Zum Inhalt springen

Anleitung: Einbau eines Wechselrichters / Spannungswandlers im GC


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. Meine LIONTRON schaltet ab ohne Ladebooster bzw Laderegler. Der mag die Ströme nicht, die direkt von der Lima durchgesteckt werden. LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm, 

also du kennst schon die Empfehlungen für den Kabelquerschnitt bei dem Verbau eines 1000 Watt Inverter???

Bei Annahme der Kabellänge von ca. 5 m sind die originalen 16 mm2 eindeutig zu wenig.

Dann der Einbau einer LiFePO4 ohne Ladebooster ..... warum macht man so etwas?????

Und warum hast du das Massekabel durch die Toilettenöffung verlegt und nicht darunter durch, warum???

 

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau lesen. Ich kenn die Dimensionen und hab auch erwähnt, dass sie bereits detailliert von Snuggles im ersten Beitrag beschrieben wurde.

Es gibt jedoch kein 4in1 Gerät von Ective kleiner 1000Watt, daher meine Entscheidung.

 

Zum Einbau ohne Ladebooster geb ich dir recht. Probleme hatte ich zwar noch keine. Das BMS hat bisher auch noch nicht abgeschalten, aber optimal ists sicher nicht.

 

Massekabel durch Toilettenöffnung: Bin unten nicht durchgekommen. Habs länger versucht und bei der Toilettenöffnung kam ich gut dazu. Ich seh da keinen Nachteil :)

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube er meint überhaupt diesen Anschlusspunkt?! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab mich da auch an snuggles orientiert 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hinter bzw. unterhalb der Toilette durch. Ich habe dort schon mehrfach irgendwelche Kabel verlegt, auch schon ein 16 mm2 Massekabel. Funktioniert also.

 

Bzgl. dem Kabelquerschnitt, eigentlich kann es mir egal sein, was jeder so in seinem Fahrzeug verbaut und ob dieser dann abfackelt. Mir geht es hauptsächlich darum, wenn jemand nicht so das technische Verständnis hat und denkt sich, es einfach nachzubauen.

Und man muss es auch offen sagen dürfen, dieser Einbau des Wechselrichters unter Verwendung der originalen 16 mm2 Zuleitung ist grob fahrlässig. 

 

Und was was ich auch nicht nachvollziehen kann, das man sich ein neues Fahrzeug für min. 60.000 Euro kauft und spart dann an 200 Euro für ein Kabel. 

 

In diesem Sinne.

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube hier gehen ein paar Dinge durcheinander.

 

1) Strombelastbarkeit eines Kupferkabels mit einer Ader, bevor es sich unzulässig erwärmt.

16mm² = 98A. 

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

2) Notwendiger Querschnitt, um bei einer Kabellänge von 5 Metern und einer Belastung von 98A einen empfohlenen maximalen Spannungsabfall von 2% zu haben:

70mm²

Quelle: 

 

3) Wenn man das 5 Meter lange 16mm² Kabel mit 98A belastet, fackelt es nicht ab, aber am anderen Ende kommen nur noch 10,88 Volt an.

Quelle: 

Wenn das Kabel bei dieser Belastung in Brand geraten könnte, würde VW es nicht mit einer 200A Sicherung absichern.

 

4) Die 10,88 Volt sind bei dem Ective Wechselrichter schon gefährlich nahe an der Unterspannungsgrenze laut Datenblatt.

 

Der Hersteller selbst empfiehlt bei 3 Metern Kabellänge ein 50mm² Kabel und eine Batteriekapazität von 160Ah. 

 

Wenn ich @kofi1990 richtig verstehe, möchte er den Wechselrichter allerdings nicht an seiner Leistungsgrenze betreiben.

 

5) Das Gerät scheint man nicht speziell auf eine Ladung von LifePo4-Batterien konfigurieren zu können. Laut Anleitung lädt das Gerät immer mit einer Standard 3-Stufen-IUoU-Ladekennlinie. Dies macht das VW-Ladegerät auch, ist für LifePo4-Batterien nicht optimal.

 

6) Wie schon oft geschrieben, würde ich die LifePo4 hinten einbauen, dann kann man auch zum Wechselrichter ein kurzes Kabel verlegen und hat diesbezüglich keine Probleme.

 

@kofi1990: Warum möchtest Du die Batterie vorne haben?

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Hi snuggles,

 

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag und deine Bemühungen.

 

Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Wahrscheinlich würde mir ein 200W Wechselrichter ebenso ausreichen. Ich hab weder Föhn noch Kaffeemaschine. Aktuell hängt nur ein 100W Ladegerät an der Steckdose um mein Macbook in angemessener Geschwindigkeit zu laden.

Ich check auch laufend den Verbrauch über die App und hat dort mit Heizung, Kühlschrank und Laptop laden maximal 15-20A Stromverbrauch.

 

Punkt 5 ärgert mich jetzt etwas. Ich hab mich da scheinbar zu wenig informiert und ging auch davon aus, dass es einstellbar ist. Kennst du ähnliche Geräte mit einer Einstellung für LiFePo? Der Multiplus bräuchte dann halt noch einen MPPT Regler dazu.

