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Reifendruck


Jo-68

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Nein, ich finde es richtig, wenn man sich informiertund eben nicht einfach auf einen simpel gestrickten MNitarbeiter eines Reifenhauses hört. Du hast das gemacht, überprüft und fährst den korrekten Luftdruck. Also aus meiner Sicht einwandfrei. Im Bereich der Wohnmobile wozu auch die California zu zählen sind, wird halt oft ein zu hoher Druck angegeben. Und wenn dann das Reifenhaus auch noch eine Erhöhung empfiehlt, dann sträubt sich mir das Nackenhaar. Nur darum habe ich interveniert.

 

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Als Beispiel eine Tabelle von Michelin. Das sind typische Reifen für Wohnmobile und Kastenwagen wie auch den Cali unter 3.5T. Wenn ihr den 16 Zoll Agilis 215/75 R16 C nehmt, dann ist bei 3.00 Bar eine Achslast von 1592kg bzw 1596kg ausgewiesen. Bei 3.5 Bar liegen die Achslasten bereits bei 1800 kg. Wenn nun das Reifenhaus auch bei 3.5 Bar noch eine Erhöhung um 0.2-0.3 empfiehlt, dann liegt die zulässige Achslast bereits bei  über 1900 kg.

Hier der Link zu der Tabelle:

 

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Huch, die wird gleich eingebettet. Ist das zulässig?

 

Ich möchte damit das Thema für mich beenden, denn es kann wirklich jeder so handhaben, wie er es für sich als gut empfindet. Wichtig ist, zu wissen, dass der Reifenluftdruck natürlich vom Reifen mit seinen Kennungen und der Achslast abgeleitet werden soll und am besten haftet, federt und lenkt, wenn der optimale Luftdruck gefüllt ist. Überdruck reduziert Haftung, Unterdruck ist gefährlich wegen walken, erwärmen und macht die Lenkung schwammig. Also nicht viel hilft viel.

Bearbeitet von Ernesto
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Interessant, wie vielfältig in dem Punkt die Meinungen sind.

Kann ein Hinweis auf den passenden Reifendruck nicht auch sein, dass die Auflagefläche gleichmäßig abgefahren ist?

Das merkt man leider erst, wenn es zu spät ist. Falls man aber immer wieder die gleiche Reifensorte fährt, kann man die Erfahrungen ja einfließen lassen...

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  • 2 Wochen später...

Nachdem der auf den Reifen aufgedruckte max-Wert die maximale Belastbarkeit der Reifen angibt, versuche ich bei meinem Dicken möglichst nahe an den max-Wert zu gehen. Eine längere Unterhaltung mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens hat mich in dieser Praxis bestätigt. Der Verlust an Komfort wird bei mir durch das LFW ausgeglichen, und durch das deutlich bessere Fahrverhalten und die gleichmäßige Abnutzung über die gesamte Lauffläche mehr als wettgemacht. Dass der Bremsweg dadurch spürbar länger sein soll kann ich bis jetzt nicht sagen, 

Mittlerweile bin ich sogar dazu übergegangen, bei meinen anderen Fahrzeugen ebenfalls den Luftdruck etwas zu erhöhen und auch bei denen hat sich das Abnutzungsbild und das Fahrverhalten deutlich verbessert. Schade dass es hier kein Luftfahrwerk gibt, denn die Einbuße an Komfort ist doch spürbar. Andere bauen sich zu diesem Zweck sogar ein Sportfahrwerk ein...;)

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  • 3 Monate später...

Gerade eine große Abweichung zwischen verschiedenen, jedoch sehr identischen Fahrzeugen festgestellt:

Cali Coast (215/65 r16 106/104t) bei Max Beladung: 3,2/3,2 bar

Nugget Aufstelldach (215/65 r16 109/107r) bei Max Beladung: 3,8/4,0 bar

 

Trotz unterschiedlicher Traglast find ich den Unterschied schon etwas hoch

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Im Einstieg der Fahrertür ist ein Aufkleber. Bei 2 Personen und 235/55 17 vorne 3 und hinten 2,9 Bar.

 

Da stehen auch die Werte für die anderen Felgenkombinationen und volle Beladung...

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