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Anleitung: Einbau eines Wechselrichters / Spannungswandlers im GC


snuggles

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Wenn du nicht rechnen kannst und ich auch nicht, sind wir ja schon drei 😉

 

Mein Plan wäre dann wie ähnlich: 20cm plus von Batterie zum Sicherungsautomaten (180A oder 200A), von dort (40cm) auf eine Verteilerschiene. Bin mir nur nicht sicher, ob es 35mm2 sein müssen oder ob 25mm2 zum WR reichen. Nach Rechner von Amumot shop sollten 25mm2 reichen.

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Hallo an alle Sparer,

 

Für unsere Autarkie benötigen wir einen WR für den Haartrockner meiner Frau und eventuell den Beamer für das Fersehprogramm. 

 

Am Wochenende habe ich meine Sparversion installiert. Der ausführliche Praxistest wird erst am nächsten Wochenende sein, doch der erste Test hat funktioniert. 

 

Mein Wechselrichter ist ein Renogy 2000W. Er hat Netzvorrangschaltung und eine Fernbedienung. Das war mir wichtig. Auch die 12V Leitungen waren mit im Lieferumfang. Ich konnte ihn weit unter 200 Euro im Black Friday bei ebay kaufen. 

 

Da ich schon die einfache Verdoppelung der Batteriekapazität mit AGM eingebaut habe (Danke an das Forum), war die Ergänzung recht einfach. Habe erst vorgehabt, den WG an die Zwischenwand zu schrauben, was sich dann als nicht realisierbar herausstellte. Die Schrauben konnte man auf der Rückseite des WR beim Einbau nicht mehr fassen. Somit also einfach stehend auf dem Zwischenboden. Für die Installation im Elektroschrank war es mir zu eng und auch zu warm. Der Luftausströmer pustet in der Heizphase doch ziemlich warme Luft in den Schrank. 

 

Die Anschlüsse wurden mit den originalen Steckern realisiert. Die Bezugsquellen sind hier im Forum alle genannt. Ich habe diese von Conrad bestellt. Das Netzanschlußkabel gab es schon fertig und für die Einspeisung in den WR konnte ich das entsprechende Kabel mit einem Kaltgerätestecker verbinden. Kosten knapp 25 Euro. Getrennt habe ich den weißen 5-Fachstecker im Elektroschrank. Die Zuleitung geht in den WR und die Netzverbindung in den Mehrfachstecker. Somit werden nur die Steckdosen über den WR versorgt. 

 

Für die Fernbedienung fehlten noch 20cm Kabel. Es ist leider mit der Fernbedienung verlötet. Das konnte ich mit einem Adapter zum Verlängern von LAN-Kabel und einem kurzen LAN-Kabel überbrücken. Ich kenne jetzt gerade nicht die richtige Bezeichnung dafür. Preis kann ich nicht nennen, da das aus meiner Kramkiste kam. 

 

Die 12V Versorgung habe ich an meinen Hauptschalter geschraubt, der bei 0- Stellung auch den WR stromlos schaltet. Die Masse habe ich an einen Massepunkt gehängt, den ich von der Zurösenverschraubung hinten links abgenommen habe. 

 

Alles ist sauber rückbaubar (bis auf das gesägte Brett am Schrank) und ohne Eingriff in die Fahrzeugtechnik. Da wir genau wissen, welche Geräte wir betreiben, ist das Thema FI & Co. nicht relevant. Habe es nicht weiter geprüft, wie weit dort Sicherheit schon gegeben ist. 

 

Einen großen Dank ans Forum, damit man Mut bekommt, sich solchen Themen anzunehmen. 

 

VG Volker

 

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Mir haben sich spontan ein paar Fragen gestellt. Haarföhn und Beamer laufen ja in der Regel schon ne Weile. 2000 Watt bei AGM Batterie mit 95 AH und das im längeren Betrieb? Das ist für die Batterien auf Dauer schlecht. Was hast du denn für einen Kabeldurchmesser genutzt und mit wieviel abgesichert? Bei 2000 Watt reden wir von 175 A. 

Welche Leistung hat denn der Föhn, welche der Beamer? 

 

 

 

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Hallo Tiffi79,

 

wir haben 2x 95 AH parallel geschaltet. Die Erste ist original abgesichert. Die zusätzliche Batterie ist mit 100A abgesichert. Verbunden sind sie über 14mm2 auf einer Distanz von 0,6m über den originalen Hauptschalter (mit Fa. Fraron berechnet). Der WR wird wohl 16mm2 als Anschlußkabel haben. Die Kabel waren dabei und habe nicht nachgemessen.

 

Der Föhn hat max. 1250W. Der wird auch nur 5-10 Minuten gebraucht. Der Beamer hat 45Watt (müsste nochmal nachschauen).  Der wird meist nur für die Nachrichten gebraucht. Ach, der Staubsauger, den gibt es ja auch noch. Der hat 650W. Es ist immer nur ein Gerät in Betrieb. 

 

Wie lange die Kapazitäten reichen, wird sich in der Praxis herausstellen. Wenn wir autark stehen ist es nur eine Nacht, vielleicht mal zwei Nächte. Dann reisen wir weiter. Wenn wir längere Standzeiten haben, stehen wir auf einem Camping- oder Stellplatz. Die Toilette will auch geleert werden.

 

Falls es jemanden interessiert, wie weit man mit der Konfiguration kommt, kann ich gern Rückmeldung geben. 

 

VG Volker 

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Soweit mal klar, aber die Absicherung derz weiten Batterie ist mit dem WR nicht mehr genügend, mach 200A

Du hast da einen Überlegungsfehler drin. Von der Original AGM bis zum Hauptschalter sind 5 - 6 m 16mm2 Kabel und dann noch deine 14mm2 dazu, das ist nicht genug, du musst von vorne bis hinten berechnen. Dann sind die 14mm2 von der zweiten Batterie zum Hauptschalter und somit zum Wechselrichter definitiv zu wenig. Sowonl Sicherung als auch das Kabel sind unterdimensioniert, was auch für das mitgelieferte Kabel gilt. Du wirst Spannungsverluste und Erwärmung auf dem Kabel als auch der Sicherung haben. Denk das Konstrukt nochmal durch und pass es an.

Bearbeitet von Tiffi79
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Danke für deinen Hinweis! Ich werde beim Gebrauch auch die Temperaturen der Kabel kontrollieren. Wenn die Verluste zu groß sind, wird auch der WR aussteigen. Wenn es passiert, weiß ich warum.....

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Gestern habe ich mal getestet.

 

Als Testobjekt habe ich unseren Föhn genommen. Ziel war es 10 Minuten diesen auf volle Leistung zu betreiben. Nach Typenschild hat er 1000W und in der zweiten Stufe 1200W. Wie auf einem Stellplatz wird die Heizung beim Betreiben des Föhns abgeschaltet. Der Kühlschrank war gestern nicht an, Beleuchtung ja. 

 

Die Batterien waren voll geladen. Auf Stufe eins des Föhns lief alles. Auch auf Stufe 2. Es meckerte der Wechselrichter, schaltete aber nicht ab. Der Föhn lief so 10 Minuten durch. 

 

Ziel erreicht. Die Sicherungen haben gehalten. Das Kabel von der Originalbatterie zum Hauptschalter wurde handwarm. Das Kabel vom Hauptschalter zum Wechselrichter (wohl 25 mm2, weil dicker) wurde zwar warm aber nicht mal handwarm. Das Kabel von der 2. AGM wurde nicht spürbar warm. Die CU hatte eine Entnahme von -96A gemessen. An der 2. habe ich keine Messeinrichtung.

 

Die Sorge von Tiffi79 ist bestimmt richtig. Es kann sein, daß der WR seine Leistung reduziert hat. Das kann ich nicht messen. Auf alle Fälle werde ich das weiter beobachten und Ersatzsicherungen mitnehmen. Dann auch für 200A. Danke nochmals für die wichtigen Hinweise!!!

 

VG Volker 

 

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Hallo Volker,

 

mmh - bei 1200W müssten ja je nach Wandlerwirkungsgrad so 115-130A als Summenstrom aus deinen beiden AGM Batterien kommen. I
Ich würde erwarten, daß aufgrund der langen 16mm2 Leitung der AGM im Motorraum der meiste Strom aus deiner AGM im Technikschrank geliefert wird.
Deine CU zeigt aber ein Strom von der Motorraumbatterie (dort ist ja der Mesa Stunt) von 96A an. D.h. deine Batterie im Technikschrank liefert dann nur 20-35A.
Kannst du das mal mit einer Strommesszange überprüfen - entweder ist deine 2.AGM defekt oder irgend was anderes ist faul.
Ganz allgemein halte ich 96A auf der 16mm2 Leitung vom Motorraum zum Hauptschalter für viel zu hoch, zumal dein WR ja bis zu 2000W kann. Aber ich denke der Spannungsabfall auf der Leitung ist zu hoch, weswegen der WR runterregelt.


Langfristig würde ich dir empfehlen, die 2.AGM gegen eine  150AH LFP zu ersetzten. Da die LFP eine höhere Spannungslage hat, liefert sie den Hauptstrom für den WR und du verdoppelst gleichzeitig deine nutzbare Energie bei weniger Gewicht.
@snuggles macht ja im Hybridbetrieb von AGM un LFP im Parallelthread sehr gute Erfahrung.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Hallo zusammen, ich kann dir nur raten bei den Stromstärken den Kabelquerschnitt zu verdoppeln (2*16^2), ein Indiz dafür daß sie zu knapp sind ist das bei höhere Leistung des WR die Spannung soweit abnimmt das der WR Unterspannung durch das piepen meldet, wenn ich deine Ausführung richtig interpretiert.

