Zum Inhalt springen

Schiene Kühlschrank reparieren bzw. austauschen oder Tausch Kühlschrank?


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

die Türe vom Kühlschrank unseres GC 600 ist während der Fahr aufgegangen (in einer Kurve). Sie war nicht richtig verschlossen, da wir zum Lüften nur ein Tuch dazwischen geklemmt hatten. und vor der Abfaht vergessen haben, die Türe fest zu schließen. So what. Normalerweise sollte da nicht viel passieren, denn der Kühlschrank war leer. Leider sind die Kugellager aus der Schiene geflogen. Ich habe die Schienen zu Hause wieder zusammengesetzt, doch nun geht die Kühlschranktüre aber nicht mehr so flüssig auf und zu wie vorher. Da es sozusagen ein Neuwagen ist, ist das natürlich Mist...

 

Unser GC ist seit gestern beim VW-Händler zwecks Austausch des Küchenblocks (ja, VW kommt in die Gänge!). Super, dachten wir, da wird der Kühlschrank gleich mit getauscht. Denkste, falsch gehofft. Der wirklich freundliche Mitarbeiter von VW meinte, das reichen wir auf Garantie ein. Jetzt rief er aber vorhin an und meinte, das wäre eine 50/50 Chance, dass VW das auf Garantie macht. Er kann aber auch nicht VORAB klären, also VOR dem Tausch, ob das auf Garantie geht. Typisch VW... Dummerweise kann man nicht nur einfach die Schiene tauschen, sondern muss (jendenfalls lauf VW) den kompletten Kühlschrank tauschen. Das kostet mit Einbau knapp 2000 (!!!) €.  Die bin ich aber nicht bereit zu zahlen, da der Kühlschrank einwandfrei läuft. Das Risiko, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, ist aber sehr hoch. Was kann ich tun? Mein Bruder ist ehemaliger Maschinenschlosser und kann da bestimmt was dran machen.  Kann man die Kugellager ersetzen? Oder die Führungsschiene? Ist das Standardware? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Oder habt ihr schon so etwas auf Garantie laufen lassen?

 

Im Voraus vielen Dank für schnelle Antworten!

 

Viele Grüße

Gerd

 

Bearbeitet von Aachengerd
Link zu diesem Kommentar

In einer Facebookgruppe hatte jemand kürzlich ein ähnliches Problem:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dort wurde geschrieben, dass folgende Schienen als Ersatz passen würden:

"KORPUSSCHIENEN 30 KG BLUM TANDEMBOX ANTARO 578" 400mm 578.4001B 65.7130.0400

 

Keine Ahnung, ob das zutrifft.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

der Tipp von snuggles passt. Die Schiene nach ganz normale Auszugschienen aus dem Möbelbau.

Ich habe bei meinem Kühlschrank eine der Schienen beanstandet, da hier schon Korrosionsspuren an den Austanzkanten zu erkennen sind. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die bei Facebook erwähnten scheinen zu passen. Und das bei 15 EUR das PAAR.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles, hallo n.t5,

 

danke für eure schnellen Antworten! Die helfen mir sehr weiter. Ich habe mich (mal wieder) über VW sehr geärgert. Es sollte nicht sein, dass man einen kompletten Kühlschrank tauscht wegen defekter Schienen. Wo bleibt da ökonomisches und ökologisches Bewusstsein??? Mal ganz davon abgesehen, dass die Kühlschrankschienen es aushalten müssten, wenn der leere (!) Kühlschrank mal während der Fahrt aufgeht; in unserem vorigen Wagen (Dehler Optima 5.4) ist öfters der Kühlschrank aufgeflogen während der Fahrt, wenn wir mal wieder vergessen hatten, den Schutzriegel vor Abfahrt umzulegen und nichts ist passiert.  Dass beim GC sofort die Kugellager rausfallen, ist mal wieder ein negatives Beispiel für die schlechte Qualität des Innenausbaus. Schade, für ein soooo schööööönes Auto😪

 

Kann man die Schienen eigentlich einfach ab- und anschrauben? Das kann ich derzeit nicht nachschauen, da unser GC 600 ja zum Küchenblocktausch beim Händler ist. Mal sehen, was dabei wieder schief geht...

