Zum Inhalt springen

Motorbremse nutzen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es eigentlich das Gleiche ob ich beim Bergabfahren von Automatik auf Handschaltung umschalte um die Motorbremse nutzen oder ob ich im Automatikbetrieb mit dem Tempomat langsam die Geschwindigkeit entsprechend runter regel?
Oder statt per Handschaltung z.B. beim anfahren an eine roten Ampel runterzuschalten um auch dort die Motorbremse zu nutzen oder bei einer Automatikschaltung mit dem Tempomat langsam runter regel und nur zum Schluß noch etwas bremse?
 

Bearbeitet von Nikolaus
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    2

  • Nikolaus

    2

  • 1202

    2

  • MarBo

    1

Tempomat bedeutet heutzutage ja meist ACC. Das ACC bremst aktiv, wenn du die Geschwindigkeit herunter regelst. In soweit ist das also nicht das selbe, weil beim Bremsen unnötig teuer bezahlte Bewegungsenergie in Wärme und Verschleiß gewandelt wird.

Zu vermeiden ist das nur in der ECO-Einstellung mit sehr vorsitigem Herunterregeln. Ich schalte ACC meist aus, wenn ich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung heranrolle.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim ACC (mit Radar) ja, bei der klassischen GRA nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich komme aus dem platten Norddeutschland und bin jetzt das erste Mal mit dem Coast in den "Bergen" (bis jetzt nur Harz und Rhön) gewesen. Ich verstehe nicht, wie ich die Motorbremse nutzen soll, wenn ich im Automatikmodus bin und z. B. max. 60 km/h einstelle, bremst er nicht so stark ab, als wenn ich im manuellen Modus im 4. Gang bin. Beim manuellen Modus hört er sich aber sehr hochtourig an und der Ecotipp sagt dann immer, ich soll in den Automatikmodus schalten. 

Was ist denn jetzt besser fürs Auto? 

Link zu diesem Kommentar

Hochtourig fahren, die Bremswirkung durch Wahl des Gangs einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung mit dem DSG und ACC:

 

Wenn ich (leicht bergab) fahre und das Fahrzeug würde die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten, dann nimmt das ACC erst das Gas weg, um eine Art Motorbremse einzuleiten und leitet dann "relativ schnell" ein aktives Bremsen ein, da das DSG in diesem Fall nicht die Gänge so weit runter schaltet, dass der hochtourig drehende Motor genug Bremswirkung erzeugt.
Also: 1. Gas weg und Motorbremswirkung nutzen. 2. aktiv Bremsen.

 

--> Für mich taugt das also nur bei sehr geringem Gefälle

 

Bei Serpentinen und generell stärkeren Gefällen fällt mir die soforte Bremswirkung sofort auf, da die geringe Bremswirkung durch das mangelhafte Herunterschaltens nur gering ist.

 

Diese persönliche Erfahrung als Grundlage bin ich dazu übergegangen, dass ACC durch Antippen der Bremse zu pausieren und dann händisch den Motor manuell in einen niedrigeren Gang zu schalten um die gewünschte Bremswirkung zu erzeugen. Wobei immernoch anzumerken ist, dass mein 2,6T Brocken ohnehin nahezu kaum bzw wenig Bremswirkung durch den kleinen Motor erfährt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so mache ich es jetzt auch. Danke! 💐 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    uhi JAVan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.