Jump to content
milkamann

Checkliste Neufahrzeug California

Recommended Posts

milkamann

Moinsen zusammen,

Da mein langersehnter Cali T6.1 wohl demnächst in Hannover abholbereit steht, hatte ich hier im Forum eine Checkliste zur Abholung gesucht. Allerdings die hier auffindbaren sind entweder seeeehr lang oder einfach alt. Ich habe mir die Mühe gemacht und die alte Liste von Caligypsy aufgearbeitet und möchte euch diese gerne zur Verfügung stellen.

Hier mal ein kurzes Inhaltsverzeichnis:

1 Allgemein
2 Zulassung
3 Schäden
4 Lieferumfang
5 Funktionsprüfung außen
6 Funktionsprüfung innen
7 Hinweis

Gedruckt (DIN A4, hochkant) ist die Liste 2,5 Seiten lang. Ich habe versucht die Liste so anzupassen das von außen nach innen geprüft werden kann. Natürlich ist mir bewusst, das in der aktuellen Situation mit Corona evtl keine Zeit ist die ganze Liste zu prüfen. Dennoch kann diese ja aber auch nachträglich genutzt werden.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

@CaliGypsy ich hoffe das ist ok, wenn nicht kurz Bescheid sagen, dann entferne ich den Link

eimsbush

Tolle Arbeit. Nun schäme ich mich total, dass ich den Wagen einmal von außen angucke und ihn dann mitnehme... Was man alles so prüfen kann. Muss vielleicht doch kritischer schauen.

gentleman4ever

Danke für die Arbeit... Wenn man aktuell selbst in Hannover abholt bekommt man allerdings nur ein 30min Zeitfenster aufgrund Corona... ich würde mich auf die Punkte beschränken die auch auf Selbstverschulden zurückzuführen wären ab Verlassen der Werktore... Alles andere werde ich dann in Ruhe zuhause durchgehen... 

Bin Montag in Hannover!

VG! 😎

milkamann
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne. Werde ich auch so machen.... ich dachte mir einfach mal ne aktuelle kürzere Version findet Anklang 😃 

Nice... viel Spaß beim Abholen und nicht vergessen die Bilder ins Wartezimmer zu stellen 

Gruss

ibgmg

Hallo,

Eine schöne umfangreiche Liste die als Punktesammlung durchaus ihre Berechtigung hat . Eine Vielzahl der Punkte lässt sich bei einer Fahrzeugübergabe allerdings gar nicht feststellen oder bewerten und zahlreiche Punkte würde ich auch nicht zusammen mit einem Verkäufer bei der Übergabe als geprüft festhalten. Das könnte sogar kontraproduktiv sein.

Denn der gewerbliche Verkäufer muss nachweisen, dass ein im ersten Halbjahr angezeigter Mangel nicht bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war. Das kann er i.d.R. nicht, deshalb ist auch die Durchsetzung von Gewährleistungsreparaturen im ersten Halbjahr der Gewährleistungszeit für den Käufer relativ problemlos. Das ist ein wichtiger Punkt im Gewährleistungsrecht und dient dem Schutz des Käufers. Kreuzt man dann aus lauter Freude über das neue Fahrzeug leichtfertig zusammen mit dem Verkäufer gar den Punkt 3.1 an „Das Fahrzeug weist keine Sachmängel auf“. Eine feine Sache für den Verkäufer.

Das soll jetzt nicht heißen, dass man gar nichts anschauen oder prüfen soll, aber im Rahmen einer Fahrzeugübergabe ist so eine Liste nicht umsetzbar weder zeitlich, noch inhaltlich. Zahlreiche Punkte wären selbst von einem Fachmann im Rahmen einer Übergabe nicht bewertbar.

Eines der wichtigsten Punkte ist für mich, das Fahrzeug nicht vor der Übergabe zu bezahlen oder zuzulassen. Dieser Hinweis fehlt in der Liste. Dann macht auch der Hinweis „Abnahme verweigern“ richtig Sinn. Man hat einen völlig anderen Standpunkt gegenüber dem Verkäufer. Zur Abholung habe ich deshalb immer ein Überführungskennzeichen und einen bestätigten Bankscheck für die Zahlung nach Durchsicht und Abnahme dabei. 99% der Leute machen das aber anders. Die bezahlen das Fahrzeug vorher und lassen es zu, ohne es je gesehen zu haben ....

gentleman4ever

Wenn ich (als WA) das Auto in Hannover abholen möchte muss das Auto bezahlt und zugelassen sein... 😎✌️

ibgmg

Die Ausnahme von der Regel :happy:

MarBo

Ich hab bei den Neufahrzeugen immer alles im Voraus bezahlt und immer genau das bekommen was ich wollte. Man muss ja nicht immer Paranoia entwickeln...

Hermann_D

Kontrollieren sollte man trotzdem zumindest grob, was man bekommt. Nicht, dass man mit dem falschen Auto vom Hof fährt. 😎

MarBo

Ja, klar.

ipmuc
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut, VW hat seine Kunden tausendfach beim Abgas betrogen und das bereuen sie sicher sehr. Deshalb gehe ich davon aus, dass man diesem Weltkonzern schon wieder ein wenig Vertrauen schenken sollte. Werden zu viele Kunden enttäuscht, dann ist es schnell vorbei mit der Erfolgswelle. Deshalb bin ich überrascht, was hier qualitätsmäßig abgeliefert wird, aber so lange kulant nachgebessert wird - alles OK...

milkamann

Heho,

Deine Einwände sind durchaus berechtigt. Allerdings sollte die Liste auch nicht als Übergabedokument o.ä. zwischen Käufer und Verkäufer gelten. Es sind keine Unterschriften zu leisten. Die Liste soll lediglich als Gedankenstütze für einen selbst bei der Übernahme helfen. Ob jeder nun alle Punkte auf der Liste für sich abarbeitet ist ja jedem selbst überlassen.