 

Über die Verlegung der Batterie nach hinten hab ich mir der Einfachkeit halber noch keine Gedanken gemacht. Der 1:1 Tausch war halt ziemlich verlockend. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, 

 

ich haben es wie folgt gelöst:

- Wechselrichter Sinus mit NVS und 20A Ladegerät und Kabelfernbedienung

- 2. Bordbatterie, nur für Wechselrichter

 

Die Landstrom Steckdosen vom Sicherungskasten ab und direkt in den Wechselrichter (WAGO Adapter), vom Wechselrichter raus in den Sicherungskasten (WAGO Adapter). Ich schalte den Wechselrichter über remote Teil ein und aus. das org. Ladegerät lädt dann zwar die 1. Bordbatterie, aber die Leistungsaufnahme ist nur sehr gering (100-150W).

Zusätzlich wird die 2. Bordbatterie noch über den 2. Ausgang (Starterbatterie) des Solarreglers mit geladen, allerdings nur 1A, ich will mir noch eine Umschaltung bauen, der Solarregler hat noch einen weiter Ausgang, z.B. kann er die Dometic Kühlschränke ansteuern (Energie-Management), und damit den Solarregler zwischen den beiden Batterien hin und her zu schalten, bisher konnte ich keinen vernünftigen Regler finden der zwei Batterien gleichwertig lädt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi @snuggles,

 

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe vor das ähnlich zu realisieren, allerdings mit einer Powerstation. Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, die Powerstation über den 230V Ausgang direkt an die Mehrfachverteilung der Steckdosen anzuschließen. Das wäre doch die einfachste Möglichkeit 230V zu haben. Ich habe dann keinen Landstrom mehr an den Steckdosen sondern immer nur die Powerstation. Dazu benötigt man nur für 5 EUR einen Schuko auf Wago Buchse (alternativ könnte man das natürlich auch genauso wie bei deiner Lösung mit NVS machen). Unsicher bin ich mir in beiden Fällen bezüglich der Nutzung mehrer Steckdosen gleichzeitig. Kann das gefährlich werden? Muss man bei der Powerstation auch irgendwo noch einen FI dazwischen schalten wenn man mehrere Steckdosen nutzen möchte???


Danke und Grüße, Christoph 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Chris_1973,

ob du eine Mehrfachsteckdose an die Powerstation anschließt, oder die GC-Steckdosen über einen Wagoadapter, ist technisch identisch.

Ob es sicher ist, mehrere Geräte über einen Steckdosenverteiler (oder die GC-Steckdosen) gleichzeitig an einer Powerstation zu betreiben, kann ich nicht allgemein beurteilen. Es hängt davon ab, ob ein Fehlerstromschutzschalter in der Powerstation verbaut ist.

 

Ohne NVS nimmst du dir die Möglichkeit bei Landstromanschluss stromhungrige Verbraucher an die Steckdosen anzuschließen, daher würde ich immer eine NVS verbauen.

 

Die Powerstation löst auch nicht die Problematik der (zu) geringen Batteriekapazität im GC, aber das ist Dir sicher klar.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, grundsätzlich spricht nichts dagegen, wieviel Leistung hat die Station und wie willst du sie wieder laden? Wenn du dir ein WAGO Adapterkabel baust musst du immer umstecken wenn du Landstrom nutzen möchtest, da wäre eine Netzvorrangschaltung schon gut. 

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist richtig. Ich habe nur Bedenken, mehrere Steckdosen an einem AC Ausgang der Powerstation anzuschließen. Daher werde ich wohl die 2 Steckdosen am Küchenblock über NVS zu schalten, damit ich die großen Verbraucher über Landstrom versorgen kann. Die Steckdose  unter dem Rücksitz schließe ich direkt an den anderen AC Ausgang der Powerstation an ohne über die Mehrfachverteilung zu gehen. Damit hat die zwar kein Landstrom, ist aber auch nicht so schlimm, da ich diese i.d.R. nur für das Laden von Laptop, etc. nutze. So kann ich dann ohne Bedenken 2 Steckdosen über Powerstation nutzen…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Solange Du die Powerstation nicht überlastest ist es doch egal, wieviele Steckdosen da dran sind. Die einfachste Lösung ist doch, alle drei Steckdosen über eine NV und dann die Powerstation anzuschliessen. Die Powerstation wird sowieso noch abgesichert sein. Oder hat sie sogar eine eingebaute Landstromvorrangschaltung? 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich denke da braucht du keine bedenken haben! Zwei Steckdosen sollten kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 303 Mitgliedern gesehen

    Salmix SteveBob GeMa WEaktiv mrmireaux holgidido 911udo pschaeck J-CC Yue47 zamlynny Baschdi Krustenpoller NikoS Splintogco TKal Kalchen ToG1410 Adi1234 Mastino breuermo lovely1997 KAlli1001 codefive Sampo fschneider63 tompe01 gueldner69 DUNKELWALD mpknight chris2008 maze911 Rockykelly TM007 moe123 Hawe diana.surf FamilyB EwaldTx chuchu Bart7974 Hugodriver Nasko Schroe Congeries derpauleder BK-GC600 Jonas1983 sten208 hulk66 RawShore HerrKugi callimoucho Brenda42 Steffmuc Hein Ralle680 bonesut kffr13 eryayi Steff007 califuzzi CaliNero Bullson NeleTami wofl arsein Balou-Sun 70erMichel Avante Hammerhai Kathomi demmo GCSix KielCamping larsz Oelfuss sonne4265 Logoflash85 gcmartin3 przemmko mrsticks bustrip T4-Diebstahl eisenhauer654 Ekki-Hamburg _FKO Mainline CaliUli Rene2209 California600 Flanders VWFan califranjo GCharly WuRie GC-Freund Dexter Flh75 MarioRS +203 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.