n.t5 Geschrieben 31. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2020 Hallo zusammen, auf dem Campingplatz hat man ja etwas Zeit sich mit der Ausstattung unserer Fahrzeuge detailierter beschäftigen und aus irgendeinem nicht nachvollziehbarem Grund habe ich mich mit der SOG Toilettenentlüftung beschäftigt. 🤔🤔🤔 Und bei der detailierten Informationrecherche habe ich dann auf der Webseite des Herstellers gelesen, dass zum einem ein Filter vorhanden ist - dies ist das grüne Drum - und zum anderen ist der Filter jährlich zu wechseln. https://www.sog-systeme.de/cms/was-ist-sog/sog-fragen-antworten.html Unter 7. ist die jährliche Filterwechsel aufgeführt. Kosten belaufen sich bei ca. 30 Euro. Wollte ich mal als nice to know weitergeben, da ich auch hierzu keine Infos in den VW Unterlagen gefunden habe. 1 Link zu diesem Kommentar
Mat5 Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Das Thema ist seit SOG auf dem Markt ist auch in anderen WOMO Foren "aktiv" Denn die SOG Filter-Patrone ist mit Kohle gefüllt, -> aktiv Kohle Man kann bei SOG / Fritz Berger / Camp u.A. die Original Patrone kaufen und tauschen oder die vorhandene Filterpatrone entleeren und mit neuen Aktivkohlepellets füllen You do not have the required permissions to view the link content in this post. oder die vorhandene Filterpatrone entleeren und mit neuen Aktivfiltervlies ausrüsten Habe es selbst noch nicht gemacht, nur davon gelesen. Finde die Idee aber nachhaltig, das Plastik Filter Ding zu behalten und nur die Kohle zu tauschen so ein Filter Upgrade spart Kohle, schont die Umwelt (auch am Stellplatz) 7 Link zu diesem Kommentar
Ersatzreifen Geschrieben 1. November 2020 Teilen Geschrieben 1. November 2020 Aber wenn ich 1Kg kaufe, wieviel benötige ich dann davon zum nachfüllen? hab ich dann für Jahre genug so wie bei 5Liter Scheibenwaschzusatz ? Link zu diesem Kommentar
JTT Geschrieben 6. August 2022 Teilen Geschrieben 6. August 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin in die Runde, heute den SOG Filter gewechselt, war kein Problem, gekostet hat das Teil 33,50 €. Jetzt zur Frage, hat schon jemand dien Filter geöffnet und Aktivkohle nachgefüllt. Bin der Meinung das der Filter sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt. Gruß Jens 1 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jens, du kannst auf der Zylinderfläche ein Loch ins Gehäuse des Filters bohren, die gebrauchte Aktivkohle ausschütteln und mit 400ml neuer Aktivkohle nachfüllen. Anschließend das Loch mit Tape oder einem Gummistopfen wieder verschließen. Grüße Hans-Peter Bearbeitet 24. August 2022 von hpzimmer Link zu diesem Kommentar
JTT Geschrieben 24. August 2022 Teilen Geschrieben 24. August 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Hans Peter, Danke für Video, werde mir beim Freundlichen einen Stopfen bestellen, die immer zwischen Motorraum und Innenraum verbaut werden und den dann nutzen. Die scheinen gut dicht zu halten und haben auch eine Art Nut. Grüße aus Hamburg 1 Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 14. Mai 2024 Teilen Geschrieben 14. Mai 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, herzlichen Dank für´s Teilen des Videos! Ich habe es heute auch erfolgreich umsetzen können. Einen Hinweis hätte ich noch: Den Durchmesser des Loches nicht zu große wählen! Ich habe einen 42mm Forstner-Bohrer genommen, weil ich einen entsprechenden Gummistopfen (Karosseriedurchführung) hatte. Das ist zu groß! Meiner Anschicht nach sollte der Durchmesser <= 40mm sein! (an der oberen Kannte des zylindrischen Teils ist noch ein Sieb, welches bei zu großer Bohrung beschädigt werden kann. hängt natürlich auch vom verfügbaren "Stopfen" ab, oder man klebt es einfach zu. Als Aktivkohle habe ich You do not have the required permissions to view the link content in this post. verwendet. Optisch das gleiche Material, welches ich aus der Patrone entfernt habe Ansonsten sehr schnell erledigt und beim nächsten Wechsel noch schneller! VG Günter Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge