Zum Inhalt springen

DAB+ für Discover Media nachrüsten bei Beach Camper Edition T6.1 BJ2020


uschi11

Empfohlene Beiträge

Bei der Abholung Mitte September unseres Beach Camper Edition in Hannover haben wir festgestellt, dass das bestellte DAB+ fehlte. Ich habe das Discover Media als Head-Unit. Mein Händler, welcher 2 Fahrstunden von mir entfernt ist (Messekauf), bietet mir eine kostenlose Nachrüstung bei ihnen Vorort an. Da ich mir unsicher bin, was dabei alles gemacht werden muss, mal die Frage oder bitte nach Erfahrungsberichten an euch.
Habe ein Bisschen Angst, dass sie meinen "fast Neuwagen" halb auseinanderbauen müssen und dabei vielleicht mehr kaputt machen, als das DAB+ nutzen bringt. Der Verkäufer selber meinte, dass sein Werksattmeister das bei einem T6.1 noch nie gemacht hat. Vermutlich müsse eine Antenne von der HeadUnit aus ins Dach gelegt werden und dafür unter anderem die A-Säule entfernt werden. Ich meine jedoch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die werkseitig verbaute Antenne im rechten Außenspiegel sitzt, finde es aber gerade nicht mehr. Das Ergebnis sollte das gleiche sein, wie bei der "ab Werk" Option, also keine "Third-Party-Bastelnachrüstung". 

Wie seht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit derartigen Eingriffen im Bus?
Lässt sich das alles ohne Schäden (Macken, Kratzer, abgebrochene Plastiknasen etc.) durchführen?

Bin da eher der pingelige Typ was neue Sachen angeht und auch weil es unser 1. Bus ist und noch fast neu. In "meiner naiven Weltanschauung" loggt sich ein Techniker in das VW System ein, sieht anhand der FIN exakt wie der Bus hardwaretechnisch ausgestattet ist und bekommt von VWN eine exakte Stückliste und sieht, welche Teile er benötigt und welche Arbeitsschritte dafür notwendig sind 🤔. Aber von meinem Verkäufer, der Rücksprache mit seinem Werkstattmeister gehalten hat höre ich nur: "Man muss wohl" und "dazu müsste man wohl die Verkleidung der A-Säule abnehmen", quasi alles nur im Konjunktiv.

Link zu diesem Kommentar

Gutschrift wofür? Der Händler hat Nachbesserung angeboten und ist damit seiner Pflicht nachgekommen. Was sollte er denn beschädigen? Ein defektes Radio muss er schließlich auch tauschen und mit dem Fahrzeug verheiraten können.

Ohne DAB würde ich das Radio nicht akzeptieren, sollte heute Standard sein.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

es wundert mich etwas, wie sowas passieren konnte.

Habt Ihr schon nachschauen lassen, ob es im Fahrzeugauftrag auch fehlt ?

Da sollte in den dreistelligen Codes „QV3“ auftauchen. Vielleicht erst mal im Aufkleber in der Bedienungsanleitung schauen.

Wenn der Code drin ist, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch alle Kabel verlegt.

 

Dann habe ich mal bei Kufatec geschaut. Die bieten i.d.R. Leitungssätze an, um möglichst originalgetreu nachzurüsten.

Da gibt es aber auch nur einen Codierdongle, keinen Leitungssatz.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Und im Text ist nur von Antennennachrüstung die Rede - also vielleicht ist es gar nicht so aufwendig.

 

Ansonsten ist das ein/ausbauen der Verkleidung auch kein Hexenwerk - Leute die das öfter machen, bekommen das auch gut hin. Ggf. wäre es dann geschickter, das nicht bei Deinem Händler zu machen, wenn die keine Erfahrung haben.

 

Wird hier im Forum nicht öfter mal von Kompetenzzentren geschrieben ?

 

VG, Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Da muss die ganze Headunit getauscht werden, Antennen und Verstärker. Einfach nachrüsten ist da nicht.

 

lass dir bloß keine Aftermarkt DAB Nachrüstung andrehen und bestehe auf die original Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke schonmal für euer Feedback. Wie das zustande kam, kann ich sagen. Das hat  vermutlich der Händler vermasselt. Abweichend zu unserer ursprünglich bestellten Konfiguration habe eine einzige Anpassung gemacht. Die schwarzen 18“ Springfield, plus die passenden 18“ Reifen und die mittlerweile kostenlose DAB+ Option habe ich nachträglich dazu bestellt. Zuerst telefonisch, danach hat mir der Händler sogar die Ausstattungscodes am tel. rausgesucht. Dann habe ich per Mail mit den Codes die Änderung hingeschickt. Ein paar Tage später kam per Mail, dass die Änderungswünsche übernommen wurden. Da ich dann beim Bus Bild im myvolkswagen Portal mein Bus mit den schwarzen Springfield gesehen habe, war für mich die Bestätigung, dass die Änderungen auch bei VWN korrekt angekommen sind. Als dann kurz vor Abholung die Rechnung kam, und ich gesehen habe dass der DAB+ Code nicht enthalten ist, habe ich direkt nachgefragt weil es mir da schon nicht ganz geheuer war. Wobei zu dem Zeitpunkt nichts mehr zu machen war. Reaktion des Händlers war, ist vermutlich nicht mehr extra aufgeführt, da mittlerweile serie. Machen sie sich mal keine sorgen, passt schon alles.
In Hannover dann direkt nach dem Einschalten des Discover Media gesehen, dass DAB+ fehlt. Der VWN Mitarbeiter, der die Übergabe gemacht hat, hat auch gleich gesagt, er hat sich gewundert, als er das Fahrzeug angeschaut hat, wieso ich das nicht bestellt hätte.