Auch ich werde nicht alle Punkte vor Ort prüfen, hatte ich bereits schon weiter oben geschrieben. Dennoch wird mir die Liste nachträglich ungemein helfen. Dies hab ich schon beim Erstellen gemerkt. Viele Sachen hätte ich so wahrscheinlich nicht geprüft und ich hatte bereits einen Cali.

Gruß

Michael

derFlo

Öhm, Nein. Also eigentlich 2x Nein.

Aber das ist ein anderes Thema...

jumperger

Ich habe nicht die ganze Liste durch gelesen, aber mir scheint rin Punkt zu fehlen welcher hier schon bei einigen bemängelt wurde und es nachträglich schwer ist ein Eigenverschulden aus zu schliessen.

Nämlich das Plastikscharnier an dem neuen Lattenrost (Tellerrost) . Ein Ersatz des Teils scheint sehr kostspielig, da der ganze Rost getauscht wird. Einen Beitrag dazu gab es glaube ich in der Mängelliste. Bis zum T6 war dieses Teil anscheinend aus Metal.

Und HIER ist das Thema dazu.

Edited by jumperger

ibgmg

Nur, wenn das Teil bei Übergabe nicht defekt ist, ist es auch kein Mangel. 

Heinzi20

Deine Mühe in allen Ehren, aber die Liste hat doch ein paar Fehler und einige Sachen sind da schon etwas sehr übertrieben.

Aktuell ist die Übergabezeit in H 30min. Wie es beim Händler aussieht weiß ich nicht.

Bis man den Zettel auch nur angefangen hat, sind schon 25min vorbei.

Kini

Wie würde denn eine effizientere Liste aussehen?

Ich denke es ist eine gute Hilfe und ich kann ja Punkte weg lassen. Bzw. die Punkte markieren, wo der Nachweis im Nachhinein schwierig ist.

Vielen Dank an den Ersteller, dass du dir die Mühe gemacht hast und das Dokument hier teilst. 

milkamann

Moin,

ich habe ja bereits mehrfach geschrieben das auch ich nicht die ganze Liste prüfen werde aufgrund der kurzen Übergabezeit. Die Liste ist bestimmt auch nicht vollständig oder frei von Fehlern. Auch kann ja wie von @Kini erwähnt jeder die Liste so zusammen streichen wie Er oder Sie dies braucht.

Vorhandene Fehler können aber nur geändert werden, wenn man mir auch schreibt was falsch ist. Schließlich ist die Liste ja nicht in Stein gemeißelt 😋. Ich passe das gerne an. Die alte Variante von Caligysy hatte 13 Versionen. Warum sollte mein Erstentwurf darum gleich DIE Liste schlechthin sein?

Gruss

Michael

Matu

Danke für die Liste, als gedankenstütze sehr hilfreich. 

Ohne jetzt juristisch und inhaltlich zu beurteilen, einfach praktisch. Anpassungen werden geringfügig zugefügt oder entfernt, passt. 

Im März 2021 ist es dann soweit. 

Mfg Christoph 

Rückmeldung folgt dann

jimmirain

glaubst du das wirklich?

Oder habe ich den Sarkasmus nicht bemerkt? 🙂

Majanicho2020

Wieviel Mängel werden in den ersten zwei Jahren auf Grundlage der Gewährleistungsrechte und wieviel auf Grundlage der Garantie behoben? Ich schätze, die Garantie führt himmelweit, oder?!

ibgmg

Nein., im Gegenteil.

In den ersten 2 Jahren hat ausschließlich der Händler gegenüber dem Endverbraucher Gewährleistung, besser gesagt Sachmängelhaftung, zu leisten. Völlig unabhängig von den freiwilligen Leistungen der Garantie des Herstellers

Majanicho2020

Der (Gewährleistungs-) Anspruch des Kunden gegen den Händler steht außer Frage.

Aber praktisch läuft es doch über die Herstellergarantie.

ibgmg

Die Abwicklung Händler - Hersteller hat formal nichts mit der Abwicklung Händler -Kunde zu tun.

BMW z.B. gibt keinerlei Grantie. Das ist ausschließlich Sache des Händlers im Rahmen der Gewähröeistung gegenüber dem Kunden.

Majanicho2020

Ich rede auch nicht über den Unternehmerregress zwischen Verkäufer und Lieferant, sondern den - zumindest bei VW - vorhandenen Garantieanspruch des Kunden. Der Vorteil einer Garantie ist ja, dass man im Unterschied zum Gewährleistungsrecht in erheblichen geringeren Umfang in Beweisschwierigkeiten kommt. 

Um die Diskussion nicht vollends off-topic zu führen: Ich wollte eigentlich sagen, dass man auf der Liste nicht herumhacken sollte, weil sie irgendwelche Gewährleistungsrechte vereiteln würde. Ich behaupte (im wahrsten Sinne des Wortes), dass die Mängel in den ersten 24 Monaten größtenteils über die Garantie laufen. Ich rede nur über VW. 

Das allgemeine Gewährleistungsrecht kommt erst dann wieder ins Spiel, wenn vom Vertrag zurückgetreten werden soll, weil die Mängelbeseitigung nicht erfolgreich ist (vor 20 Jahren sprach man von der „Wandlung“).