Zum Inhalt springen

GC Fahrzeugbatterie abklemmen


MichaelHue

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top, so langsam bekommen wir die sehr undurchsichtig aufgebaute Regelung der Technikkomponenten im GC entwirrt.

 

Deine Erkenntnisse bestätigen meine Befürchtungen, das die suggerierte Ladung der Starterbatterie, bei offenen Trennrelais, nicht gegeben ist. Konnte es bloß vor Ort nicht nachmessen, da ich keine Strommesszange habe.

 

Achja, die farbige Ambientebeleuchtung hängt auch an der Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde die Steuerung eigentlich inzwischen ganz cool, wenn sie denn funktionieren würde. (Liegt wohl an meinem Job ;-).

Da durfte sich ein Technikingenieur oder Informatiker austoben. 

 

Leider ist die Steuerung aufgrund der Anbindung an das KFG aber auch sehr komplex und man braucht viel Zeit, da durch zu steigen. Und es erschwert Veränderungen / Batterieerweiterungen.

 

Was ja eigentlich nicht schlimm ist, da das Trennrelais ja bei Landstrom zuverlässig eingeschaltet wird.

Wenn man Veränderungen an der Batteriesituation vornehmen möchte, dann muss man sich Gedanken machen. Wenn man z. B. die vordere Aufbaubatterie entfernen möchte, dann könnte man das Ladegerät auch im Sicherungshalter von D auf B um verkabeln und für die Ladung der Starterbatterie weiter nutzen.

Präzise: Der Schalteingang des Ambiente-Lichtrelais wird über die Starterbatterie mit Strom versorgt. Das Ambiente-Licht selbst bezieht den Strom über eine der hinten verbauten Sicherungen aus der Aufbaubatterie (geschaltet vom Ambiente-Lichtrelais).

 

Vermutung: Es war kein Leistungsausgang am KFG, der an der Aufbaubatterie hängt, mehr frei, und da hat man dann halt ein externes Relais in den Schaltplan integriert 😉.

 

Ist wirklich wild, was VW da zusammen gebastelt hat.

Aber so ist es eben möglich, Spielereien zu realisieren, dass z. B. das Licht ausgeht, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird oder man losfährt.

 

(Und man sichert den Werkstätten später ihre Einnahmen, da es kaum jemand externes reparieren kann? 🤔).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Sinistus HOTRI 6384626 Florian.BZ Makal Miller KielCamping e.frank Suedwind2004 Jens_924 Rene55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.