Zum Inhalt springen

"stärkere Batterie und stärkerer Generator" sinvoll???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung ob die 100€ für "stärkere Batterie und stärkerer Generator" bei der Konfig gut investiert sind?

 

Danke,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo der stärkere Generator ist sowieso beim Cali mit zweiter/dritter Batterie mit dabei. 

Es wird lediglich die stärkere Fahrzeugbatterie - wie sich auch bei der Wasser-Zusatzheizung verbaut wird - verwendet. 

 

Also der Camping-Mehrwert ist überschaubar. 

Was hast du genau erwartet? Vielleicht kann ich meine Antwort noch etwas genauer gestalten. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Interessant für uns wäre wenn wir dadurch länger strom für Kühlschrank, Innenraumlicht, 12v-Steckdosen etc. hätten, wenn wir keinen stromanschluss haben/ wild stehen. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, macht das diesbezüglich keinen Unterschied!?

Link zu diesem Kommentar

Der stärkere Generator und Batterie kommt automatisch bei der Auswahl der Standheizung -Wasser daher gehe ich davon aus, dass nur die Batterie vorne stärker ist. Diese hat mit dem Kühlschrank nichts zu tun.

 

das einzige was evtl. positiv ist, dass der Generator die Wohnraum-Batterien schneller voll bekommt bei der Fahrt, wenn diese komplett leer sind. Längeres autarkes stehen kommt hierdurch nicht zu Stande...

Link zu diesem Kommentar

@Micha11: ja genau richtig, keine größere Batteriekapazität und folglich keine längere autarke Standzeit. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

...und der Generator ist nicht "stärker" als ohnehin beim Cali

Link zu diesem Kommentar

alles klar, danke! schonmal 100 Euro gespart!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt - VWN zählt ja vorweg immer gerne auf was vorhanden ist. Hierdurch kommen dann immer Missverständnisse auf :( 

du hast recht, der Generator ist immer der gleiche „stärkerer Generator“ und die 100€ wären nur für die „stärkere Batterie“ 

 

Link zu diesem Kommentar

Für den Fall der Missverständnisse: der Coast und Ocean haben 3 Batterien, 2 x Camper und 1 x Starterbatterie. Bei der Variante "stärkerer Generator und Batterie" wird NUR die Startbatterie (die zugegeben etwas schwachbrüstig ist) etwas stärker ausgelegt, sonst NIX :;-):

Persönlich würde ich für das Geld lieber den Kühlschrank füllen...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei unserem Ocean die stärkere Batterie gewählt 🙂. Waren ein gebranntes Kind von unserem T5.2 Cali Beach. Der hatte eine 62Ah serienmäßig an Bord. Beim Campen ohne Landstrom kam sehr schnell die Warnung "low Battery".... Polo-Batterie flog dann auch nach 2 Jahren raus und eine 95Ah kam rein.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

 

ich muss noch einmal nachfragen.

Ich habe gerade den Coast konfiguriert mit WinterPaketPlus - also mit Standheizung, aber ohne WWZH.

 

Ich kann auswählen zwischen:

Batterie Standard und stärkerer Generator - 167€

oder

Stärkere Batterie und stärkerer Generator - 267€

 

Macht auch in diesem Fall beides keinen Sinn?

Mir geht es auch hauptsächlich darum ein bisschen länger wild campen zu können.

Aber da bringt es mir beides nichts?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die normale Lichtmaschiene liefert bei normaler Fahrt (also nicht volles Licht, max Klima, Sitzheizung...) mehr als genug Strom um die 3 Batterien mit max sinnvollem Ladestrom zu versorgen. Eine grössere Batterie ist aber in jedem Fall sinnvoll. Und sei es nur um sie weniger tief zu entladen und damit die Lebensdauer drastisch zu erhöhen.

Schritt 2 ist dann Stromreduzierung (wenig heizen, kühlen optimieren, das sind DIE Stromfresser). Schritt 3 Solar aufs Dach :)

 

>> Wenn es VW nur in Kombi verkauft, nimm es in Kombi.

 

LG

Benno

Ps Coast ist eine GUTE Wahl sage ich als Coast Fahrer und die WWHz brauchen wir nicht, LSHZ ist top.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info :)

Ja genau, um die größere Batterie zu bekommen, müsste ich ja 267€ bezahlen - und dann nur mit dem Effekt, dass sie vllt länger halt.

 

Bei den Voraussetzungen würde ich ja eher die normale Batterie nehmen und wenn sie dann kaputt ist, gegen eine stärkere austauschen.

Link zu diesem Kommentar

Kleine Ergänzung:

Die stärkere / grössere Starterbatterie kann man vermutlich nur mit Neukodierung wechseln, die Kapazität ist doch hinterlegt behaupte ich ("intelligenter Batterisensor, VCDS ler wissen es besser)

 

In jedem Fall kann man durch bewusstes Agieren, die Starterbatterie schonen und locker 3-4 Tage stehen. Licht aus, Radio und Zündung aus (LOGO!) Türen vorne nicht ständig auf und zu, sonst kann das System nie schlafen und frisst sich wirklich rasch leer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man mit dem Cali nur zum Campen fährt gehe ich mit, als Alltagsfahrzeug in Verbindung mit dem dfreeze zum Fremdstarten per Smartphone ist WWHz aber unschlagbar, gerade im Winter. Das kommt ganz klar auf dein Nutzungsverhalten an @schrummel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    trogganon spexplo quadro11 rock.minister fringo Dysentrieb BusHenn Wieselflink Supie64 GB80 Enrico78 Imbax Rastapopoulos Bullidriver161 tomx56 bonanzarad Muli holger. jsextl Mojo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.