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Die Schienen sind jeweils mit nur 2 Schrauben befestigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei uns ist der voll beladene Kühlschrank während der Fahrt beim Bremsen mehrfach aufgegangen, wobei er gleich beim ersten Mal (erster Urlaub, 500m nach Abfahrt) so heftig in den Endanschlag gerauscht ist, dass er aus der Führungsschiene gesprungen und umgekippt ist. Anfangs dachten auch wir an einen Bedienfehler.

 

Beim zweiten Kühlschrank haben wir peinlich drauf geachtet, dass er vor Abfahrt unten und oben verriegelt ist. Ergebnis: Er ist wieder rausgerauscht. 
 

Meines Erachtens ist die Konstruktion der gesamten Schublade und der Verriegelung nicht robust genug, insbesondere bei voller Beladung des Kühlschranks. 
 

Meines Erachtens ist es auch ein erhebliches Sicherheitsproblem, besonders aber nicht nur für hinten sitzende Kinder!!!

 

Wir haben es kurzfristig durch eine während der Fahrt zwischen Kühlschranktür und Beifahrersitzkonsole geklemmte Teleskopstange gelöst. Das kann ich jedem nur dringend empfehlen!

 

Nachdem ich nicht daran geglaubt habe, dass der von VW kostenlos angeboten dritte Kühlschrank für dauerhafte Abhilfe sorgt und viele weiter Probleme vorlagen ist unsere nachhaltige Problemlösung durch Rückabwicklung des Kaufvertrags erfolgt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@GC600

also ich kann nur meine Erfahrungen nach mittlerweile 10.000 km kundtun, davon waren auch ca.15 km Offroar/Waschbrettpiste. Der Kühlschrank hat sich nie von alleine geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

Das ist schön für dich, hilft aber denen bei den der Kühlschrank von selbst aufgeht nur eben garnicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es hilft anderen Lesern, die sich über den GC informieren, bei der Einschätzung, ob es sich bei dem von dir geschilderten Problem um einen Serienmangel oder einen Einzelfehler handelt.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn der Kühlschrank richtig eingerastet ist, bleibt er  auch während der Fahrt zu 100% zu.

Link zu diesem Kommentar

...oder auch nicht:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von GC600
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wundert mich auch nicht, da die Schublade unten nicht richtig verriegelt ist.

Ursache ist die nicht korrekt eingestellte Schubladenfront oder Bodenverriegelung. DIe Schubladenfront liegt im unteren Bereich schon am Korpus an, bevor die Schublade richtig verriegelt. 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Stimmt.

 

Und das sowohl ab Werk als nach mehreren Werkstattaufenthalten inkl. Kühlschranktausch und Tausch der Blende beim Händler nach aktuellsten technischen Stand durch Abgesandte des Werks Poznan. 
 

Das nenne ich eine robuste Lösung die zu 100% hält.
 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

So eine Küchenschublade mit Verriegelung ist schon ganz schöne Raketentechnik.

Link zu diesem Kommentar

Traurig, dass niemand den Fehler beseitigen konnte. Man sieht im Video ja deutlich, dass die Tür verzogen ist oder der Anschlag verstellt ist. Bei über 4000 inzwischen hergestellten GC, die zumindest überwiegend von dem Problem nicht betroffen scheinen (bisher habe ich von diesem Mangel noch nirgends gelesen), wäre es für VW günstiger gewesen einfach den kompletten Küchenblock zu tauschen als am Ende den ganzen Kaufvertrag wandeln zu müssen. Erstaunlich.

 

Schade, dass Du diese Erfahrung gemacht hast. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass beim Kühlschrank kein grundsätzliches Qualitätsproblem vorliegt. Ich kann mich noch dunkel an ein Interview-Video auf YouTube mit einem der VW-Entwickler erinnern, bei dem die konstruktive Herausforderung bei der Kühlschrankschublade wegen der Gewährleistung der Crash-Sicherheit thematisiert wurde. Die Schublade soll und darf auch bei einem Frontalcrash nicht aufspringen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    KalliKuS CALI600Felix AltesWiesel Snowtob Nullzwozwoeinser ThomasIm Jiggedy jeanpouet2 moe123 CaliBe1001 FrancisBegbie Manni-SAD breuermo SpeedyDresden pschabert Semmel200 Hexemer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.