 

Ich habe auch versucht mich weiter zu informieren und bin immer wieder auf Hinweise auf die „DAB+ Scheibenantenne 000051504F„ bei Nachrüstungen gestoßen. Jetzt weiß ich aber nicht ob diese nur bei Nachrüstungen verwendet wird oder auch ab Werk verbaut wird. Die ist vermutlich an der Scheibe auch zu sehen, daher wird ab Werk bestimmt was anderes verbaut sein, oder?

Bin mir gerade noch unsicher, ob ich den Händler die Nachrüstung machen lassen soll oder ob ich einfach darauf verzichte. Mit einer Gutschrift wird es vermutlich nichts werden, für eine Option die kostenlos war. Für eine rechtliche Auseinandersetzung habe ich keinen Nerv, dafür waren die Wartemonate hinsichtlich Kommunikation mit dem Händler zu unterirdisch.

Link zu diesem Kommentar

Im T6.1 gibt es keine DAB Scheibenantenne. Er hat sie im rechten Außenspiegel.

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich Mist, aber Fehler passieren nun einmal. Wenn der VW-Händler die Nachbesserung anbietet, sollte er als Markenwerkstatt das schon fachgerecht hinbekommen. Das Thema ist ja nichts Cali-spezifisches wie Aufstelldach oder Küchenblock, sondern die nachträgliche Aufrüstung des bei zumindest allen neuen T6.1 verbauten MIB mit der DAB-Funktion. Dass da mehr als nur das Radio (neudeutsch Head Unit) getauscht werden muss, ist zwar ärgerlich aber nicht das Problem des Käufers. Vorausgesetzt du hast eine schriftliche Bestätigung, dass deine Bestellung DAB+ enthält.

Viel Glück!

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ja schriftliche Bestätigung habe ich. Die Headunit muss aber nicht getauscht werden, da das verbaute Discover Media ja voll DAB+ fähig ist.

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich stark wundern das VW nun komplette Hardware verbaut. Bis MIB 2.5 waren es immer unterschiedliche Geräte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist korrekt, es muss nur die Antenne nachgerüstet werden. Hier mal ein Link: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier ist immer recht schnell ersichtlich welche Hardware verbaut sein muss und was nur durch Codierung möglich ist ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wollte noch kurz ein Update geben. Termin für die Nachrüstung bei dem Händler bei dem ich gekauft hatte war ausgemacht. Halber Tag Urlaub, 2 h Anfahrt. Mein Verkäufer, mit dem ich alles per Mail vereinbart hatte, war nicht im Haus und hat mir als Ansprechpartner einer aus dem Service genannt, der über alles Bescheid wisse. Nach pünktlicher Ankunft stellte sich heraus, die Werkstatt denkt, sie kann das Fahrzeug bis zum nächsten Tag behalten, mit Verkäufer war vereinbart ich könne abends wieder heimfahren, darum habe ich die ganze Familie mitgenommen. Werkstatt will tatsächlich die Scheiben-Klebeantenne verbauen, mit Verkäufer war ausgemacht die "ab Werk Lösung" im rechten Außenspiegel. Bin also wieder unverrichteter Dinge heimgefahren. Als Entschädigung gab es eine Tankfüllung. Zum Glück bin ich mit Reserve auf den Hof gefahren. Habe ihnen gesagt, dass ich mir das nicht nochmal antue und nicht mehr komme. Vorschlag war es bei mir lokal einbauen zu lassen und die Rechnung geht an sie, was sie wohl oder übel akzeptiert haben.
Gestern dann der zweite Termin bei einem VWN Service bei mir ums Eck. Hat alles wie vereinbart funktioniert, so wie ich es gesehen habe, wurde sauber gearbeitet. DAB funktionierte auf der Heimfahrt einwandfrei. Sie haben mich im Vorfeld schon darauf aufmerksam gemacht, dass das Spiegelgehäuse oft nicht zerstörungsfrei demontiert werden kann und daher gleich ein neues bestellt für den Fall. Das wurde auch gebraucht, musste nur noch schwarz lackiert werden (Edition-Modell). Ganz schön viel Aufwand, den man sich hätte sparen können, wenn nicht geschlampt worden wäre. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das noch so? Meinem Nachbarn ist gestern der große schwarze Knubbel auf unserem Dach aufgefallen, den der T6 wohl nicht hat. Wurden da nicht alle Antennen vereint?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist noch so.

 

Auf dem Dach ist GPS für das Navi und Notrufsystem.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    niels chris85la Robsen PaulCC Dagobert_14 Calibustav reinersurfer spillo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.