundert es mich wieder warum es noch verbaut wird???

 

VG

Norman

 

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anmerkung zu dem Frostwächter von Truma: Der kann lecken! => Wasser auf dem Boden um den Frostwächter
Der Frostwächter, genauer die Schlauchnaschlussplatte wird mit einer Federspange gehalten, die mittels fragiler O-Ringe die Abdichtung zu dem Mechanismus des Frostwächters herstellt. Leider habe ich in diesem Frühjahr festgestellt, das aus dem Frostwächter Wasser austritt und über den Fußboden läuft. Ursache ist, dass die Anpressung auf die O-Ringe nicht gegeben war.  ==> Unbedingt prüfen ob es um den Frostwächter herum feucht ist, bei Defekt tropft es langsam aber stetig. Ich habe den Frostwächter gegen ein normales Ablassventil ersetzt. Ein neuer Frostwächter, der alte lässt sich nicht reparieren, war mir zu teuer und ich brauche den Automatismus nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

anstatt der Chirurgenhände habe ich in die 3D-Druck-Rubrik

einen kleinen Adapter für eine 1/4"-Knarre eingestellt: ABER bitte VORSICHT: keine große Kraft aufwenden!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    mrsticks Silberbart Frerck Schirmelli califuzzi Silberpfeil52 Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.