Zum Inhalt springen

Stützfüße der Markise


Beachrunner

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich mal dumm fragen: was spricht denn gegen die mitgelieferten Heringe, die dafür gedacht sind, die Markisenstützen am Boden zu fixieren?

 

Ist das zu statisch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Heringe "harmonieren" wirklich nur mit wenigen Untergruenden - wohl eher zum Stehen auf dem Golfplatz/Putting Green. Die Loecher fuer die Heringe sind schon sehr nahe am Fuss und bei steinigen Boden sind die nicht wirklich gut einzuschlagen. Ich habe die wirklich nur benutzt wenn es der Untergrund erlaubt. Ansonsten fahre ich mittlerweile zwei verschieden Abspannsets spazieren ...das Brandrup weil schnell in der Kederleiste fixiert und das Thule mit Feder welches am Kopf des Standfusses eingehaengt wird. Letzteres erlaubt dann auch ein Sonnensegel oder den Rainblocker in der Kederleiste zu montieren da wie gesagt, am Stutzfuss oben am Kopf das Abspannseil eingehangt wird.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Meiner Meinung nach taugen die mitgelieferten Heringe nur zum Fixieren der Füsse gegen seitliches Verschieben, so dass sie nicht einknicken, wenn mal was oder wer leicht dagegen stösst. Gegen Abheben der Füsse bei Wind brauchts Schnüre und schräg vesetzte Heringe. Ich bevorzuge allerdings, bei Wind die Markise einzufahren. Denn vielleicht hält ja das Gestänge, aber der Stoff kann ja immer noch reissen.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Juuut, alles klar. Danke für eure Einschätzung. Dann habe ich ja noch ein Thema, dass es vor der neuen Saison anzugehen gilt. :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Wurmis oder die PeggyPeg sind gut, solange sie feucht genug gehalten werden. Bin da wieder abgerückt, da zumindest die kleinen Schrauben abbrechen.
Sowas ist mit Spax gemeint. Nennen sich Tellerkopfschrauben und gibt es in verschiedenen Längen. 8x200 haben sich bei uns bewährt. Gehen in die meisten Untergründe, rutschen nicht duch das Loch im Markisenfuß.

 

Die PeggyPeg Markisenfüße sind auch dafür prädestiniert. Man kann dann die Standbeine dort einklemmen und bei Bedarf schnell lösen und wegfahren. Bietet sich an, wenn ein Vorzelt an die Markise angedockt ist und man einen Ausflug machen will.

PS: die beiden habe ich übrig incl. Tasche für die Schrauben. Bei Interesse bitte PN (habe sie nicht im Marktplatz eingestellt, da es sich thematisch hier gerade anbietet)

 

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sönke,
danke für den Hinweis und das Foto der Spax. Die sind mir schon bekannt - liegen zuhauf in meinem Keller rum. 😉 Hatte nur Bedenken, dass diese dünnen Dinger im Boden vielleicht nicht halten. Da scheinen mir die großen Wurmis doch etwas stabiler - gerade bei sandigem Boden. Rutschen die Spax-Schrauben da nicht raus?
LG Pedi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Sandkiste würde ich ohnehin richtig mit Sturmband abspannen. Da gibt es dann entweder

Sandheringe aus Alu oder Holz. Hauptsache sie sind lang genug

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

diese kann man aus Dachlatten mit einer Tischkreissäge auch selber machen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Supi ... danke für den Tipp! :) 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Baumpaul floville77 fkreuzer Knarf86 Lars.33
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.