Zum Inhalt springen

Ölverbrauch


peterboy

Empfohlene Beiträge

Sagt mal wie hoch ist Euer Ölverbrauch.

Bei mir ging nach 16000km die Öllampe an.

Nachgefüllt wurden fast 1,5 Liter lt. Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar

sicher nicht "normal"

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Hast Du bei Übergabe oder kurz danach den Ölstand geprüft ?

Bei meinem erster 6er war der nur knapp über Minimum.

 

Link zu diesem Kommentar

mal ne blöde Frage... der Bulli kann den Ölstand nicht elektronisch anzeigen; geht nur über den Peilstab, oder?

Link zu diesem Kommentar

Doch, geht elektronisch. Es kommt halt erst eine Warnung wenn zuviel fehlt.

Solange muss man eigentlich nichts machen,  bei Übergabe mal nach dem Peilstab schauen ist evtl. schlau...

Den Pegel ablesen kann man meist nur bei Autos ohne Peilstab.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

bei unsrem Dicken mit ebenfalls 146kw ist nach 1000km der Ölstand exakt in der Mitte der entsprechenden Markierung auf dem Stab... 

 

Füllstand der Scheibenreinigungsanlage war übrigens auch zu ca. 90% voll... 

Link zu diesem Kommentar

Geizt VW jetzt ernsthaft schon bei der Ölmenge ?!?!
Guter Tipp, das muss ich nachher einmal überprüfen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn der Auslieferungsstand voll gewesen ist, sind 1,5 L auf 16000km absolut normal. Auch modernste Motoren brauchen Öl.

1,5L auf 1000km wäre zuviel!

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei mir nicht... Mitte Markierung sollte das Optimum sein...

 

moderne Motoren sollten eigentlich außerhalb der Service-Intervalle ohne extra Schlücke aus dem Ölkanister auskommen... zumindest meine Erfahrung bisher...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon wärs. Bei meinem T5. 2 habe ich es 1x geschafft mit fast 40Tkm.

Der flexible Intervall war noch 40Tkm.

Beim T6 sind es nur noch ca. 30Tkm und auch da wird es schon schwer.

Die 4Zyl müssen ja auch gut was leisten. Allein fast 3Tonnen und dann noch einige Strecken mit Anhänger.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist nicht kurz vor MAX das Optimum ?

Dann habe ich mehr Öl im Kreislauf und der Motor wird einen Tick besser gekühlt? Benötigt natürlich auch ein bisschen länger zum warm werden.

Aber einen Ölverbrauch hast du nicht ? Bei 30tkm ist der Ölwechsel doch voll im Rahmen und wenn dann eh schon zu hoch. Lieber jährlich und 15tkm. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich halte das bei 18.000 km aus meiner Cali Erfahrung für völlig normal. Bei meinem kam auch bei diesem km

Stand die gelbe Leuchte, habe aber bei Übergabe auch nicht nach gesehen. Bei meinem 6.0 auch mit 150 KW war

das in etwa vergleichbar, nach 15.000-20.000 km kam der Hinweis, bis zum Verkauf bei 140 TKM.

 

Aktuell ist bei meinem ein festes Serviceintervall bei 30 TKM und ein flexibles  Ölwechselintervall,

dann auch demnächst bei ca. 28 TKM

 

VG

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Welches Öl sollte denn nachgefüllt werden?

Link zu diesem Kommentar

50700. Ein Rest von den zum Ölwechsel mitgebrachten 5l-Kanistern bietet sich an. 

Link zu diesem Kommentar

16tkm / 1,5L Verbrauch ? Lächerlich.. Schlimm ist es,wenn es mehr wird. (Dieseleintrag) Ich würde aber dazu übergehen, auch mal selbst manuell nach dem Öl zu schauen. Alle 2tkm bietet sich das an. Bzw. jede drtte Tankfüllung. Und nein, es muß nicht immer bei der Oberkante der Markierung stehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Lukov vonDunkelwald Wolfsdesign mw-cali buz77 StephanBue Kiepenkerl ChristianT6HH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.