Zum Inhalt springen

T6.1 California Beach Tour - PowerBox nachrüsten


jjjopf

Empfohlene Beiträge

Das man das nicht gleichzeitig braucht, ist mir klar, mir gehts bloss darum ob man sich eine Solartasche mit 12v anschluss kauft und diese dann direkt in die powerboxx steckt, wenn man kein landstrom hat. 
 

da  *Name des Shops entfernt*  das auch vertreibt, haben die mir das soeben per email bestätigt, dass dies geht 👍mir gehts in erster linier darum, dass man wenig installationsaufwand hat. 
 

könnte man eigentlich das Offgridtec FSP 2 Ultra 120W faltbare Solarmodul Mit Victron SmartSolar 75/15 MPPT Laderegler auch dort irgendwie anschließen, damit man per Bluetooth schön die Ladeströme sieht oder ist das rein technisch gar nicht möglich? Im Lieferungumfang sind ja nur Kabel zum Anschluss an die Batterie, aber vielleicht gibts ja irgendwelche Adapter auf 12v oder sogar für die Steckdose am Fahrersitz 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Ok, aber 12V Steckdosen hat’s doch genug im Beach ? 
Den Laderegler würde ich direkt an die Batterie anschließen. Das ändert ja nicht die Anzeige in der App. Und weniger Aufwand ist das auch nicht. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Man liest nur ständig irgendwo zu Problemen mit Fremdladeerkennung oder das die CU Probleme macht, ausser man geht nicht direkt auf die Batterie, sondern hat die Steckdose am Fahrersitz dazwischen oder halt auch die PowerBoxx, oder seh ich das falsch?

 

irgendwo hatte ich auch gelesen Solar direkt in den 12V Zigarettenanzünder einzuspeisen ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Wenn dies jedoch der 12V Anschluss an der PowerBoxx ist, dann ists vielleicht wieder anders, dachte ich mir oder? 🤷‍♂️
 

Ich frag mich halt nur, wieso alle hier den „umweg“ über ctek usw an der zusatzbatterie gehen, wenn man doch „einfach“ in den 12v anschluss gehen könnte, wo es ja wirklich einige im auto gibt. Aber Da kenne ich mich leider zu wenig aus mit der Materie 😜

Link zu diesem Kommentar

Ja das siehst du wohl falsch. Um Probleme mit der Fremdladeerkennung zu vermeiden, sollte man Minus an Masse und nicht an Minus der Batterie anschliessen. Und nein, kein Unterschied zwischen 12v Dose im Bus und der Power Box.

Problem bei den 12V Buchsen ist, dass der Leitungsquerschnitt nicht ausreichend ist. Das könnte (muss nicht) zu "heissen" Problemen führen. Ich kenne allerdings nicht den Leitungsquerschnitt der 12V Buchse der Box. Evt ist der größer.

 

Deshalb Solar u Ladegerät über Kabel an Plus und Masse. Ist ja auch kein großer Aufwand.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ok super für die Erklärung und danke 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

genau mein Thema hier: habe mir heute eine Powerboxx bestellt (nachdem mir telefonisch bestätigt wurde dass ich per Solar einspeisen kann). Mir geht es darum das ich Morgens noch nicth weiß ob ich Abends Landstrom habe oder nicht. Dashalb Solar. Maximale flexibilität halt.

 

Auch wennes vielleicht kein großer Aufwand ist: ich würde gerne direkt an der Powerboxx per Solarmodul einspeisen. Macht das bereits jemand über ein Zigaretenanzünder-Stecker an die Buchse der Powerboxx? Möchte einfach größtmöglichen komfort ...

Gruß
Christoph

Link zu diesem Kommentar

Habe ich bisher noch nicht gemacht, sollte aber kein Problem sein. Die 12 V Buchse sollte sich nicht von anderen im Bus unterscheiden bez Anschluß.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Amtwort! Ich finde online nirgens 120 watt Falt-Solar-Panel die einen Zigeretten-Anmzünder-Stecker haben. Gibt es einen Adapter? Muss ich zwischen Solarmodul und powerboxx noch einen "Laderegler" o.ä. einbauen/zwischenstecken?

Gruß
Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Powerboxx hat selber eins im angebot. Schau mal unter zubehör 😜

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Also meine "Power-Boxx" habe ich bei "Bulli-Box" bestellt... Hat "Bulli-Gang" auch eine "Power-Boxx"?

Gruß
Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Prevent mit SAE Anschluß war ein 12 V Kabel und ein Solarregler dabei. Ein Solarregler wird natürlich immer benötigt, um das Panel auf 12v zu transferieren.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke für den Tipp - habe mir jetzt bei Prevent das 135 watt ding bestellt .
Na dann bin ich mal gespannt wie das alles laufen wird ...

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte, das Panel passt nicht hinter die Scheibe, da etwas zu breit. Das 120er passt. Macht schon mal Sinn, wenn man das Panel nicht draussen stehen lassen will.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, Kagge... na egal, der Laptop hat nen 180 Watt Netzteil - da ist mir jeder Watt wichtig... Powerboxx kam heute. LED Leuchte im Beifahrersitz entfällt dann. Außerdem sieht das alles etwas anders aus als im T6. Hätte ich nicht Hilfe gehabt hätte ich als „Schreibtischtäter“ nicht hinbekommen... 🤦‍♀️ 
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    mr.incredible silverado philsN Le_mobas Kdolzer pwrcrl Karstenu Rababum carpfever SamtheBam HonsT thestoner happymac BaurT6.1 T2T6Bulli fhaeser Petbus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.