Zum Inhalt springen

Spezial 2er Sitzbank nachrüsten


mknly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie ja die meisten wahrscheinlich wissen, wird die 2er Sitzbank unglücklicherweise nach hinten geklappt für die Schlafposition und kann nicht nach vorne geklappt werden (im Gegensatz zu einem Einzelsitz oder 3er Bank). Dadurch, dass der Sitz nach hinten geklappt wird sehr viel Stauraum vernichtet, was bei einem materialintensiven Hobby eher doof ist xD.

Es gibt spannende Schlafmodule von externen Herstellen wie Vanessa Mobilcamping, aber alle setzen voraus, dass die Bank nach vorne geklappt werden muss, was platztechnisch auch komplett Sinn macht.

 

Eine Lösung für uns wäre natürlich auf einen Einzelsitz zu wechseln, da bei einer 3er Bank die Durchlademöglichkeit (für Ski z.B.) fehlen würde. Hat aber jemand evtl. bereits einen Hersteller gefunden, der vielleicht 2 Bänke herstellt, welche nach vorne geklappt werden können und in das Standard VW Schienensystem passen?

 

Wir würden eine 2 er Bank bevorzugen, da man dann sozusagen zu zweit am Tisch sitzen kann ohne den Fahrersitz und Beifahrersitz benützen zu müssen. Ich freue mich auf eure Antworten/Meinungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mknly,

 

inwieweit es unglücklich ist, dass die Bank nach hinten kippt, ist sicher Ansichtssache.

In meinen Augen ist ein Hauptvorteil, dass die Liegefläche dadurch relativ niedrig bleibt und ausreichend Freiraum nach oben zum Himmel/ zur Bettplatte bleibt.

Zum Thema Durchlademöglichkeit der 3er-Bank: einfach einen oder mehrere der 3 Kästen unten rausziehen, die Abdeckungen hinten abnehmen und schon passen die Ski dort durch.

Gerade zu zweit finde ich die Variante einer auf der Bank und einer auf dem gedrehten Beifahrersitz ideal. Also zu zweit nebeneinander auf der Bank am Tisch wäre mir nix ...

Aber egal ... mir sind keine Fremdfabrikate für das Schienensystem bekannt. So wird Dir wohl nur Einzelsitz oder 3er-Bank bleiben. Deine 2er-Bank bekommst wahrscheinlich für deutlich mehr Euronen los.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

braucht ihr die Sitzplätze hinten während der Fahrt? Wenn nicht, könntet ihr euch leicht eine eigene Sitzgelegenheit nur fürs Camping bauen. Mit Lehne zum wegklappen und Schlafsystem, oder als Schlaf-Sitzbank wie früher im T3. Die Scharniere bekommt man noch. Mit oder ohne „Motorraumerhöhung“ (Anhebung der Liegefläche in Schlafstellung.

Ohne Fahrplatzanforderung muss die nicht so massiv und schwer sein. Man kann eine Riesen Durchlade machen und das Teil wäre relativ leicht, um es bei Bedarf gegen 1-2 Einzelsitze zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau dein Vorteil ist bei mir ein Nachteil. Ich bevorzuge eine tieferen Raum gegen oben für mehr Stauraum nach unten  :;-D:.

Ja, ich glaube, dass ich eine Wunschvorstellung habe, die es nicht gibt. Ich muss nicht unbedingt weitere Personen transportieren, aber es wäre schön gewesen, wenn man zu viert fahren könnte und trotzdem maximalen Stauraum nach unten hat.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nimm doch 2 Einzelsitze!

Dann können 4 mitfahren, zwischen den Sitzen ist Platz zum durchladen und du kannst zu zweit am Tisch sitzen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    jea-b Samba21 chris85la Knusperspinne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.