Zum Inhalt springen

Filterwechsel SOG Toilettenentlüftung jährlich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

auf dem Campingplatz hat man ja etwas Zeit sich mit der Ausstattung unserer Fahrzeuge detailierter beschäftigen und aus irgendeinem nicht nachvollziehbarem Grund habe ich mich mit der SOG Toilettenentlüftung beschäftigt. 🤔🤔🤔

 

Und bei der detailierten Informationrecherche habe ich dann auf der Webseite des Herstellers gelesen, dass zum einem ein Filter vorhanden ist - dies ist das grüne Drum - und zum anderen ist der Filter jährlich zu wechseln.

 

https://www.sog-systeme.de/cms/was-ist-sog/sog-fragen-antworten.html

Unter 7. ist die jährliche Filterwechsel aufgeführt.

 

Kosten belaufen sich bei ca. 30 Euro.

 

 

Wollte ich mal als nice to know weitergeben, da ich auch hierzu keine Infos in den VW Unterlagen gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist seit SOG auf dem Markt ist auch in anderen WOMO Foren "aktiv"

Denn die SOG Filter-Patrone ist mit Kohle gefüllt, -> aktiv Kohle

 

Man kann bei SOG / Fritz Berger / Camp u.A. die Original Patrone kaufen und tauschen

oder

die vorhandene Filterpatrone entleeren und mit neuen Aktivkohlepellets füllen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder

die vorhandene Filterpatrone entleeren und mit neuen Aktivfiltervlies ausrüsten 

 

Habe es selbst noch nicht gemacht, nur davon gelesen.

Finde die Idee aber nachhaltig, das Plastik Filter Ding zu behalten und nur die Kohle zu tauschen

 

so ein Filter Upgrade spart Kohle, schont die Umwelt (auch am Stellplatz) 

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn ich 1Kg kaufe, wieviel benötige ich dann davon zum nachfüllen? 
hab ich dann für Jahre genug  so wie bei 5Liter Scheibenwaschzusatz ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin in die Runde,

 

heute den SOG Filter gewechselt, war kein Problem, gekostet hat das Teil 33,50 €. Jetzt zur Frage, hat schon jemand dien Filter geöffnet und Aktivkohle nachgefüllt. Bin der Meinung das der Filter sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hallo Jens,

 

du kannst auf der Zylinderfläche  ein Loch ins Gehäuse des Filters bohren, die gebrauchte Aktivkohle ausschütteln und mit 400ml neuer Aktivkohle  nachfüllen.
Anschließend das Loch mit Tape oder einem Gummistopfen wieder verschließen.
Grüße Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin Hans Peter,

 

Danke für Video, werde mir beim Freundlichen einen Stopfen bestellen, die immer zwischen Motorraum und Innenraum verbaut werden und den dann nutzen. Die scheinen gut dicht zu halten und haben auch eine Art Nut.

 

Grüße aus Hamburg 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Vicot Monstercali colinoczech califuzzi Alex_from_Galex Tolksi Rockiebal Schraubaeeer kleinermarc Trickerchriz Thomas0850
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.