Zum Inhalt springen

T6.1 California Beach Tour - PowerBox nachrüsten


jjjopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte auch eine Frage dazu. Ich habe neu einen T6.1 Beach Tour und möchte auch die PowerBoxx installieren. Zusätzlich habe ich eine Solarfalttasche von Wattstunde. Kann ich das beides an der Batterie anschließen? Bin da tatsächlich Laie und überfragt.

 

Gruß

Nicky

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich schließe mein Solarpanel an die Box an über 12v. Ob du das an die Batterie anschließen kannst weiß ich nicht. Warum solltest du das machen? Dafür ist ja die Box da...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da einfach nicht so bewandert. Die schreiben, dass das Kabel mit einem Anderson-Stecker geliefert wird und wie ich die Bilder deute wird der Laderegler fest an die Batterie angebaut und dann das Panel mit Plug & Play angeschlossen bei Bedarf.

 

Daher bin ich davon ausgegangen, dass das direkt an die Batterie drankommt. Und von 12V ist da nirgends die Rede.

 

Die PowerBoxx hätte ich als Alternative zu dem Angebot von Vanessa genommen, weil es mir besser gefällt. Wir haben keinen 230V-Anschluss am Bus und ich möchte daher sowohl die Landstrommöglichkeit haben als auch Solar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider kann ich das nur bedingt was zu sagen, habe da auch keine Ahnung von.


zur Info: ich habe auch keine Landstrom-Steckdose an meinem Bulli. Deshalb habe ich mir die Powerboxx geholt: ich kann mit ihr Landstrom anschließen UND mein Solarpanel...

Link zu diesem Kommentar

Du kannst an die Powerboxx auch ein 12v Solarpanel anschließen. 
 

schau mal auf der Herstellerseite, die verkaufen auch 12V Solarpanel

Link zu diesem Kommentar

konntet ihr die Mutter an der Befestigung der +Klemme lösen?

Link zu diesem Kommentar

Ja da hat es doch genug M6 (?) Muttern an die man anschliessen kann.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@Flh75

ein Freund versuchte gestern die Box einzubauen, an seinem Beach liess sich die Mutter der Befestigungsklemme nicht abnehmen. Am Ende der Schraube scheint das Gewinde gestaucht zu sein damit die Mutter nicht abfällt.

Die weiteren M6 Muttern liegen aber alle hinter Sicherungen. Es scheint mir aber besser das PowerBoxx Plus vor diesen Sicherungen an zu bringen. Das PowerBoxx Plus hat ja seine eigene Sicherung. 

Wir haben nun den O-Ring Kabelschuh gegen einen U-Kabelschuh getauscht damit wir die Mutter an der Klemme nicht abnehmen mussten.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Sehe kein Problem, etwas hinter einer zB 100A Sicherung anzuschliessen, wenn eine eigene zb 10 od 15A Sicherung vorhanden ist. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne zwar den Schaltplan des Cali nicht, aber die 100A Sicherung sollte doch eigentlich verbaut sein da das dahinter liegende Kabel nicht mehr als 100A verkraftet und die daran angeschlossenen Verbraucher maximal 100A ziehen.

Schliesse ich nun die PowerBoxx als zusätzlichen Verbraucher auf die M6 hinter die 100A Sicherung, überlaste ich zwar nicht das Kabel da auf der M6 angeschlossen , aber trotzdem addiert sich der neue Verbraucher zu den von VW vorgesehenen Verbrauchern.

Es ist also möglich dass die 100A der Sicherung schneller erreicht sind und diese somit auslöst.

Das möchte ich aber nur ungern verursachen, da es mir scheint als sei die 100A batterieseitig angenietet (bin mir da nicht sicher da ich bloss Fotos von dem Teil gesehen hab) , falls dem so ist müsste die gesamter Klemme gewechselt werden um die 100A zu ersetzen.

Ich würde mich freuen wenn ich mich da irre.

Wenn das jemand bestätigen oder verneinen könnte wäre sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

warum es die "grosse" Boxx sein muß ist mir bei einem 6.1 mit der CU nicht ganz klar.

Ich habe mir einen "einfachen" CEE 230 V via Motorraum (Haube kann geschlossen werden) mit Kabelsatz auf 230V, FI, Steckdose(n), Cetek Adapter-Anbindung an Bord- und Starterbatterie sowie drei Dosen für Solarpanel einbauen lassen. Das Vorgespräch mit Herrn Förster von "Der Werkstatt" in BA ergab, daß ich deren Panel-Equivalent zur PowerBox bei einem T6.1 gar nicht benötige.

Die Kontrollleuchte spielt bei mir die Schalterbeleuchtung in der verwendeten Steckdosenleite mit IP44 und 2,5².

Unter dem BF-Sitz mit Sitzheizung ist übrigens locker noch Platz für zwei Ceteks.

 

Ich habe mir das einbauen lassen und "natürlich kommt 12V-Minus an Masse und nicht an die Batterie". 

Da in BA auch der/ein Stützpunkt von PaulCamper ist, konnte ich sehen, daß dieser Kabelsatz dort auch in viele (alle?) Vermietfahrzeuge eingebaut wird. (Wie übrigens auch Bearlocks).

 

Und jetzt stehen wieder 5 Rähmla Brauerei Spezial im Keller -  göttlich.

 

Beste Grüße und es wird Zeit für auf die Strass'

Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, 

 

wie hast du es nun gelöst? Ich stand heute vor dem gleichen Problem…

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@huntxperience so wie oben geschrieben, ich hatte bloss gehofft dass jemand eine bessere Lösung gefunden hätte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

alles klar, jetzt versteh ich es. War ein Denkfehler, gut, das ist auch eine Lösung. Bei mir ist an der 100A Sicherung kein weiterer Verbraucher angeschlossen, denke das ist für irgndwelche Küchenmodule reserviert. Hab es jetzt da angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du ein Bild davon?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    mr.incredible silverado philsN Le_mobas Kdolzer pwrcrl Karstenu Rababum carpfever SamtheBam HonsT thestoner happymac BaurT6.1 T2T6Bulli fhaeser Petbus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.