Ich habe meinen 2KW mit 2*16 abgeschlossen. Bei längeren Betrieb werden die bei 1m länge schon warm, da möchte ich nicht wissen was dein Kabel so an Temperatur erreicht.

Eine weitere Sache: hast du geschaut was deine AGM so an Strom liefern können? Ich habe die Erfahrung gemacht das die wenigsten Batterien die Ströme ohne schaden zu nehmen liefern können. Du hast zwei Parallel geschaltet? Hast du mal die Ausgleich Ströme gemessen, in der Regel ist es kein gute Idee AGM Batterien parallel zu schalten, meist entladen sie sich gegenseitig und auf Dauer gehen sie kaputt.

Ich habe deshalb eine Eigenständige Batterie nur für den WR, geladen wird sie bei Landstrom über ein das eingebaute Ladegerät im WR und über einen DC/DC Wandler von Victron bei Solarbetrieb und während der Fahrt, die Spannungsniveaus kann man sehr gut einstellen, sodas die 2. Batterie nur geladen wird wenn genug Solarüberschuss vorhanden ist, bzw. Die Lichtmaschine über 14V liefert.

Weiterer Vorteil, ich kann unterschiedlich Batterie Typen verwenden, die 2. Ist eine Lipofe4 mit 300A BMS.

Aber bei nur 16^2 Kabel hätte ich Angst das mir das Auto abbrennen!

Bei 2KW mir 80% Wirkungsgrad sind das 2.5 kW Eingangsleistung. In der Regel schalten die WR bei 10,8 V (+- 0,5V) ab,

Das sind dann ca. 243A, dann leisten die WR meist kurzzeitig die doppelte Leistung, meiner sogar 5KW, also sind wir bei ca. 600-625A!

Vg

 

Bearbeitet von jwinkler
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die Leitung von der AGM im Motorraum zum Hauptschalter lässt sich halt nicht so einfach verdoppeln.
Ich denke die beste Lösung ist einen so starken WR mit einer LFP im Technikschrank zu betreiben.
Ob diese nun parallel zur AGM hängt oder über einen Booster lädt ist dann Geschmacksache.
Ich hab den Orion 30A Booster mit der @ufo61 Programmierung und bin sehr zufrieden damit.

Hab zwar schon überlegt, die AGM im Motorraum rauszuschmeißen und durch ein Leergehäuse mit Booster zu ersetzen.
Aber so manchmal war ich froh, daß ich noch ne AGM im Motorraum als Reserve habe (z.B. wenn´s der LFP zu kalt ist und das BMS abschaltet - Heizen über die Truma geht dann nur noch dank AGM 😀)

Grüße Kai

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Hallo Monstercali,

Du hattest Recht. Die Batterie ist hin. Habe die von einem Profi messen lassen.

Am Wochenende waren nach einem Tag die Batterien leer.

Entscheidung ist gefallen, die AGM gegen eine LFP auszutauschen. Erst einmal als Hybridlösung von @snuggels. 

VG Volker 

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Hallo Volker,

wenn du die neue LFP einfach an deine AGM parallel klemmst, musst du ein wenig auf die Ausgleichsströme zwischen den Akkus achten.
Am besten die AGM vorher zu 100% voll laden und dann erst die LFP anklemmen.
Perfekt wäre, wenn du beide Akkus durch Laden/Entladen auf die gleiche Spannung bringst.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Einfach zusammen klemmen (parallel schalten) wird nicht funktionieren!

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Klar funktioniert das 😆
Im Vergleich zu den Alternativen ist das sogar eine ganz interessante Lösung, da zuerst die LFP und dann die AGM entladen wird. Die CU zeigt dabei den Zustand der AGM an.
Damit hat man die AGM immer als Reserve und  wenn die CU eine abnehmende Batteriekapazität anzeigt, ist die LFP leer und es ist höchste Zeit mal wieder zu laden.
Einziger Nachteil ist, daß die Ladetaste gedrückt werden muss um die LFP zu 100% voll zu bekommen.
 
Bitte mal diesen Thread von @snuggles durchlesen:

 

Bearbeitet von Monstercali
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  • 1 Monat später...

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Hallo Kai,

vielen Dank für deine informative Beschreibung deiner LFP Umbau.

So wie ich das sehe hast du auch ein Standard  Solarpanel auf dem Dach.

Dein Booster fängt an bei 12,6V   die LFP zu laden.

Gibt es bei dir ein Pendeln  der Ladeströme wenn der GC Motor nicht eingeschaltet ist und die Sonne scheint?

Bleibt bei dir bei Sonneneinstrahlung die AGM Spannung unter die 12,6V ?

 

Ich habe noch kein LFP und Booster, plane aber einen Umbau.

Ich beobachte bei mir bei Sonneneinstrahlung (und Motor aus ) eine erhöhte AGM Spannung die schon mal über mehrere Stunden ca. 13,2 V sein kann, (ohne große Last).

 

Gruß Bart

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